watchdogg

USB und SD sicher im Netzwerk freigeben

Hallo Leute,

ihr kennt sicher die Situation, dass jeder User in einem LAN Bilder von Digicams ins Netz bringen möchte.
Doch jeden USB-Port bzw. jeden SD Slot frei zugänglich zu machen kann für das Netz sehr gefährlich werden.

Es gibt ja solche NAS Printserver, wie z.B. hier:

http://www.amazon.de/dp/B003EM7CZC/?smid=A1OJVAVMDCXY6P&tag=mainsee ...

Was haltet ihr von solchen Dingern, bzw. wie ermöglicht ihr den Usern Daten von SD oder USB ins Netz zu bringen?
Am besten wäre ein ThinClient mit Virenscanner, der automatisch anläuft, wenn ein USB oder SD Datenträger angeschlossen wird.
Der Scanner checkt den Datenträger und gibt bei Virenfreiheit den Zugriff auf den Storage im Netz frei.

Hat jemand ne Idee, wie man sowas günstig realisieren kann?

Gruß, watchdogg

Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 02.07.2013 um 11:10:01 Uhr
Hi

Also ich habe bis jetzt immer eine NAS als Fotoarchiv genutzt. Es gibt günstige NAS Server von Buffalo mit Windows Stoarge Server auf denen du auch einen Virenschutz installieren kannst.

Am Client musst du nur per Batch File oder per GPO ein Laufwerk hinzufügen lassen und jeder User kann dann je nach berechtigung Fotos speichern ansehen usw.

PS: Beispiel: http://www.buffalotech.com/products/network-storage/windows-storage-ser ...

LG Andy
Mitglied: Deepsys
Deepsys 02.07.2013 aktualisiert um 13:44:01 Uhr
Hi,

günstig nicht, aber angemessen sicher: Device Lock oder eine andere Sicherheitssoftware, die dir die Ports sperrt.
Dann lässt du nur an dem Rechner genau diese Kamera, und keinen USB-Kartenleser, zu und dann ist die Gefahr geringer.

Der Vorteil des direkten Anschlusses, viel Kameras zeigen dann auch nur die Bilder an und nicht die zusätzliche exe face-wink
(Zumindest bei Canon).

VG
Deepsys