red-ed

USB-Stick als CD-Laufwerk anzeigen lassen. Für VM einbindung bei ESX

Guten Tag zusammen,

Ich versuche gerade ein von einem Rechner erstelltes Image auf einer WM einzubinden.
Die VM läuft auf einem ESX-Cluster!

Mein Gedanke war, das ich meine USB-HDD als CD-Laufwerk auf meinem PC Emuliere.
Wenn dies Funktioniert, sage ich dem Virtuellen Rechner, dass er das CD-Laufwerk von meinem Lokalen PC verbinden soll.
Dann kann ich hier einstellen das die Virtuelle Maschine von CD booten soll.
Auf meiner USB-HDD ist UltimateBootStick(bootsticks.npage.de) drauf.
Hier boote ich dann ein Windows PE, starte hier mein Image-programm und spiele das Image auf die Festplatte der Virtuellen Maschine.

Neustarten und Fertig.

Nun finde ich aber nicht heraus, wie ich meinem PC sagen soll, dass die USB-HDD kein Stick sondern ein CD-Laufwerk ist.
Den in der Konsole der VM kann ich nur CD-Laufwerke oder ISO-Files auswählen.

Das Tool unter dem ich das Image erstellt habe ist HDDClone, Es wird direkt im Windows gestartet.
Deswegen wollt ich von der Boot-HDD windows PE starten und dann das Image einspielen.

Grundsätzlich habe ich das schon oft gemacht, auf Hardware-Rechnern, noch nie bei VMs.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn es eine einfachere Möglichkeit gibt bin ich auch dafür zu haben.

Gruß
Red-Ed

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2014 updated at 14:06:01 (UTC)
Moin,,

Warum machst Du nicht einfach eine ISO-datein und sagt der Vm dasß das virtuelle CD/DVD-Laufwerk diese ISO-Datei fressen soll?

lks

nachtrag: mit kvm/qemu geht das recht einfach:

kvm -m 8GB -hda image-der-platte.img -cdrom /dev/usb-laufwerk -boot order=dc

PS: Falls es ein Windows-System sein sollte: Qemu läuft auch nter windows.
Member: colinardo
colinardo Apr 10, 2014 updated at 16:36:20 (UTC)
Hallo red-ed,
mit dem kostenlosen Plop Bootmanager den es als ISO gibt kannst du in deiner VM von einem USB-Stick booten.
Einfach die ISO von Plop einbinden, deinen Stick verbinden, und im Bootmenü von Plop deinen USB-Stick als Bootdevice auswählen.

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2014 at 14:38:46 (UTC)
Ahc ja:

Was hindert Dich daran, deien USB-Platte einfach als Platte einzubinden udn dann der VM zu sagen, von welcher Platte es booten soll?

lks
Member: red-ed
red-ed Apr 11, 2014 at 07:40:25 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Ahc ja:

Was hindert Dich daran, deien USB-Platte einfach als Platte einzubinden udn dann der VM zu sagen, von welcher Platte es booten
soll?

lks

Das wäre mir die liebste Variante, aber ich weis nicht wie das geht.
Ich bin ziemlicher Neuling in ESX VM und so.
Unter Hyper-V kenn ich mich aus, aber ESX ???
Ich arbeite über den vSphere-Client und da habe ich ja nicht die Möglichkeit eine lokale festplatte einzubinden oder doch ?

Gruß
Red-Ed
Member: red-ed
red-ed Apr 11, 2014 at 07:48:28 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,,

Warum machst Du nicht einfach eine ISO-datein und sagt der Vm dasß das virtuelle CD/DVD-Laufwerk diese ISO-Datei fressen
soll?

lks

nachtrag: mit kvm/qemu geht das recht einfach:

> kvm -m 8GB -hda image-der-platte.img -cdrom /dev/usb-laufwerk -boot order=dc
>

PS: Falls es ein Windows-System sein sollte: Qemu läuft auch nter windows.

Habe ich versucht, aber dann kann die VM davon nicht booten. warum weis ich auch nicht.
Je nach dem welches Iso ich nehme versucht er es gar nicht oder zeigt mir nur nen schwarzen Bildschirm mit Cursor an!

Gruß
Red-Ed
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2014 at 07:59:43 (UTC)
Zitat von @red-ed:

Das wäre mir die liebste Variante, aber ich weis nicht wie das geht.
Ich bin ziemlicher Neuling in ESX VM und so.
Unter Hyper-V kenn ich mich aus, aber ESX ???

USB-Geräte in VMware ESXi 5.x nutzen

lks
Member: red-ed
red-ed Apr 11, 2014 at 08:07:16 (UTC)
Zitat von @colinardo:

Hallo red-ed,
mit dem kostenlosen Plop Bootmanager den es als ISO gibt kannst du in deiner VM
von einem USB-Stick booten.
Einfach die ISO von Plop einbinden, deinen Stick verbinden, und im Bootmenü von Plop deinen USB-Stick als Bootdevice
auswählen.

Grüße Uwe

von dieser Iso kann ich booten, aber wie verbinde ich dann den stick / USB-HDD ?? an meinem lokalen Rechner ? oder am ESX ? oder wo?
Oder wie meinst du das verbinden?

Gruß
Eddi
Member: colinardo
colinardo Apr 11, 2014 updated at 08:22:19 (UTC)
Zitat von @red-ed:
von dieser Iso kann ich booten, aber wie verbinde ich dann den stick / USB-HDD ?? an meinem lokalen Rechner ? oder am ESX ? oder
wo?
Oder wie meinst du das verbinden?
In deinem Ursprungspost war nicht die Rede von einem ESXi deswegen dachte ich es geht hier um VMWare Workstation. Wie das beim ESXi geht bin ich im Moment überfragt, aber das steht ja im Link von lks oben, wie man USB-Geräte in die VM durchreicht. Booten tut man dann mit der Plop ISO und wählt dann den Stick zum Booten. Ob das mit dem ESXI so geht kann ich im Moment nicht sagen.

Grüße Uwe
Member: red-ed
red-ed Apr 11, 2014 at 09:33:58 (UTC)
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @red-ed:
> von dieser Iso kann ich booten, aber wie verbinde ich dann den stick / USB-HDD ?? an meinem lokalen Rechner ? oder am ESX ?
oder
> wo?
> Oder wie meinst du das verbinden?
In deinem Ursprungspost war nicht die Rede von einem ESXi deswegen dachte ich es geht hier um VMWare Workstation. Wie das beim
ESXi geht bin ich im Moment überfragt, aber das steht ja im Link von lks oben, wie man USB-Geräte in die VM durchreicht.
Booten tut man dann mit der Plop ISO und wählt dann den Stick zum Booten. Ob das mit dem ESXI so geht kann ich im Moment
nicht sagen.

Grüße Uwe

Ja das mit dem ESX habe ich vergessen zu erwähnen.

Ich versuche es gerade mit der obigen Anleitung, jedoch stoße ich da noch auf weitere Probleme, aber ich bleibe dran.

Danke trotzdem für den Tipp

Gruß
Red-Ed