Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Stick als CD-Laufwerk anzeigen lassen. Für VM einbindung bei ESX

Frage Hardware Speicherkarten

Mitglied: red-ed

red-ed (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2014, aktualisiert 11.04.2014, 3736 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Tag zusammen,

Ich versuche gerade ein von einem Rechner erstelltes Image auf einer WM einzubinden.
Die VM läuft auf einem ESX-Cluster!

Mein Gedanke war, das ich meine USB-HDD als CD-Laufwerk auf meinem PC Emuliere.
Wenn dies Funktioniert, sage ich dem Virtuellen Rechner, dass er das CD-Laufwerk von meinem Lokalen PC verbinden soll.
Dann kann ich hier einstellen das die Virtuelle Maschine von CD booten soll.
Auf meiner USB-HDD ist UltimateBootStick(bootsticks.npage.de) drauf.
Hier boote ich dann ein Windows PE, starte hier mein Image-programm und spiele das Image auf die Festplatte der Virtuellen Maschine.

Neustarten und Fertig.

Nun finde ich aber nicht heraus, wie ich meinem PC sagen soll, dass die USB-HDD kein Stick sondern ein CD-Laufwerk ist.
Den in der Konsole der VM kann ich nur CD-Laufwerke oder ISO-Files auswählen.

Das Tool unter dem ich das Image erstellt habe ist HDDClone, Es wird direkt im Windows gestartet.
Deswegen wollt ich von der Boot-HDD windows PE starten und dann das Image einspielen.

Grundsätzlich habe ich das schon oft gemacht, auf Hardware-Rechnern, noch nie bei VMs.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn es eine einfachere Möglichkeit gibt bin ich auch dafür zu haben.

Gruß
Red-Ed
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.04.2014, aktualisiert um 16:06 Uhr
Moin,,

Warum machst Du nicht einfach eine ISO-datein und sagt der Vm dasß das virtuelle CD/DVD-Laufwerk diese ISO-Datei fressen soll?

lks

nachtrag: mit kvm/qemu geht das recht einfach:

kvm -m 8GB -hda image-der-platte.img -cdrom /dev/usb-laufwerk -boot order=dc
PS: Falls es ein Windows-System sein sollte: Qemu läuft auch nter windows.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.04.2014, aktualisiert um 18:36 Uhr
Hallo red-ed,
mit dem kostenlosen Plop Bootmanager den es als ISO gibt kannst du in deiner VM von einem USB-Stick booten.
Einfach die ISO von Plop einbinden, deinen Stick verbinden, und im Bootmenü von Plop deinen USB-Stick als Bootdevice auswählen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.04.2014 um 16:38 Uhr
Ahc ja:

Was hindert Dich daran, deien USB-Platte einfach als Platte einzubinden udn dann der VM zu sagen, von welcher Platte es booten soll?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: red-ed
11.04.2014 um 09:40 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Ahc ja:

Was hindert Dich daran, deien USB-Platte einfach als Platte einzubinden udn dann der VM zu sagen, von welcher Platte es booten
soll?

lks

Das wäre mir die liebste Variante, aber ich weis nicht wie das geht.
Ich bin ziemlicher Neuling in ESX VM und so.
Unter Hyper-V kenn ich mich aus, aber ESX ???
Ich arbeite über den vSphere-Client und da habe ich ja nicht die Möglichkeit eine lokale festplatte einzubinden oder doch ?

Gruß
Red-Ed
Bitte warten ..
Mitglied: red-ed
11.04.2014 um 09:48 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Moin,,

Warum machst Du nicht einfach eine ISO-datein und sagt der Vm dasß das virtuelle CD/DVD-Laufwerk diese ISO-Datei fressen
soll?

lks

nachtrag: mit kvm/qemu geht das recht einfach:

> kvm -m 8GB -hda image-der-platte.img -cdrom /dev/usb-laufwerk -boot order=dc 
> 
PS: Falls es ein Windows-System sein sollte: Qemu läuft auch nter windows.

Habe ich versucht, aber dann kann die VM davon nicht booten. warum weis ich auch nicht.
Je nach dem welches Iso ich nehme versucht er es gar nicht oder zeigt mir nur nen schwarzen Bildschirm mit Cursor an!

Gruß
Red-Ed
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.04.2014 um 09:59 Uhr
Zitat von red-ed:

Das wäre mir die liebste Variante, aber ich weis nicht wie das geht.
Ich bin ziemlicher Neuling in ESX VM und so.
Unter Hyper-V kenn ich mich aus, aber ESX ???

USB-Geräte in VMware ESXi 5.x nutzen

lks
Bitte warten ..
Mitglied: red-ed
11.04.2014 um 10:07 Uhr
Zitat von colinardo:

Hallo red-ed,
mit dem kostenlosen Plop Bootmanager den es als ISO gibt kannst du in deiner VM
von einem USB-Stick booten.
Einfach die ISO von Plop einbinden, deinen Stick verbinden, und im Bootmenü von Plop deinen USB-Stick als Bootdevice
auswählen.

Grüße Uwe

von dieser Iso kann ich booten, aber wie verbinde ich dann den stick / USB-HDD ?? an meinem lokalen Rechner ? oder am ESX ? oder wo?
Oder wie meinst du das verbinden?

Gruß
Eddi
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.04.2014, aktualisiert um 10:22 Uhr
Zitat von red-ed:
von dieser Iso kann ich booten, aber wie verbinde ich dann den stick / USB-HDD ?? an meinem lokalen Rechner ? oder am ESX ? oder
wo?
Oder wie meinst du das verbinden?
In deinem Ursprungspost war nicht die Rede von einem ESXi deswegen dachte ich es geht hier um VMWare Workstation. Wie das beim ESXi geht bin ich im Moment überfragt, aber das steht ja im Link von lks oben, wie man USB-Geräte in die VM durchreicht. Booten tut man dann mit der Plop ISO und wählt dann den Stick zum Booten. Ob das mit dem ESXI so geht kann ich im Moment nicht sagen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: red-ed
11.04.2014 um 11:33 Uhr
Zitat von colinardo:

> Zitat von red-ed:
> von dieser Iso kann ich booten, aber wie verbinde ich dann den stick / USB-HDD ?? an meinem lokalen Rechner ? oder am ESX ?
oder
> wo?
> Oder wie meinst du das verbinden?
In deinem Ursprungspost war nicht die Rede von einem ESXi deswegen dachte ich es geht hier um VMWare Workstation. Wie das beim
ESXi geht bin ich im Moment überfragt, aber das steht ja im Link von lks oben, wie man USB-Geräte in die VM durchreicht.
Booten tut man dann mit der Plop ISO und wählt dann den Stick zum Booten. Ob das mit dem ESXI so geht kann ich im Moment
nicht sagen.

Grüße Uwe

Ja das mit dem ESX habe ich vergessen zu erwähnen.

Ich versuche es gerade mit der obigen Anleitung, jedoch stoße ich da noch auf weitere Probleme, aber ich bleibe dran.

Danke trotzdem für den Tipp

Gruß
Red-Ed
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst VMware ESX - Start einer VM verhindern (21)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

Xenserver
gelöst Windows VM startet nur, wenn die CD eingelegt ist (1)

Frage von DaveDave zum Thema Xenserver ...

Windows 7
Script zum Überschreiben eines USB Sticks (11)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows 7 ...

Virtualisierung
gelöst VMWare esx 6.5 VM "nicht erreichbar" (17)

Frage von 0ber0n zum Thema Virtualisierung ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(2)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(4)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...