Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Scanner PlusTek Smartoffice PS456U am thin client verliert ständig die USB-Verbindung

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: dodyou

dodyou (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2014 um 19:26 Uhr, 1067 Aufrufe, 1 Kommentar

Wir haben an einem Sekratariats-PC (Win7prof) via USB den Scanner PlusTek Smartoffice PS456U angeschlossen und so eingerichtet, dass eingescannte und verarbeitete Dokumente (OCR -> PDF) auf entweder dem PC oder einem Netzwerkverzeichnis abgelegt werden. Der Nutzer legt den Speicherort bei Einlegen des Dokuments fest durch entsprechendes Köpfchen-drücken fest..

Das funktioniert selbstverständlich nur, wenn der PC eingeschaltet ist. Da bei Abwesenheit der Sekretäring sich immer wieder verschiedene Personen an dem PC zu schaffen machten, führte das irgendwann zum Verlust sämtlicher Einstellungen an diesem PC (frag mich bitte keiner wie), was aber jedenfalls zu der Entscheidung führte, dem Scanner einen eignenen PC zu gönnen.

Gesagt getan, kleiner Rechner mit Win7prof ohne Tastatur und Bildschirm (aka thin client) angeschafft, da der Remote-Zugriff zum Wegklicken irgendwelcher Meldungen der Scan Utility ausreicht. Wir legten im Netzwerk einen Nutzer "Scanner" an, der als Nutzer auf dem thin client eingerichtet wurde, mit der Scanner Utility etc. Scanner funktionierte nach erstmaligem Anschluss, die lokal verarbeiteten Dokumente wurden nach Wahl des Nutzers entweder in einem freigegebenen Speicherort auf dem Sekratariats-PC oder dem Netzklaufwerk auf dem Server abgelegt. Alles fein.

Der Scanner ging dann auch mal in Standby, mit Druck auf den Ein-Aus-Knopf war er wieder da - manchmal. Es dauerte immer länger, mehre Male Ein- und Ausschalten bis man endlich wieder scannen konnte. Der Blick der Remote Acces auf den thin client offenbarte, dass die Scan Utility keinen Kontakt zum Scanner bekam - m.a.W. die USB-Verbindung verlor. Daher stellte ich ein, dass der Scanner gar nicht mehr in Standby geht, sondern immer "on" ist. Dennoch verliert der Scanner die USB-Verbindung.

Ich habe dann einen Nutzer "Scanner2" angelegt, der nicht als remote Nutzter definiert ist. Dann funktionierte der Scanner mal wieder, aber sobald ich mich als Nutzer "Scanner" per Remote-Desktop auf den thin client anmeldete, war die USB-Verbindung wieder weg.

Wie/wo was kann ich einstellen, dass die USB-Verbindung bei einem Nutzerwechsel nicht verloren geht? Gehen USB-2.0-Anschlüsse in standby, wenn ja, wie kann man das verhindern? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Besten Dank für freundliche Hilfe!
Mitglied: Pjordorf
20.08.2014 um 23:20 Uhr
Hallo,

Zitat von dodyou:
Wie/wo was kann ich einstellen,
In dem BIOS deines Thin Client (sofern dein Hersteller da was zulässt) sowie in dem OS da drauf. Schau mal über alle Energie Optionen.

Gehen USB-2.0-Anschlüsse in standby
Du kannst fast alles in einen Stromsparmodus bekommen, hängt allerdings vom BIOS, Hardware und deren Treiber sowie des verwendeten OS ab.

Warum habt ihr nicht einfach einen USB - Ethernet Adapter genommen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Scanner verliert über Nacht die Verbindung
Frage von unverwechselbarkevelaerDrucker und Scanner12 Kommentare

Guten Tag, wir haben ein sehr merkwürdiges Problem: ich habe mehrere Scanner (Kodak i2620) aus unterschiedlicher Charge – 16 ...

Peripheriegeräte
USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe
gelöst Frage von cese4321Peripheriegeräte9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da ein Problem, seit neustem wenn ich eine funktionierende USB-Festplatte (oder auch USB Stick) mit ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick für ständigen Schreibzugriff
Frage von sinumerikerFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe hier HP ThinClients mit Windows XPe die "einfach" nur zählen müssen. Die Werte werden alle ...

Netzwerkgrundlagen
Lokaler USB-Scanner in Verbindung mit TS-Benutzerprofil
Frage von FM28880Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Lösung und sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht Ich nutze einen USB-Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 6 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...