corrada

USB Stick gebrochen -Daten nicht einsehbar- was muss ich tun??

Halli Hallo!!

mit Freuden habe ich vor 2 Tagen in dieses Forum geschaut, und festgestellt, dass es echt crazy People gibt, die ihre abgebrochenen USB Sticks löten, oder 2 defekte USB miteinander verlöten.
Ich habe nun die Chance, dass mir so ein Freak, der auch schwierige Schaltungen löten kann, evtl. helfen kann, obwohl der meint, dass ich bezüglich der Daten lieber einen Profi ranlassen sollte-
Jetzt brauch ich mal ein paar Tipps: auf was kommt es beim Löten an? Bzw. ist es überhaupt möglich, den Defekt auf dem USB zu erkennen und entsprechend zu "behandeln"?Wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, so, dass ich dem Freak, den ich kommenden Mi treffe, vielleicht ein paar Tipps geben kann.
Dank
Corrada

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 13, 2015 at 22:42:49 (UTC)
mhh 'so ein Freak' netter Termini für jemanden, der dir vermutlich helfen will?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 13, 2015 at 22:47:13 (UTC)
Hallo,

Zitat von @corrada:
dass mir so ein Freak
Wie bist du denn drauf?

dem USB zu erkennen und entsprechend zu "behandeln"
Dann stell doch mal ein Bild oder mehrere mit guter Auflösung hier rein. So vom Hörensagen kann ja nicht viel putt sein....

dass ich dem Freak,
Hoffentlich nennt dich in dein Beruf auch mal ein anderer Freak.....

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Mar 13, 2015 at 22:51:12 (UTC)
Hallo,

Hoffentlich nennt dich in dein Beruf auch mal ein anderer Freak.....
Freak kann auch mit versessen oder begeistert übersetzt werden.
Meist ein Sonderling mit Begabung und wer von uns lötet schon zwei
USB Sticks zusammen bloß weil einer davon kaputt ist face-wink

Gruß
Dobby
Member: rubberman
rubberman Mar 13, 2015 at 23:05:46 (UTC)
Hallo Dobby.
wer von uns lötet schon zwei USB Sticks zusammen bloß weil einer davon kaputt ist face-wink
Ich hab's erst gar nicht versucht sondern das Ding in der richtigen Position zusammen gehalten, dass alle Kontakte da waren und gewartet bis die Daten auf der Festplatte waren. (BTW. Seit dem weiß ich, dass "Datensicherung" nicht nur für unser IT in der Firma gedacht ist, sondern tatsächlich auch zu Hause Sinn macht face-big-smile)
Aber Peter hat schon Recht. So ganz ohne zu wissen wie demoliert das Teil tatsächlich ist, kann man da keinen Tipp geben.

Grüße
rubberman
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 13, 2015 at 23:53:50 (UTC)
Hi Dobby,

Zitat von @108012:
Freak kann auch mit versessen oder begeistert übersetzt werden.
Von 24 Übersetzungen treffen da 2 zu. Aber wenn ich es übersetzen sollte, würden diese beiden Treffer in dem Kontext von oben nicht dabei sein face-smile
http://www.dict.cc/?s=freak

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Mar 14, 2015 at 02:01:53 (UTC)
Hallo Peter,

Öh ne, das gibt es wohl ein paar mehr Übersetzungen als ich das
mit meinem Grundschulenglisch übersetzen kann, eventuell hääte ich
noch Ausgeflippter oder flippiger Typ hinbekommen.

@to
Also was ist denn nun mit nem Foto von dem USB Stick der kaputt ist
für uns zum anschauen, bevor der Grobmotoriker mit dem heißen Eisen
anrückt?

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 14, 2015 updated at 08:07:01 (UTC)
Zitat von @108012:

Meist ein Sonderling mit Begabung und wer von uns lötet schon zwei
USB Sticks zusammen bloß weil einer davon kaputt ist face-wink

Höchstens zwei Funktionierende um damit ein RAID0 zu machen. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 14, 2015, updated at Mar 15, 2015 at 11:19:14 (UTC)
Liebe Corrado,

Es gbt mehrere Möglichkeiten:

  • Die Daten sind wichtig und Geld wert. Dann kann ein "Freak" nur mehr kaputtmachen. Also ab zum Datenretter.
  • Die Daten sind unwichtig, aber Geld wert. Unwahrscheinlich, aber auch in diesem Fall sollte ein Datenretter besser helfen können.
  • Die Daten sind unwichtig und kein Geld wert: Schmeiß den Stick weg und kauf Dir einen neuen.
  • Die Daten sich "wichtig", aber kein Geld wert: Auch unwahrscheinlich, den wichtige Daten sind immer Geld wert, manchmal mehr, manchmal weniger. Du machst das nächste Mal Backups von wichtigen Daten und schreibst den gebrochenen Stick als Lehrgeld ab.

