keineahnungcomputer

USB Seriell Adapter mit Windows 8 verwenden

Hallo,

suche einen USB Seriell Adapter der unter Windows 8 funktioniert,
hat jemand so einen Adapter im Einsatz.

Danke Robert

Member: aqui
aqui Apr 07, 2013 updated at 16:55:32 (UTC)
Millionen haben sowas im Einsatz ! Hat jeder PC Händler um die Ecke fü 5 Euro ! Das ist ein Massenprodukt das an Winblows, Apple und Linux überall problemlos funktioniert:
http://such002.reichelt.de/?SID=10UWGkkH8AAAIAAGHLtEYe934addd2916cdc407 ...
und
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=ÅMÅZ&Oti ...
und und und....
Mitglied: 108012
108012 Apr 07, 2013 at 16:59:54 (UTC)
Hallo,

eigentlich hat @aqui ja schon alles gesagt, allerdings gibt es eine Firma die Ihren Produkten Treiber
beilegt und da würde ich vorher genau schauen wollen ob dieser Adapter dann auch mit Windows 8 arbeitet.
Es handelt sich um die Firma DeLock!

Gruß
Dobby
Member: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer Apr 07, 2013 at 17:15:42 (UTC)
Hallo Dobby,

auf Delock bin ich noch nicht gekommen, ich werde sie einfach anschreiben, das Problem ist nämlich das die Hersteller
immer den Prolific PL-2303 Chipsatz verwenden und der funktioniert nur bis WIN 7 (habe ich schon mehrere Adapter rumliegen).

Gruß Robert
Mitglied: 108012
108012 Apr 07, 2013 updated at 17:34:29 (UTC)
die haben ein recht üppiges Sortiment an Adaptern!
Das reicht von PCI und PCIe Karten, über externe 4 fach USB > Seriell Boxen bis hin zum schnöden
USB > Seriell Adapter für 5 € - 10 €, aber bei denen ist es halt so wenn die schreiben das die mitgelieferten Treiber nur für System xyz sind, dann macht es wirklich keinen Sinn das zu kaufen und
doch aus probieren zu wollen, aber wenn sie schreiben läuft ohne Treiber dann kann man die auch getrost
für alles andere her nehmen.

Es wäre ja auch einmal schick gewesen wenn Du uns etwas mehr darüber erzählt hättest, was Du genau,
und wo, und vor allem anderen wofür mit einander verbinden möchtest.

Gruß
Dobby

P.S. Hast Du schon einmal versucht einen der Adapter die Du hast anzuschließen und dann erst den PC zu booten?
Ich weiß völlig altmodisch in Zeiten von USB und Co. aber manchmal hilft es ja doch weiter! face-wink

Bei der Treiberauswahl würde ich unter Windows 8 auch ruhig einmal die Methode über das "Internet suchen" ausprobieren!
Member: miniversum
miniversum Apr 07, 2013 at 17:37:17 (UTC)
Hallo
Das stimmt so nicht ganz.
Die billigen benutzen meistens den Profilic Chip.
Es gibt ja nur drei Hersteller dieser Chips.
Ich benutze immer wenn möglich Adapter mit FTDI Chips. Die funktionieren meiner Meinung nach stabil, sind einfach in der Installation und haben noch andere Vorteile.
Dieser Hier ist z.B. ein Adapter der einen FTDI Chip benutzt: http://www.amazon.de/Digitus-DA-70156-USB-Seriell-Adapter/dp/B0030IT780 ...

Diese Chips werden von sehr vielen Betriebssystemen unterstützt und meistens auch direkt erkannt.

Gruß
...
Member: aqui
aqui Apr 07, 2013 updated at 18:17:51 (UTC)
Ist natürlich barer Unsinn mit dem fehlenden Prolific Treiber für Winblows 8 !!
Geht man auf die Chip Herstellerseite steht da:
"Dear Customers, We are glad to announce the release of our Windows 8 WHQL driver for PL-2303 USB-to-Serial/UART Controller ... "

Klickt man da drauf landet man auf dem Win 8 Treiber Download...
http://www.prolific.com.tw/US/newsdetail.aspx?news_id=25
Eigentlich findet man das in 3 Sekunden...wieso man da einen Forums Thread in einem Administrator Forum für aufmachen muss erschliesst sich einem nicht wirklich...?!
Member: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer Apr 07, 2013 updated at 20:01:05 (UTC)
Hallo aqui, manchmal benötigt man auch für 3 Sekunden Stunden face-smile,

eventuell sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber unter den Link finde ich keinen Treiber für den Chip
PL-2303 XA / HXA Chip, sobald ich den angebotenen Treiber verwende erhalte eine Fehlermeldung im
Gerätemanager mit gelben Ausrufezeichen.

