Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

USB ptp mtp Kamera als Laufwerk einbinden um mit Batch zu arbeiten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: peterpan33

peterpan33 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2010 um 17:31 Uhr, 9045 Aufrufe, 4 Kommentare

Bilder direkt auf dem Rechner speichern

Hallo,
folgende Problem, ich habe meine Nikon D40 via usb mit dem Rechner (XP) verbunden. Die Kamera ist im MTP/PTP Modus. Sie wird unter Arbeitsplatz unter "Scanner und Kameras" angezeigt. Von dort kann ich die Bilder per Drag an Drop auf den Rechner ziehen. Soweit so gut. Nun bräuchte ich eine Möglichkeit, wie ich die Bilder automatisch auf den Rechner übertragen bekommen, wenn ich ein neues Bild mache.

Also Kamma mit Rechner verbunden --> dann wird ein Foto gemacht und das Bild soll sofort auf den Rechner (z.B. in den Ordner "Bilder") übertragen werden.
Würde das gerne via Batch Skript realisieren, welches in etwa so aussieht:

:neu
if exist z:\*.JPG goto programm
ping 127.0.0.1 -n 10>nul
goto neu
rem wenn bild gemacht auf Kamera z:\ dann gehe zu Programm
:programm
for %%I in (Z:\*.JPG) do move %%I D:\Bilder
rem also alle Bilder auf der Kamera (z:\) werden in den Ordner "Bilder" übertragen

usw.

goto neu

Leider weiß ich nicht wie unter Arbeitsplatz auf die Kamera zugreifen Kann, da sie ja im PTP Modus keinen Laufwerksbuchstaben hat.
Hat jem. eine Idee wie ich einer Kamera im PTP Modus (diese Modus muss auch bleiben, da ich ja immer direkte Fotos machen will) einen Laufwerksbuchstaben geben kann um sie anzusprechen?
Vielen Dank für Hilfe und lieben Gruß
Peter
Mitglied: 60730
12.05.2010 um 17:41 Uhr
Servus,

am besten ist - du nimmst einen externen USB Card Reader und legst dort den Speicher aus der Kamera rein.

Ich kenne deine Kamera zwar nicht, aber die wäre die erste, die genausoschnell die Daten überträgt, wie ein "echter" Kartenleser.

Und du mußt auch mal genauer schauen, ob duwirklich mit dem reinen "move" sauber weiterkommst.

Ich hab mehrere Kameras, die zusätzlich eine kleine db auf der Speicher haben und die das löschen von dort eingetragenen Bilder nicht mögen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: peterpan33
12.05.2010 um 19:32 Uhr
Salute Timo,
also ich glaube du hast mich misverstanden. Es geht ja darum, dass ich die Bilder mit der Kamera mache und sie dann SOFORT auf dem Rechner habe. Das funktioniert auch soweit, wenn ich sie halt per drag and drop vom Arbeitsplatz rüberziehe. Dies soll aber ohne mich passieren. Also Foto machen --> Bild auf dem Rechner und ich kann mit dem Bild arbeiten. Nächstes Bild wird gemacht, Bild wieder sofort auf dem Rechner usw.
Wenn die Kamera nur einen Laufwerksbuchstaben im PTP Modus unter dem Arbeitsplatz hätte...
Danke für weiter Ideen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.05.2010 um 21:03 Uhr
Bongschuhr Peterp,

dann schau dir das mal an...

Ist kein "totes" Projekt, sondern rel. neu und "aktiv"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: peterpan33
12.05.2010 um 22:17 Uhr
ahoi,
ja schaut ganz gut aus. Von der Funktion her ist es ähnlich wie Nikons Camera Control. Leider auch noch nicht ganz das was ich suche, da ich einfach nur auf das Bild zugreifen will.
THX für die Mühe
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
USB-Stick mit Batch Datei erkennen (8)

Frage von derCreeper zum Thema Batch & Shell ...

Internet
IP Kamera mit periodischem FTP Upload (2)

Frage von ChrisFah zum Thema Internet ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (26)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (21)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (18)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...