arsmagica

USB Stick löst RESET aus - Treiberproblem

Hallo zusammen,

wer hat dafür eine Erklärung, ich habe ein WIN XP Prof. SP3
neu aufgesetzt incl Updates, u.a. hatte ich vom Mainbord
Hersteller Gigabyte den USB Host Treiber aktualisiert
[...natürlich den falschen Treiber erwischt ... face-sad ],
sobald ein bestimmter USB-Stick (Verbatim 8GB) eingesteckt wurde (mit höherer Stromaufnahme ...)
löste dieser einen Reset aus.

System ein 2. tes Mal mit dem richtigen Treiber eingerichtet,
keine Probleme mehr mit diversen USB Sticks.

Wo liegt die Ursache genau?

gruss face-smile
arsmagica

Mitglied: JoachimHD
JoachimHD 19.06.2009 um 08:02:26 Uhr
Na ich denke du hast das Problem schon erkannt
es wird an der Stromversorgung liegen hänge den Stick doch mal über einen aktiven USB Hub an den PC was dann geschieht

USB Ports sind ziemlich empfindlich wenn der ganze Port aufgrund Strom ausfällt.

Grüße Joachim
Mitglied: arsmagica
arsmagica 19.06.2009 um 09:18:36 Uhr
Zitat von @JoachimHD:
Na ich denke du hast das Problem schon erkannt
es wird an der Stromversorgung liegen hänge den Stick doch mal
... nicht mehr möglich
ich meinte aber wird die Hardware durch den Treiber so verbogen?
... weil nur 1 Stick Stick dieses Problem hatte mit der hohen
Stromaufnahme, die anderen lösten keinen Reset/Reboot aus.

also rein theoretisch müsste in dem Treiber die 100mA
Stromaufnahme dann gegriffen haben und die Anforderung
für mehr mA dann im Nirwana ...?

gruss
arsmagica
Mitglied: JoachimHD
JoachimHD 19.06.2009 um 09:27:32 Uhr
Nein nicht die Hardware ist das Problem sondern der Vorgang
USB mit aller Strucktur im PC erkannt
Stick erkannt
Treiber wird geladen dabei wird der Stick den Strom erhöhen da er in Betrieb geht und dabei bricht dem
gerade in Installation befindlichen treiber alles weg der ganze Pfad mit allen hubs und sonstig an dem Hub hängenden Komponenten das führt schon zu dollen Sachen das ist klar

Immer bedenken eine Buchse bedeutet nicht das die anderen Buchsen an dem Rechner nicht auch an dem Hub hängen !

Befasse dich mal mit USB und der Struktur ! Dann wird dir der Vorgang denke ich klar ...

Grüße
Joachim
Mitglied: Senffass
Senffass 01.07.2009, aktualisiert am 08.01.2015 um 11:15:19 Uhr
Das kenn' ich... Allerdings ist bei mir der Rechner dann ganz aus geblieben. Ein neues Netzteil hat da wahhre Wunder gewirkt face-smile