Gruß Robert
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 07, 2013 at 23:01:11 (UTC)
Hallo aqui,

Zitat von @aqui:
"Dear Customers, We are glad to announce the release of our Windows 8 WHQL driver for PL-2303 USB-to-Serial/UART Controller ... "
Nicht ganz.

@all:
Es ist schon abhängig vom verwendeten Chip (intern). Da gilt es bestimmte Typen zu haben. Viele der schon länger existierenden Chips sind eben nicht mit Windows 8 verwendbar. Scheint das Prolific da eine möglichkeit gefunden hat eben wieder neue Chips (USB - Seriell Adapter) an den mann zu bringen (gegen Geld).

Klickt man da drauf landet man auf dem Win 8 Treiber Download...
Ja, und da steht auch ganz klar
•Windows 8 is NOT supported in PL-2303HXA and PL-2303X (End-of-Life) chip versions.
•Run PL2303 CheckChipVersion tool program in Windows XP/Vista/7 to check chip version.
•Windows 98 and Windows ME driver support are discontinued and no longer provided.
•Prolific recommends to buy PL-2303HXD (HX Rev D) or PL2303TA chip

Wie man allerdings einfach feststellen kann welcher Prolific Chip jetzt tatsächlich verbaut wurde geht mit dem CheckChipVersion (in der ZIP Datei http://www.prolific.com.tw/admin/Technology/GetFile.ashx?fileID=232 enthalten) unter Windows 7 oder Vista oder XP.

Ob allerdings der neu angeschafte USB - Seriell Adapter einen der neueren Chips verwendet ...

@itsk-robert:
erhalte eine Fehlermeldung im Gerätemanager mit gelben Ausrufezeichen.
Das könnte aber auch hier dran liegen (auch von der Prolific Seite)face-smile
Please be warned that counterfeit (fake) PL-2303HX (Chip Rev A) USB to Serial Controller ICs using Prolific's trademark logo, brandname, and device drivers, were being sold in the China market. Counterfeit IC products show exactly the same outside chip markings but generally are of poor quality and causes Windows driver compatibility issues (Yellow Mark Error Code 10). We issue this warning to all our customers and consumers to avoid confusion and false purchase. Prolific prohibits the distribution of any PL-2303 drivers (including download links) without written permission from Prolific.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Apr 08, 2013 updated at 07:33:45 (UTC)
Wieder ein Grund von Winblows 8 die Finger zu lassen face-wink
Dann bleibt ja nur einen Raspberry zu nehmen und ser2net darauf zu installieren und den Terminal Zugriff von Win 8 einfach übers LAN oder WLAN zu machen.
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Linux "frisst" alle Prolific Chips egal welcher Couleur.
Hat dann auch noch den Vorteil das man damit alles was Telnet kann verwenden kann und.... mehrere Terminal parallel betreiben kann !
Member: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer Apr 10, 2013 at 13:02:12 (UTC)
Hallo aqui,

ich benötige den Adapter nur sporadisch für Wartungszwecke, werde wohl immer noch meinen alten Notebook mit XP mitnehmen müssen, habe heute auch die Nachricht von delock erhalten

Zitat:
Der Adapter unter dem folgenden Link wurde positiv unter Windows 8 getestet.
http://www.delock.de/produkte/F_673_USB---Seriell_61364/merkmale.html
Die aktuelle Treibersoftware befindet sich allerdings noch nicht auf der CD.
Aus diesem Grund kann ich keinen unserer Adapter mit diesem Leistungsmerkmal empfehlen.

Gruß Robert
Member: aqui
aqui Apr 10, 2013 at 16:36:53 (UTC)
Wieder ein Grund mehr zu OS-X zu wechseln face-wink Das hat diese Probleme nicht.

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !