rsgermany

USB-Stick Überwachung?

Hallo

Gibt es ein Programm(e) welches einen zeigt, wann USB_Sticks am Rechner angesteckt waren, am besten mit Name, Datum und Uhrzeit. Wenn von so einem USB-Stick Beispielweiße Fotos könnte man diese anzeigen obwohl der Stick nicht mehr angeschlossen ist, evtl. eine Druckerhistory oder Programme die Ausgeführt wurden von diesem Stick?

Mfg Ronny

Mitglied: lemmi222
lemmi222 21.10.2008 um 12:51:48 Uhr
USB Geräte tragen sich in die Registry ein. Zumindest der Anschluß der USB Geräte sollte sich daher recht einfach mit einem kleinen Script (vbs) überwachen lassen.

Der Zugriff auf Daten der Geräte ist m. E. zumindest rechtlich problematisch. Geht es darum, lediglich eine unerlaubte Nutzung von USB Geräten zu verhindern. sollte es auch genügen den Rechner automatisch herunterzufahren, wenn ein USB-Stick angeschlossen wird. Das lässt sich ebenfalls mit einem vbs script (als Dienst) lösen.

Gruß

Lemmi
Mitglied: rsgermany
rsgermany 21.10.2008 um 16:49:08 Uhr
Danke schon mal für die Antwort *lemmi222*
Wie ist das jetzt mit Drucken vom Stick aus, gibt es ein Programm welches das mitschreiben kann was gedruckt wurde oder kann man das was Programmieren...

mfg Ronny
Mitglied: schiffmeister
schiffmeister 22.10.2008 um 21:35:18 Uhr
Hi,

reine Neugier: Ist das für private Zwecke (auspionieren der Freundin z.B.) oder willst du das in der Firma einsetzen?
Wenn du das in der Firma einsetzen willst, dann such dir schon mal deine Unterlagen zusammen und such dir einen neuen Job... ach ja und einen guten Rechtsanwalt face-wink

Wenn's darum geht, den Einsatz bestimmter USB-Hardware zu überwachen, zu genehmigen oder zu verbieten: GFI hat da ein cooles Tool namens "Endpoint Security"
Mitglied: rsgermany
rsgermany 23.10.2008 um 12:12:12 Uhr
Ja das mit den neuen Job...ich konnte mir so was schon denken das dieses nicht Rechtlich i.O. ist! Es geht darum, ich habe von Kollegen gehört (bin bei der Bundeswehr angestellt) das solche eine Software bei ihnen eingesetzt wird um Nachzukommen was der Benutzer vorm Bildschirm so getrieben hat...

mfg Ronny
Mitglied: schiffmeister
schiffmeister 23.10.2008 um 12:38:26 Uhr
Das sind ja schon fast amerikanische Verhältnisse wenn das war wäre.
Andererseits wenn das ein sensibler Bereich ist wie bei der EloKa z.B., könnte ich es mir vorstellen. Der Soldat muss dann allerdings davon in Kenntnis gesetzt werden bevor er einen Computer nutzt in dem Bereich.
In der freien Wirtschaft wird der Betriebsrat, Gewerkschaft etc. im Dreieck springen wenn sowas im ganzen Unternehmen gemacht werden würde.
Mitglied: rsgermany
rsgermany 23.10.2008 um 13:05:41 Uhr
Nun der EloKa Bereich unterläuft sowieso mehreren Sicherheitsüberprfüngen...aber gut das zu wissen mit der Rechtlichen Sache...ich sage dann mal danke und Thema für mich gelöst.

mfg Ronny