jwanner83

USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen

Guten Tag Administratoren

Ich habe ein Problem, zudem ich noch keinen gescheiten Eintrag in verschiedenen Foren gesehen habe.

Nämlich möchte ich, wenn ich meinen USB Stick an irgend einen Computer mit Windows 10 anstöpsle, die Beispielsdatei Test.exe öffnet.
Dies ging meines erachtens nach früher bei Windows XP und tiefer mit einer Autorun.inf datei, die ca. so ausgesehen hat.

Autorun.inf

[Autorun]
open=test.exe

oder auch

[Autorun]
shellexecute=test.exe

Nun funktionieren diese Codes, wenn man sie unter Autorun.inf auf dem stick speichert versteht sich, wie ich meine nicht mehr.
Klar, die Datei Test.exe muss auch auf dem Stick sein.

So viel ich auch rumprobiere, es geht einfach nicht.

Ich wäre um jeden, noch so kleinen Tipp enorm Dankbar

Gruss

Jwanner83

Mitglied: Chonta
Chonta 07.12.2016 um 17:14:40 Uhr
Hallo,

Nämlich möchte ich, wenn ich meinen USB Stick an irgend einen Computer mit Windows 10 anstöpsle, die Beispielsdatei Test.exe öffnet.
Du möchtest hier also wissen, wie man Schutzmechanismen aushebelt und potentielle Virenschleudern in Umlauf bringt?
Egal ob Dein Stick oder ein anderer, sowas sollte generell nicht automatisch passieren....

Gruß

Chonta
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 07.12.2016 um 17:15:16 Uhr
Moin,
haben die Weihnachstferien schon wieder angefangen oder willst Du nur Deinen Pauker ärgern?

LG, Thomas
Mitglied: departure69
departure69 07.12.2016 um 17:20:24 Uhr
Hallo.

Das Autorun-Feature gab's tatsächlich schon ab Windows 95 b, endete aber, wie Du auch richtig bemerkt hast, bei Windows XP, ich meine, ab SP2 für Windows XP.

Und, wie die Kollegen vollkommen richtig anmerken: das wurde abgeschafft, weil es eine böse Sicherheitslücke wäre, stell' Dir mal vor, ein Viren-exe-Drecksding könnte einfach so nach dem Anstecken des USB-Stick loslaufen - undenkbar.

Wozu soll das (in Deinem Fall) dienen, was hast Du vor? Sag' doch erstmal, wozu das gut sein soll, vielleicht gibt's ein andere, ungefährliche Lösung.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 131381
131381 07.12.2016 aktualisiert um 17:37:57 Uhr
Schon längst abgeschafft diese zu nichts nütze Funktion ...
Autorun, vom USB-Stick eine .exe starten - es will einfach nicht funktionieren

Hol dir einen Rubber Ducky wenn du unbedingt Ärger haben willst ...

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.12.2016 um 18:34:58 Uhr
Zitat von @Jwanner83:

Ich wäre um jeden, noch so kleinen Tipp enorm Dankbar

Genau das ist so beabsichtigt. Denn es soll nicht gleich jedes Programm loslaufen, wenn irgend ein Depp Idiot Hacker einen Stick an Deinen PC steckt.

Wäre schlimm wenn das so einfach ginge.

Was Du aber machen kannst:

Du kanst den Controller auf dem Stick umprogrammieren, damit er so tut als ob er eine Maus oder Tastatur wäre und dann per Kommando "von Tastatur" die test.exe starten.

lks
Mitglied: Jwanner83
Jwanner83 07.12.2016 um 19:30:10 Uhr
Hi ich möchte keines weges einen Hack in Umlauf bringen. Mir geht es nur darum ein Programm wie z.B. Photoshop oder ähnliches auf mehreren Computer schneller zu öffnen. Ich arbeite eben auf mehreren Computern in der Schule und wollte die Arbeitsgeschwindigkeit verschnellern, wenn du verstehst was ich meine. Aber danke für die Antwort.

Ich werde mir eine andere Lösung suchen. Ich möchte keinesfalls etwas Illegales machen.

Lg

Jwanner83
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.12.2016 aktualisiert um 19:37:58 Uhr
Zitat von @Jwanner83:

Ich arbeite eben auf mehreren Computern in der Schule und wollte die Arbeitsgeschwindigkeit verschnellern, wenn du verstehst was ich meine. Aber danke für die Antwort.

Die zwei Sekunden, die Du brauchst, um einen Link auf dem Stick anzukllicken sollten nciht gegen die Sicherheit getauscht werden, Malwrae untergeschoben zu bekommen.

Ich werde mir eine andere Lösung suchen. Ich möchte keinesfalls etwas Illegales machen.

Stelle infach ein, daß per defautl einfach der Inhalt des Sticks im explorer angezeigt wird. dann kannst Du mit Doppelklick auf das programm oder auf einen link auf dem Stick sofort Dein programm starten.

Du soltlest in Deinem eigenen Interesse davon absehen, die Sicherheit der Gerät zu unterlaufen. Sonst spielt Dir ein Schulkamerad ein "spezielles Programm" auf Deinen Stick in einem unbeobachteten Moent und Du bekommst dann die Ohren langezogen, weil Du die ganzen Schulrechner mit Malware verseucht hast.

lks

PS: Einen Schulverweis hat man sich sehr schnell eingefangen, zumindest an den Schulen die ich in solchen Dingen berate!
Mitglied: maretz
maretz 08.12.2016 um 06:21:46 Uhr
Wenn 83 auf das Geburtsjahr des TO hindeutet is anzunehmen das er/sie nich mehr als Schüler da is ... Daher vermute ich sogar das es legitim ist. Unabhängig davon aber eben aus gutem Grund nicht mehr möglich.

Im Zweifel bau dir ne Batch die das kann... Oder noch eleganter: Wenn du entsprechende Berechtigung hast pack dir die Daten auf ein Netzlaufwerk... Das spart auch das USB-Gefummel. Und du kannst dann im Autostart deines eigenen Profils (wenn vorhanden) die Datei direkt ausführen lassen. Wenn es dir die ca. 0,2 Minuten pro Jahr Wert ist die dafür 1-2h einzustellen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.12.2016 aktualisiert um 06:50:48 Uhr
Auch Lehrer kann man von der Schule verweisen.