gummiklaus

USB Stick wird als Festplatte eingebunden nicht als Wechselmedium! Wie ändern?

Hallo...

mein USB-Stick wird immer als Festplatte (festes Laufwerk) eingebunden!

Ich habe es bisher noch nicht geschaft den als Wechselmedium einzubinden.
Beim rechtsklick fehlt mir auch der Auswurfbefehl!

System Win2K SP4
USB 1.1 Stick 512MB

Hat jemand eine Idee oder Hilfestellung?

Danke...

Gruß
Gummiklaus

Member: brammer
brammer Apr 13, 2006 at 15:10:42 (UTC)
würde den stick mal formatieren, kann sein das ein mbr auf dem stick ist.
Member: Gummiklaus
Gummiklaus Apr 13, 2006 at 15:22:02 (UTC)
Ja der Stick wurde schonmal Formatiert, es ist auch schonmal ein mbr draufgeschrieben
worden (zum booten).

Allerdings normal mit Format wieder "entfernt" neu formatiert!

Liegt das daran?

Wie kann man das ändern?

Danke

Gummiklaus
Member: Gummiklaus
Gummiklaus Apr 15, 2006 at 09:29:10 (UTC)
Hmmm, hat keiner das Problem oder weiß Rat?

Gummiklaus
Member: DarkPhoenix78
DarkPhoenix78 Jun 01, 2006 at 16:28:47 (UTC)
Hi Gummiklaus,

also, da dein Stick bereits einmal mit MBR bestückt wurde langt ein 'normales' formatieren des Sticks nicht aus... Du musst dann schon (unter der Komandozeile) den Stick mit der "MBR"-Option 'formatieren'... also "fdisk /mbr" - damit wird der Bootsektor auf dem Stick wegradiert... Allerdings hat WinXP zum Beispiel (glaub ich) kein fdisk mehr...

Gruß,
DarkPhoenix

EDIT: Ah ja, seh grad, du nutzt Win2ksp4... Unter w2k und WinXP kannst du auch mittelst der Datenträgerverwaltung den Stick "ent'mbr'en" ^^ -> Rechtklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung...
Member: Gummiklaus
Gummiklaus Jun 02, 2006 at 19:42:42 (UTC)
Hi Gummiklaus,

also, da dein Stick bereits einmal mit MBR
bestückt wurde langt ein 'normales'
formatieren des Sticks nicht aus... Du musst
dann schon (unter der Komandozeile) den Stick
mit der "MBR"-Option
'formatieren'... also "fdisk /mbr"
- damit wird der Bootsektor auf dem Stick
wegradiert... Allerdings hat WinXP zum
Beispiel (glaub ich) kein fdisk mehr...

Gruß,
DarkPhoenix

EDIT: Ah ja, seh grad, du nutzt Win2ksp4...
Unter w2k und WinXP kannst du auch mittelst
der Datenträgerverwaltung den Stick
"ent'mbr'en" ^^ -> Rechtklick
auf Arbeitsplatz -> Verwalten ->
Datenträgerverwaltung...

Hallo DarkPhoenix,
hab es unter Verwalten-etc probiert aber entweder mach ich was falsch
oder es geht nicht.
Wie kann ich den fdisk (hab meinen alten w98 rechner nochmal gestartet) dazu überreden
den mbr auf Laufwerk I zu schreiben?

Hast Du vieleicht eine erläuterung für mich?

Danke
Gummiklaus
Member: DarkPhoenix78
DarkPhoenix78 Jun 03, 2006 at 00:19:44 (UTC)
Hi Gummiklaus,

unter Win98 musst du nur "fdisk /mbr" eingeben...
Danach kannst unter Win2k normal neu auf FAT32 formatieren.

Gruß,
DarkPhoenix
Member: Gummiklaus
Gummiklaus Jun 03, 2006 at 12:26:56 (UTC)
Hi....

leider hat das nichts gebracht.......
Ich glaube aber das fdisk den mbr nur auf c: neu geschrieben hat!

C: ist platte
d: und e: sind logische laufwerke
und
i: ist der usbstick

wechsele ich nun auf i:
und tippe fdisk /mbr ein flackert nicht mal die led am stick!

kann ich unter der commandozeile fdisk auch ein
laufwerk zuweisen (in der Art fdisk i: /mbr)??

Danke

Gummiklaus
Member: DarkPhoenix78
DarkPhoenix78 Jun 03, 2006 at 12:43:41 (UTC)
Re Hi Gummiklaus...

Also, am besten wäre jetzt was wie Knoppix oder so... Unter Linux ist es einfachern das MBR neu zu setzen oder zu überschreiben...

Ließ dir mal den Bericht bei PC Magazin durch... Vielleicht hilft der dir ja... Bin leider immo etwas eng angekettet... -> Geschäftsreise...

Sind 11 Seiten randvoll mit Tipps rund um USB und System...
Link: http://www.pc-magazin.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=1947

Gruß,
DarkPhoenix
Member: DarkPhoenix78
DarkPhoenix78 Feb 05, 2007 at 16:05:55 (UTC)
HallO!

Nutze WIn XP und mir wird ne Platte immer
als interen Platte angeezeigt und nicht als
Wechselmedium.

wie mach ich das "ent'mbr'en" ?
also bis zur Platte in der Computerverwaltung
komme ich schonmals.

Gruß

u.a.: http://www.internet-magazin.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id= ...