Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst USB-Stick kaputt - wichtige Daten drauf - was tun?

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

21.07.2009, aktualisiert 14:19 Uhr, 20101 Aufrufe, 6 Kommentare

Stick kaputt - wichtige Datei drauf

Moin Leute,

gerade kommt ein Kollege und fragt, ob ich seinen USB-Stick reparieren könnte.

Er sagt, dass vermutlich beim Schreiben auf den Stick sein Rechner abgestürzt ist (WinXP SP3).
Seitdem kann man auf den Stick nicht mehr zugreifen.

Der Windows-Explorer zeigt die Meldung:
Auf K:\ kann nicht zugegriffen werden
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar


Es handelt sich um einen Intenso 4GB

Auf meinem PC wurden zwar die Treiber für den Stick noch automatisch installiert, aber Zugriff bekomme ich auch nicht.

Habt Ihr eine Idee, was zu tun ist, um die Daten wiederherstellen zu können?
Oder sind die Daten für immer verloren?

Danke schon mal,

Gruß CeMeNt
Mitglied: dasfranky
21.07.2009 um 14:27 Uhr
So einfach wird das wahrscheinlich nicht werden. Gibt Firmen, die sich auf solche Datenrettung von defekten Festplatten und Speichermedien spezialisiert haben. Die verlangen jedoch ein bisschen Geld dafür.

http://www.ontrack.de/

wäre ein Beispiel
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
21.07.2009 um 14:41 Uhr
Moin oohlala,

ich glaube, die eine wichtige Datei war wohl eher privater Natur (*.doc).
Und ich weiß halt nicht, wieviel Geld der Kollege dafür ausgeben würde.

Aber gibt es nicht eine Möglichkeit, was weiß ich, mit Knoppix oder irgendwas anderes?
Ich stelle mir das so vor, dass durch den Crash die Boot-Sequenz zerstört wurde
(oh oh, dünnes Eis. Hat ein USB-Stick sowas überhaupt??)
Die Dateien an und für sich müssten doch eigentlich noch vorhanden sein.

Oder irre ich da total?
Bitte warten ..
Mitglied: KennyNet
21.07.2009 um 14:46 Uhr
Hallo erstmal,

wenn das komplette Dateisystem auf dem Stick beschädigt ist sieht es natürlich schlecht aus.
Wie ich Deiner Schilderung entnehmen kann wird er aber zumindest noch erkannt.
Daher könntest Du mit einem Datenrettungs-Tool vielleicht Erfolg haben. Evtl. nur teilweise aber immerhin etwas.

Da gäbe es auf Freeware-Basis z.B.:

PC Inspector File Recovery
PC Inspector Smart Recovery (extra für Speichermedien wie etwa USB-Sticks, etc.)
Recuva

In den meisten Fällen sollen diese Tools helfen versehentlich gelöschte Daten wieder herzustellen, was bei Dir ja eigentlich nicht der Fall ist aber probier es einfach mal aus, vielleicht klappt es ja bei einigen Dateien.
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
21.07.2009 um 14:47 Uhr
Wenn dem so ist, geht es mit Tools wie "PC Inspector File Recovery" oder "R-Studio"... Wenn es mit den Tools nicht geht, hast alleine wohl keine Chance.
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
21.07.2009 um 15:05 Uhr
Moin Leute!

Danke für die Tipps.

Ich hab mal mit Recuva gestartet.
Ich konnte auch viele Dateien ohne Probleme wiederherstellen.

Vermutlich ist allerdings die EINE wichtige Datei ziemlich beschädigt.
Es wird zwar wieder eine *.DOC Datei erzeugt, allderdings kann weder Word noch OpenOffice diese Datei öffnen.
Lediglich mit dem Editor kriege ich einen gewissen Rest angezeigt.

Ich versuche dann noch mal das PC Inspector.
Mal sehen, was der noch schafft.

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
21.07.2009 um 15:30 Uhr
OK, Leute!

Ich hab dann grad noch mal den PC Inspector File Recovery verwendet.

Das Programm finde ich zwar etwas komplizierter zu bedienen aber --- siehe da:
Alle Dateien wieder da!!!!

Vielen Dank, Leute!!

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
USB Stick Kaputt?
gelöst Frage von Hajo2006Speicherkarten10 Kommentare

Hallo, also ich habe hier einen 8GB USB-Stick (USB 2.0), wenn ich den am PC oder Laptop anstecke dann ...

Notebook & Zubehör

Laptop kaputt - wie komme ich an die Daten?

gelöst Frage von imebroNotebook & Zubehör15 Kommentare

Hallo, leider ist seit gestern Nachmittag mein Laptop kaputt Es läßt sich nicht mehr starten. Habe es schon aufgeschraubt ...

Speicherkarten

USB Stick gebrochen -Daten nicht einsehbar- was muss ich tun??

Frage von corradaSpeicherkarten16 Kommentare

Halli Hallo!! mit Freuden habe ich vor 2 Tagen in dieses Forum geschaut, und festgestellt, dass es echt crazy ...

Festplatten, SSD, Raid

Mainboard kaputt, Daten von Raid sichern?

gelöst Frage von MyApps2GO.deFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zusammen, hab hier ein kaputtes Asus P8P67 auf dem ein Raid 1 konfiguriert war. Hersteller Link: Auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...