Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Stck plattformübergreifend verschlüsseln ohne Adminrechte

Frage Hardware Speicherkarten

Mitglied: smodo1977

smodo1977 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2010 um 07:49 Uhr, 14462 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

gibt es ein kostenloses Tool mit dem man einen USB-Stck plattformübergreifend verschlüsseln kann und bei dem man keine Adminrechte benötigt. Das Tool sollte auch noch vom USB-Stick laufen und nicht installiert werden.

Danke

Smodo
Mitglied: 2hard4you
26.04.2010 um 08:07 Uhr
Moin,

Du meinst in etwa so - ich stecke den an einen IBM-Großrechner, einem DSL-Linux, einer PFSense-Firewall, ein Autoradio mit USB-Anschluß, einer Win7-Kiste - das entschlüsselt automatisch und los gehts?

Wie hast Du Dir das eigentlich mit dem USB-Anschluß einer Fritzbox u.ä. gedacht?

Ich denke, Du verstehst, was ich meine

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Henschki
26.04.2010 um 08:24 Uhr
Hallo,

hast du schon mal http://www.truecrypt.org/ da geguckt?
Damit kannst du den Stick verschlüsseln und das Programm dazu liegt auf dem Stick.
Müsste auch ohne Adminrechte und auf viel Plattformen laufen, ob Fritzbox u.ä. sei mal dahin gestellt...
Bitte warten ..
Mitglied: smodo1977
26.04.2010 um 09:14 Uhr
Hallo,

also Plattformübergreifend reicht mir Windows, Linux und MAC.
Truecrypt wär schon super, aber Truecrypt benötigt Adminrechte, oder?

Gruß

Smodo
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
26.04.2010 um 10:09 Uhr
Zitat von smodo1977:
Hallo,

Hallo auch,

Truecrypt wär schon super, aber Truecrypt benötigt Adminrechte, oder?

Administrative Aufgaben oder Eingriffe ins System bis runter zur Hardware erfordern nunmal Admin Rechte :P

Aber hier mal ein Auszug aus der TC Doku, extra für dich gesucht:

"Using TrueCrypt Without Administrator Privileges

In Windows, a user who does not have administrator privileges can use TrueCrypt, but only after a system administrator installs TrueCrypt on the system. The reason for that is that TrueCrypt needs a device driver to provide transparent on-the-fly encryption/decryption, and users without administrator privileges cannot install/start device drivers in Windows.

After a system administrator installs TrueCrypt on the system, users without administrator privileges will be able to run TrueCrypt, mount/dismount any type of TrueCrypt volume, load/save data from/to it, and create file-hosted TrueCrypt volumes on the system. However, users without administrator privileges cannot encrypt/format partitions, cannot create NTFS volumes, cannot install/uninstall TrueCrypt, cannot change passwords/keyfiles for TrueCrypt partitions/devices, cannot backup/restore headers of TrueCrypt partitions/devices, and they cannot run TrueCrypt in portable mode."


Ich hoffe du kannst Englisch ;)

Gruß

Gruß zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: smodo1977
26.04.2010 um 11:31 Uhr
Hallo,

na klar kann ich Englisch
Nehmen wir z.B. mal 7-Zip, hier mit kann ich auch verschlüsseln und das ganze ohne Adminrechte.
Es gibt doch bestimmt ein Tool, oder? Vielleicht mit Java, dann wäre es schon mal Plattformunabhängig.

Gruß

Smodo
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
26.04.2010 um 11:40 Uhr
Zitat von smodo1977:
Hallo,

Nehmen wir z.B. mal 7-Zip, hier mit kann ich auch verschlüsseln und das ganze ohne Adminrechte.

ja, aber nicht plattformunabhängig - und ob Java auf dem System erlaubt / gewünscht ist, ist ein zweites Problem

und nebenbei - 7Zip läuft nur unter Windows (NoGo) und verschlüsselt Dateien / Folder - keine Volumes (NoGo) - und eine 7Zip-Datei bringt das Entschlüsselungsprogramm auch net mit (NoGo)...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: bugmenot2
23.07.2015 um 14:46 Uhr
SecureStick funktioniert ganz gut. Man kann kann plattformunabhängig (Windows Linux Mac) einen Order auf nem USB-Stick verschlüsseln, ohne Rootrechte zu benötigen. Das ganze mit AES-256 (was viele jetzt für overpowered halten, ich weiß)
http://www.withopf.com/tools/securstick/

Bei Linux muss die Datei ein *.exe am Ende erhalten, dann klappt das auch da ohne root. http://forum.ubuntuusers.de/topic/es-geht-also-doch-programme-ausfuehre ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
USB-Stick Firmware verschlüsseln
Frage von Freakazoid89Windows 713 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane momentan eine unternehmensweite Lösung zur Sperre von bestimmten USB-Klassen und gleichzeitiger Einführung von gewhitelisteten, verschlüsselten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Bit Locker USB-Stick verschlüsseln
Frage von ManneKLVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Winsows 7 Ultimate Leptop mit dem Bit-Locker Verschlüsselungssystem drauf. Meine Frage: 1.Wie kann ich einen ...

Google Android
Plattformübergreifender, funktionaler Kalender gesucht
Frage von Milchmann89Google Android3 Kommentare

Guten Abend, bin derzeit auf der Suche nach einem Kalender Davon gibts nun den ein oder anderen und bin ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Fileserver Verschlüsseln
Frage von EisernVerschlüsselung & Zertifikate16 Kommentare

Hallo, mir ist bekannt das dieses Thema schon des Öfteren besprochen wurde, aber den letzten wirklich passenden hier finde ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...