jojo0411

USB Scanner über RDP erkennt keine Sonderzeichen mehr

Hallo Leute,

Wir verwenden in der Produktion ca. 20 Rechner die alle mit USB Handscannern von Symbol ausgetstattet sind. Die Rechner sind alle mit Windows XP 32bit installiert und Scannen den ganzen Tag Barcodes mit Auftragsnummern wo ein "/" enthalten ist über eine RDP Sitzung auf einem Windows 2008 Standard 32 Bit Terminalserver ein.

Seit Anfang 2013 gibt es auf 2 Rechner das Phänomen das die "/" nicht mehr erkannt werden. Sondern statt dessen die 7.

Wenn ich die Umschaltetasten drücke werden plötzlich nur mehr die Sonderzeichen angedruckt aber keine Zahlen mehr. Getestet habe ich es auch mit dem Editor so das ich ein Problem in dem ERP System ausschliessen kann.

Das beste daran lokal funktioniert es. Es muss also irgendwie mit der RDP Sitzung zusammenhängen.

Ich habe bereits den Scanner und den Rechner getauscht, jedoch immer mit dem selben Fehler.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?

nice greetz jojo

Member: HyP3r92
HyP3r92 Feb 05, 2013 at 14:06:04 (UTC)
Wie wird die RDP Verbindung aufgebaut? Liegt bei den Windows XP Computern im Autostart eine RDP Datei?
Welche Tastatur ist gerade bei dem XP System ausgewählt Deutsch (Deutschland) oder Englisch (USA)?
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Feb 05, 2013 updated at 14:17:49 (UTC)
Hallo,

Frage:
1. Wie loggen sich die User ein bzw. gibt es unterschiedliche Loginnamen?

Löscungsvorschlag:
zu 1. Wenn ja, dann doch von den 2 betreffenden PC's die Profile auf den Server löschen.

Gruss

Holli
Member: affabanana
affabanana Feb 06, 2013 at 06:07:41 (UTC)
Hallo zusammen

Hab das gleiche Phanomen.

Hast Du Navision 4.0 im Einsatz?

Versuch mal über die RemoteAPP nur die Anwendung Freizugeben.
Darüber läuft's bei mir erste Sahne.

gruass affabanana
Member: jojo0411
jojo0411 Feb 07, 2013 at 07:32:20 (UTC)
Hallo Leute,

Danke für eure Tipps.

Ich habe Dynamics AX im Einsatz mit dem Tastatur Layout habe ich mich schon gespielt. Das macht keinen Unterschied.

Ich werde weiter testen mit Remote App und einem neueren Terminalserver und halte euch am laufenden.

nice greetz jojo
Member: jojo0411
jojo0411 Feb 08, 2013 at 07:17:09 (UTC)
Hallo Leute,

Ich habe etwas kurioses herausgefunden: Wenn ich das RDP Fenster nicht maximiere oder die Auflösung kleiner einstelle als der Original Bildschirm Auflösung, dann funktioniert es.

Was soll das denn jetzt? Ganz ehrlich ich habe keine blasen Schimmer was hier das Problem ist. Bin jedoch froh einen Workaround gefunden zu haben.

Sollte ich noch eine andere Lösung finden gebe ich euch Bescheid.

nice greetz jojo
Member: d-g-l-80
d-g-l-80 May 15, 2014 at 09:24:10 (UTC)
Hallo,

ich weis der Beitrag ist ein Jahr alt, aber wir stehen vor genau dem selben Problem. Hat sich vielleicht noch irgendwas ergeben? Oder hat noch jemand eine Idee warum die RDP Sitzung im Fenster die richtigen Werte schreibt und eben im Vollbildmodus nicht?

Gruß
Danny
Member: jojo0411
jojo0411 May 15, 2014 at 09:33:32 (UTC)
Hallo Danny,

Also für uns hat sich noch keine andere Lösung gefunden. Mittlerweile habe ich aber auf Thinclients umgestellt und bis jetzt ist das Problem dort nicht mehr aufgetreten.

nice greetz jojo
Member: d-g-l-80
d-g-l-80 May 15, 2014 at 09:38:36 (UTC)
Hallo Jojo,

bei uns sind es nagelneue Datalogic Rhino 10 Terminals mit Windows CE 6.0R3. Da kann ich leider nicht viel tauschen. Ich such mal weiter.

Danke und Gruß
Danny
Member: jojo0411
jojo0411 May 16, 2014 at 06:26:31 (UTC)
Ok, das ist ja schon ein Thinclient. Ich hatte das Problem bei Windows XP Desktops. In Summe bei 2.. interessanterweise nur bei diesen 2. Bei vielen anderen nicht.

nice greetz jojo
Member: d-g-l-80
d-g-l-80 May 16, 2014 at 06:48:25 (UTC)
Hi,

ja das ist leider schon ein Thinclient, auch wenn kein wirklich guter. Wir haben schon ziemlich viel Ärger mit den Dingern gehabt in Form von Speicherproblemen usw.
Es gibt für die anderen Datalogic Geräte auch einen "Patch" nur halt nicht für den Rhino 10. Da handelt es sich um einen Zukauf Artikel und der Support fällt recht mager aus.
Aber wir probieren noch ein wenig, vielleicht fliegen die Geräte in naher Zukunft auch raus.

Gruß
Danny
Member: kondatzen
Solution kondatzen May 13, 2015, updated at Jun 10, 2015 at 11:06:40 (UTC)
Ich weiß, dass das Thema schon etwas älter, allerdings bin ich heute auf das gleiche Problem gestoßen und wollte für die Nachwelt kurz die Lösung hinterlassen, falls jemand irgendwann nochmal vor dem gleichen Problem steht.

In der lokalen RDP-Client-Konfiguration auf Optionen gehen, den Tab "Lokale Ressourcen" wählen und dort unter dem Punkt Tastatur "Windows-Tastenkombination anwenden:

aus dem Dropdown-Feld "Auf diesem Computer" auswählen

Hiernach werden die Daten korrekt zum Terminalserver übertragen.

Gruß
Member: jojo0411
jojo0411 Jun 10, 2015 at 11:06:56 (UTC)
Genau das war die Lösung... danke.

nice greetz jojo