cement

USB-Stick kaputt - wichtige Daten drauf - was tun?

Stick kaputt - wichtige Datei drauf

Moin Leute,

gerade kommt ein Kollege und fragt, ob ich seinen USB-Stick reparieren könnte.

Er sagt, dass vermutlich beim Schreiben auf den Stick sein Rechner abgestürzt ist (WinXP SP3).
Seitdem kann man auf den Stick nicht mehr zugreifen.

Der Windows-Explorer zeigt die Meldung:
Auf K:\ kann nicht zugegriffen werden
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar

Es handelt sich um einen Intenso 4GB

Auf meinem PC wurden zwar die Treiber für den Stick noch automatisch installiert, aber Zugriff bekomme ich auch nicht.

Habt Ihr eine Idee, was zu tun ist, um die Daten wiederherstellen zu können?
Oder sind die Daten für immer verloren?

Danke schon mal,

Gruß CeMeNt

Mitglied: 68995
68995 21.07.2009 um 14:27:12 Uhr
So einfach wird das wahrscheinlich nicht werden. Gibt Firmen, die sich auf solche Datenrettung von defekten Festplatten und Speichermedien spezialisiert haben. Die verlangen jedoch ein bisschen Geld dafür.

http://www.ontrack.de/

wäre ein Beispiel
Mitglied: CeMeNt
CeMeNt 21.07.2009 um 14:41:22 Uhr
Moin oohlala,

ich glaube, die eine wichtige Datei war wohl eher privater Natur (*.doc).
Und ich weiß halt nicht, wieviel Geld der Kollege dafür ausgeben würde.

Aber gibt es nicht eine Möglichkeit, was weiß ich, mit Knoppix oder irgendwas anderes?
Ich stelle mir das so vor, dass durch den Crash die Boot-Sequenz zerstört wurde
(oh oh, dünnes Eis. Hat ein USB-Stick sowas überhaupt??)
Die Dateien an und für sich müssten doch eigentlich noch vorhanden sein.

Oder irre ich da total?
Mitglied: KennyNet
KennyNet 21.07.2009 um 14:46:06 Uhr
Hallo erstmal,

wenn das komplette Dateisystem auf dem Stick beschädigt ist sieht es natürlich schlecht aus.
Wie ich Deiner Schilderung entnehmen kann wird er aber zumindest noch erkannt.
Daher könntest Du mit einem Datenrettungs-Tool vielleicht Erfolg haben. Evtl. nur teilweise aber immerhin etwas.

Da gäbe es auf Freeware-Basis z.B.:

PC Inspector File Recovery
PC Inspector Smart Recovery (extra für Speichermedien wie etwa USB-Sticks, etc.)
Recuva

In den meisten Fällen sollen diese Tools helfen versehentlich gelöschte Daten wieder herzustellen, was bei Dir ja eigentlich nicht der Fall ist aber probier es einfach mal aus, vielleicht klappt es ja bei einigen Dateien.
Mitglied: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg 21.07.2009 um 14:47:32 Uhr
Wenn dem so ist, geht es mit Tools wie "PC Inspector File Recovery" oder "R-Studio"... Wenn es mit den Tools nicht geht, hast alleine wohl keine Chance.
Mitglied: CeMeNt
CeMeNt 21.07.2009 um 15:05:27 Uhr
Moin Leute!

Danke für die Tipps.

Ich hab mal mit Recuva gestartet.
Ich konnte auch viele Dateien ohne Probleme wiederherstellen.

Vermutlich ist allerdings die EINE wichtige Datei ziemlich beschädigt.
Es wird zwar wieder eine *.DOC Datei erzeugt, allderdings kann weder Word noch OpenOffice diese Datei öffnen.
Lediglich mit dem Editor kriege ich einen gewissen Rest angezeigt.

Ich versuche dann noch mal das PC Inspector.
Mal sehen, was der noch schafft.

Gruß CeMeNt
Mitglied: CeMeNt
CeMeNt 21.07.2009 um 15:30:28 Uhr
OK, Leute!

Ich hab dann grad noch mal den PC Inspector File Recovery verwendet.

Das Programm finde ich zwar etwas komplizierter zu bedienen aber --- siehe da:
Alle Dateien wieder da!!!!

Vielen Dank, Leute!!

Gruß CeMeNt