dodyou

USB-Scanner PlusTek Smartoffice PS456U am thin client verliert ständig die USB-Verbindung

Wir haben an einem Sekratariats-PC (Win7prof) via USB den Scanner PlusTek Smartoffice PS456U angeschlossen und so eingerichtet, dass eingescannte und verarbeitete Dokumente (OCR -> PDF) auf entweder dem PC oder einem Netzwerkverzeichnis abgelegt werden. Der Nutzer legt den Speicherort bei Einlegen des Dokuments fest durch entsprechendes Köpfchen-drücken fest..

Das funktioniert selbstverständlich nur, wenn der PC eingeschaltet ist. Da bei Abwesenheit der Sekretäring sich immer wieder verschiedene Personen an dem PC zu schaffen machten, führte das irgendwann zum Verlust sämtlicher Einstellungen an diesem PC (frag mich bitte keiner wie), was aber jedenfalls zu der Entscheidung führte, dem Scanner einen eignenen PC zu gönnen.

Gesagt getan, kleiner Rechner mit Win7prof ohne Tastatur und Bildschirm (aka thin client) angeschafft, da der Remote-Zugriff zum Wegklicken irgendwelcher Meldungen der Scan Utility ausreicht. Wir legten im Netzwerk einen Nutzer "Scanner" an, der als Nutzer auf dem thin client eingerichtet wurde, mit der Scanner Utility etc. Scanner funktionierte nach erstmaligem Anschluss, die lokal verarbeiteten Dokumente wurden nach Wahl des Nutzers entweder in einem freigegebenen Speicherort auf dem Sekratariats-PC oder dem Netzklaufwerk auf dem Server abgelegt. Alles fein.

Der Scanner ging dann auch mal in Standby, mit Druck auf den Ein-Aus-Knopf war er wieder da - manchmal. Es dauerte immer länger, mehre Male Ein- und Ausschalten bis man endlich wieder scannen konnte. Der Blick der Remote Acces auf den thin client offenbarte, dass die Scan Utility keinen Kontakt zum Scanner bekam - m.a.W. die USB-Verbindung verlor. Daher stellte ich ein, dass der Scanner gar nicht mehr in Standby geht, sondern immer "on" ist. Dennoch verliert der Scanner die USB-Verbindung.

Ich habe dann einen Nutzer "Scanner2" angelegt, der nicht als remote Nutzter definiert ist. Dann funktionierte der Scanner mal wieder, aber sobald ich mich als Nutzer "Scanner" per Remote-Desktop auf den thin client anmeldete, war die USB-Verbindung wieder weg.

Wie/wo was kann ich einstellen, dass die USB-Verbindung bei einem Nutzerwechsel nicht verloren geht? Gehen USB-2.0-Anschlüsse in standby, wenn ja, wie kann man das verhindern? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Besten Dank für freundliche Hilfe!

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 20, 2014 at 21:20:26 (UTC)
Hallo,

Zitat von @dodyou:
Wie/wo was kann ich einstellen,
In dem BIOS deines Thin Client (sofern dein Hersteller da was zulässt) sowie in dem OS da drauf. Schau mal über alle Energie Optionen.

Gehen USB-2.0-Anschlüsse in standby
Du kannst fast alles in einen Stromsparmodus bekommen, hängt allerdings vom BIOS, Hardware und deren Treiber sowie des verwendeten OS ab.

Warum habt ihr nicht einfach einen USB - Ethernet Adapter genommen?

Gruß,
Peter