killeradminfromhell

Von USB-Stich Booten und Partition Magic automatisiert Staren und ablaufen lasse?! Evtl. Alternative

Von USB-Stich Booten und Partition Magic automatisiert Staren und ablaufen lasse?! Evtl. Alternative?

Hi Leute,

hab mal wieder eine Frage

Ich hab hier eine Menge (über 70) Rechner die ich alle mit einem Image versehn muß, vorher aber soll die Platte partitioniert werden. Nun möchte ich gerne von einem USB-Stick Partition Magic booten und das auch möglichst automatisiert ablaufen lassen. Das BIOS bietet die möglichkeit von USB zubooten.

Hat einer von euch vielleicht ne Idee oder hat evtl. so einen Stick schon am Laufen und kann mir sagen wie sowas anzupacken ist bzw. ne Link mit nem Tool o.ä.

Für jede Hilfe währe ich sehr dankbar!!!!!

Liebe Grüße

KillerAdminfromHell

Member: fritzo
fritzo Jan 19, 2005 at 20:23:44 (UTC)
Hi,

ich kenne die neueren Versionen von PM nicht, vermute aber, daß das keine optimale Lösung abgeben wird. Ich würde mir auf jeden Fall mal Norton/Symantec Ghost oder ähnliche Produkte oder aber auch die bereits vorhandenen Installationsmodi von Microsoft (RIS, Unattended Installation, PXE-Install etc.) ansehen, das wäre wahrscheinlich die bessere Lösung für 70+ Rechner, weil alles schon integriert ist und Du nicht von Rechner zu Rechner gehen mußt, sondern alles übers Netz ziehen kannst.

Ansonsten kannst Du natürlich PM nehmen und dann von CD das Image draufbügeln.

Für Linux gibt es bereits viele verschiedene Möglichkeiten, zB sollte ein Knoppix locker auf einen ausreichend großen Stick aufgebracht werden und benutzt werden können.

Für Windows gibt es anscheinend noch keine erprobte Sache (zumindest gibt Google mir nichts aus), aber theoretisch müsste das genau so funktionieren wie bei Linux auch. Schau Dir mal BartsPE an, das ist ein modifiziertes Windows PE, das ohne Platte booten und bei dem man auch eigene Programme einbinden kann. Du müßtest zuerst BartsPE installieren, dann PM einbinden (lies das Manual) und dann ein ISO generieren. Das müßtest Du auf den USB-Stick aufbringen. Und dann sollte Booten möglich sein. Theoretisch ;)

Wenn Du es versuchen solltest und es funktioniert, dann dokumentier das bitte auf jeden Fall und poste es entweder hier oder schick es mir. TIA.

Grüße,
fritzo
Member: fritzo
fritzo Jan 19, 2005 at 20:27:41 (UTC)
face-smile

ok, hier ist auch gleich die Anleitung dazu, hab ich gerade noch gefunden:
http://pcfreaks.big-clan.net/bartpe/bartusb.shtml

Typisch, da denkt man, man hätte mal eine gute Idee, und dann gibts natürlich schon längst ein Patent drauf ;)

Grüße,
fritzo