39950

USB Stick - Einstellungen für Windows

Hallo,

habe mir den Corsair USB Stick mit 16GB gekauft (Gt Edition).

Habe mir folgende Tools draufkopiert ide auch einwandfrei funktionieren:
Thunderbird Portable D:\Email\ThunderbirdPortable.exe
Firefox portable D:\Internet\ThunderbirdPortable.exe
Skype portable D:\Skype\skype-start.exe
Filezilla portable D:\FTP\FileZillaPortable.exe

Möchte nun folgendes realisieren:
Thunderbird Portable, Firefox portable, Skype portable, Filezilla portable sollen bei jeden Anschließen automatisch starten (Autorun wie bei CD) ... habe hierzu einige foren gefunden bin aber irgendwie nicht in der Lage das zu laufen zu bekommen.

Problem was ich habe ist nun weiters, dass sich der Laufwerksbuchstabe von d: auf E:-Z: ändern kann je nachdem was da noch alles im PC ist.

kann mir jemand evtl. einfach mal schreiben wie ich das am besten in die Autorun.inf schreiben muss dass das auch funktioniert?

THX Bernd

Member: northon
northon Oct 28, 2008 at 10:59:50 (UTC)
Hallo!
Sieh dir mal diesen Beitrag an:
Autorun.inf bei USB-Sticks?

Und wegen Laufwerksbuchstaben:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwalten->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung kannst du laufwerksbuchstaben zuweisen.

Ich hoffe, dir ist damit geholfen,
Mfg Northon
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 28, 2008 at 14:06:09 (UTC)
Wozu Buchstaben zuweisen?

Wenns geht würd ich immer relative Pfade verwenden. So is es egal, wie der Stick gemountet wird. Gib komplette "Start"-Utitilities wie z.B. PStart - die auch nur mit relativene Pfaden arbeiten und genau für den Einsatz auf Sticks konzipiert sind.

Alternativ kannst du auch komplette Portable Appz Lösung kostenlos im Netz ziehen.

PStart: http://pegtop.net/

Generiert auch Autostart Script.

%pdrive% ist z.B. Platzhalt für das Laufwerk, wo die Progs drauf sind. Also alles ohne Buchstaben.

Wichtig: wähl bitte beim Installieren Portable Setup. Du kannst dann nicht nur Laufwerk, sondern auch einen Ordner für die Installation wählen. Somit sind auch auf der lokalen Festplatte alle Pfade relativ und hundertpro portierbar! Macht die ganze Sache noch einfacher. Sonst musst du wie oben mit %pdrive%, bzw. relativen Pfaden arbeiten.

Deine Programm Ordner sollten als Unterordner zu PStart.exe liegen

\psstart.exe
\PortabeApps\internet\firefox\

Wenn du sowas selber umsetzen willst - relative Pfade:

\..\prog\notepad.exe wird z.B. zu C:\prog\notepad.exe

Suite: http://portableapps.com/

http://portableapps.com/download <- links auch nur Startprogramm OHNE Anwendungen wie Firefox, etc. zum selber basteln.

Viele Freeware Progs mit Anleitung - auch wie man sie portierbar macht: http://portablefreeware.com/