Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Raid 2 nach HDD-Tausch nur read-only

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: NetworkingHomer

NetworkingHomer (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2014 um 16:44 Uhr, 1071 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich besitze ein USB 3.0 Mobile SATA RAID System von Lindy. Es läuft mit ext3 formatiert als Raid 1 unter Kubuntu. Alles lief gut bis ich auf die Idee kam, eine der HDDs zu tauschen, um mir eine wegzulegen (falls das Haus abbrennt; ich weiß, ein Raid 1 ist kein Backup).

Jedenfalls: Seit dem Tausch befindet sich das Raid im read-only-Modus. Sobald die neue Platte wieder raus ist und also nur eine alte im Raid befindlich ist, ist Schreiben wieder möglich. Woran kann das liegen? Ich habe nun auch schon ca. 24 Stunden abgewartet, es bleibt bei read-only.

Wo liegt das Problem? Verlange ich dem Raid etwas ab, was es nicht kann?

Beste Grüße

Homer
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.04.2014, aktualisiert um 20:21 Uhr
Zitat von NetworkingHomer:

Wo liegt das Problem?

vermutlich ist das nur zum Schutz der Daten, weil Du da eine andere Platte reingeschioben hast. Ich gehe mal davon ausß das da kein automatsiches Rebuild angestoßen wurde.

Verlange ich dem Raid etwas ab, was es nicht kann?

vermutlich. Ruf einfach mal bei Lindy an. Die sind da sehr heilfsbereit, wenn man höflich fragt.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen? (9)

Frage von maddoc zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Windows 10
Windows 10 von externer USB-HDD installieren (4)

Frage von cableguy007 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...