Ob man Deinen Stick noch "löten" kann oder nicht, können unsere Kristallkugeln so nicht entscheiden. Das ist ungefähr so, als ob Du einen Tierarzt fragst, "Mein Hühnchen hat sich was gebrochen. Kann man es noch retten?" Da hängt es auch davon ab, ob Flügel oder Genick, ob der Tierarzt noch etwas machen kann. Mein Rat wäre in dem Fall: "ab in die Suppe". face-smile

Also: Stell Bilder rein und dann können unsere Kristallkugeln sagen, ob sich da nch etwas machen lassen könnte oder nicht.

lks

EDIT: Typo und Stil und Nachtrag

Nachtrag: Meist bricht bei den Dinger nur der Stecker ab. Da kann man i.d.R. den wieder dranlöten. Sollten hingegen die Platine oder gar die Chips in Mitleidenschaft gezogen worden sein, ist es unwahrscheinlich daß man mit ein bischen Löten das wieder hinbekommt.
Member: C.R.S.
C.R.S. Mar 14, 2015 at 20:59:46 (UTC)
Halli Hallo,

das ist für den "Freak" mit hoher Wahrscheinlichkeit vergebene Liebesmühe (in jeder Hinsicht). Ein Datenwiederhersteller wird einen verbastelten USB-Stick nicht über USB auslesen, um dann auf dieser Grundlage mit ungewissem Ausgang Arbeitszeit zu investieren, sondern den Chip abnehmen, in seinen Flashreader stecken und damit innerhalb von fünf Minuten verlässlich sehen, was überhaupt zu holen ist.

Grüße
Richard
Member: evolution
evolution Mar 15, 2015 at 08:15:57 (UTC)
Wenn du das öfter hast, kauf dir die passende Hardware zur Rettung!

http://www.acelaboratory.com/pc3000flash.php
Member: corrada
corrada Mar 15, 2015 at 17:45:59 (UTC)
nächstes Mal schreib ich "Anzug- und Krawattenträger"!!
Member: corrada
corrada Mar 15, 2015 at 17:47:25 (UTC)
in diesem Forum scheint man es auf persönliche Beleidigungen abgesehen zu haben - No Thanks!
Member: corrada
corrada Mar 15, 2015 at 17:52:03 (UTC)
also, ich habe überhaupt keine Lust, mich hier von irgendwelchen Leuten, die ich gar nicht kenne, beleidigen zu lassen - und weise darauf hin, dass ich bereits meinen USB habe von "technisch Versierteren" als das hier der Fall zu sein scheint, checken lassen. Er startet nicht, und ich halte inzwischen auch nichts mehr davon, mich über den Umweg von Beleidigungen und Beschimpfungen gegen mich weiter zu kommunizieren.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 15, 2015 at 18:06:12 (UTC)
Zitat von @corrada:

also, ich habe überhaupt keine Lust, mich hier von irgendwelchen Leuten, die ich gar nicht kenne, beleidigen zu lassen - und
weise darauf hin, dass ich bereits meinen USB habe von "technisch Versierteren" als das hier der Fall zu sein scheint,
checken lassen. Er startet nicht, und ich halte inzwischen auch nichts mehr davon, mich über den Umweg von Beleidigungen und
Beschimpfungen gegen mich weiter zu kommunizieren.

Hallo Corrada,

ist dir vielleicht in den Sinn gekommen, dass der Termini "Freak" Gerade in diesem Forum als Beleidigung gewertet werden könnte? face-wink

Ich wünsche dir einen schönen Abend und ein Glück auf an den "technisch versierteren - natürlich hier "Anzug und Krawattenträger".

Beste und hochachtungsvolle Grüße!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 15, 2015 at 18:16:30 (UTC)
Zitat von @corrada:

also, ich habe überhaupt keine Lust, mich hier von irgendwelchen Leuten, die ich gar nicht kenne, beleidigen zu lassen -

Und wir auch nicht. eine Betitelugn als Freak ist nicht unbedingt nett. Udn ich habe den Thread nochmal durchgeschaut. Da wäre ncihts, was beledigend wäre , außer "Freak".

und weise darauf hin, dass ich bereits meinen USB habe von "technisch Versierteren" als das hier der Fall zu sein scheint, checken lassen.

Und warum mußt Du dann hier noch fragen,w enn Du einen an der Hand hast, derdas für Dich checkt? wie sollen Wir denn Deine Stick üevbrprüfen, wenn Du nicht einmal bilder davon reinstellst?

Er startet nicht, und ich halte inzwischen auch nichts mehr davon, mich über den Umweg von Beleidigungen und
Beschimpfungen gegen mich weiter zu kommunizieren.

"Er startet nicht" ist aber ein sehr sinnvolel fehlermeldung. sagst Du das dem Automechaniker auch, wenn er dir über Telefon/Whatsapp helfen soll?

Und wie gersagt, ich sehe hier kein eeinzige Beleidigung gegen Dich.

lks
Mitglied: 108012
108012 Mar 15, 2015 at 19:08:49 (UTC)
ist dir vielleicht in den Sinn gekommen, dass der Termini "Freak" Gerade in diesem Forum
als Beleidigung gewertet werden könnte?
Ich sage es mal nicht durch die "Blume"! Wir sind hier alle zu 99,99% "Freaks"!

Gruß
Dobby