noreen

USB und PS2 Maus und Tastatur wird von W2K nicht mehr erkannt

USB und PS/2 Maus und Tastatur werden seit gestern Vormittag ohne durchgeführte Systemänderungen an einem Windows 2000 Client nicht mehr erkannt

Hallo allerseits,

der Klassiker: Bis vorgestern Abend lief alles problemlos, jedoch gestern morgen beim hochfahren des rechners erkennt W2K keine Tastatur und Maus.
Die Hardware - Funktionalität wurde von mir mit Knoppix schon getestet: geht.

Ich hatte in letzter Zeit 'ne USB Tastatur und 'ne USB Maus am Rechner. Diese verweigert auch seit gestern jegliche (Windows) Aktivität (nicht mal ein Mauszeiger...)
Auch eine zu Hilfe gezogene PS/2 Maus und Tastatur funktioniert unter W2K nicht mehr.
Im BIOS ist alles prima...

Ich hab jetzt schon im BIOS den PS/2 Support wieder fest eingeschaltet und den USB Legacy Support ausgeschaltet. Auch ein laden der letzten als funktionierende bekannten Konfiguration (oder so..) brachte
nichts....

Hat irgend jemand noch eine Idee??

Ich würde gerne wieder an meinen Rechner ran... face-wink

Vielen Dank schon mal,
Noreen

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 09.11.2010 um 13:54:28 Uhr
Hallo noreen,

am besten den Client mal im abgesicherten Modus hochfahren und wieder neu starten.
(Komischerweise geht danach wieder alles, was auch immer das BS macht.)
Gib mal bitte Feedback.

holli
Mitglied: noreen
noreen 09.11.2010 um 14:10:40 Uhr
Den abgesicherten Modus hatte ich auch schon....

(Sorry, hab ich vergessen dazu zu schreiben..)

Was mich absolut verwundert, dass ein betätigen der NUM-LOOk Taste absolut nichts bewirkt. Die NUM - LOOK - LED leuchtet einfach nur durch (bei einer angeschlossenen PS/2 - Tastatur).

Danke,
Noreen
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 09.11.2010 um 14:21:54 Uhr
Hi Noreen,

hat denn irgendjemand eventuell die PS/2 Geräte im laufenden Betrieb gesteckt und so das Board (also zumindest den PS/2) "geschossen"?

Was allerdings nicht erklären würde weshalb die USB-Geräte ebenfalls den Dienst versagen.

mfg
Kowa
Mitglied: noreen
noreen 09.11.2010 um 14:27:46 Uhr
nee...

Ich bin die Einzige am Rechner...
Und außerdem geht die PS/2 Tastatur und Maus ja unter Knoppix...

Noreen
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 09.11.2010 um 16:03:17 Uhr
da haste Recht, hab den Knoppixinfoteil wohl einfach "verworfen",

Kannst ja mal im Gerätemanager alle Geräte unter USB-Controller deinstallieren (entfernen) und neu finden lassen. Dannach sollten Deine USB-Geräte wieder funzen. (PS/2 wird im Gerätemanager leider nicht abgebildet)

Viel Glück
Kowa
Mitglied: noreen
noreen 09.11.2010 um 23:15:48 Uhr
hüstel, öhm, drucks, stotter...

und wie mach ich das.... face-wink ??
Noreen
Mitglied: noreen
noreen 12.11.2010 um 10:29:03 Uhr
Ihr Lieben,

hat keiner eine weitere Idee für mich...?

Beste Grüße,
Noreen
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 12.11.2010 um 11:56:54 Uhr
Hallo noreen,

hast du beim anschliessen der PS/2 -Tastatur und Maus verwechselt? Denn auch wenn sie verwechselt sind, leuchtet immer die NUM-Lock Taste glaube ich und der PC bringt keine Error da ja Tastatur und Maus angeschlossen sind - wenn auch falsch!

holli
Mitglied: noreen
noreen 07.12.2010 um 12:58:49 Uhr
Sooo, ich hab jetzt folgenden Stand:

Am Client wird (immer noch) keine Tastatur und Maus erkannt.
Allerdings kann ich mich jetzt über TeamViewer (Stichwort AutoLogon und dann AutoStart) anmelden und der Rechner funktioniert soweit problemlos. Die Maus und die Tastatur sind in der Systemsteuerung vorhanden und auch nicht als fehlerhaft markiert.

Hat jemand noch 'ne Idee, wie ich dieses merkwürdige Problem beheben könnte...?

Danke,
Noreen