Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Stick, der den Laufwerksbuchstaben entfernt, wenn ich mich vom PC entferne

Frage Hardware Speicherkarten

Mitglied: MarkusGa

MarkusGa (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2010 um 13:29 Uhr, 3488 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem USB-Stick. Speichergröße würden mir 2 GB ausreichen. Jener soll sich automatisch verschlüsseln oder den Laufwerksbuchstaben entfernen, sobald ich mich vom PC entferne. Ideal wäre es für mich, wenn ich den passenden Sender in der Hosentasche habe und das ganze irgendwie über Bluetooth oder so funktioniert.
Sprich: Ich bin in der Nähe des PCs wo der USB-Stick eingesteckt ist, habe ich Zugriff auf die Daten, entferne ich mich vom PC werden die Daten verschlüsselt, oder der Laufwerksbuchstabe entfernt.

Das das mit dem Laufwerksbuchstaben nur eine "Notlösung" ist, ist mir klar, würde aber ausreichen.

Ist Euch was passendes bekannt?

Grüße
Markus
Mitglied: matze2010
14.04.2010 um 13:56 Uhr
Hallo Markus,

schau mal hier:
http://www.benutzer.de/PC_per_Bluetooth_sperren.html

vielleicht ist da etwas dabei, was du suchst. Möchtest du den Computer sperren, oder nur den Zugriff auf bestimmte Daten?

Lg
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
14.04.2010 um 14:04 Uhr
Na fast alle USB-Sticks haben hinten so eine Öse mit der sich das in aller Regel kostengünstig lösen lässt!
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusGa
14.04.2010 um 14:10 Uhr
Hi Matze,

ich möchte nur die Daten auf dem USB-Stick sperren, der PC soll von der Sperrung / Zugriff unberührt bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusGa
14.04.2010 um 14:14 Uhr
Hi,

prinzipiell schon nicht schlecht der Ansatz. Allerdings bin ich so oft am Tag nicht am PC (bzw. der PC unbeaufsichtigt) das ich das Abziehen das Sticks einfach gerne mal vergesse. Oder eben ein Anruf "komm mal eben schnell rüber" ... Tja, dann ist man drüben und denkt an seinen Stick, tadaa, vergessen .
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
14.04.2010 um 14:24 Uhr
Tja, und deswegen meine ich ja die Öse. Da kommt nen Schlüsselring dran und an den Schlüsselring macht man sich eines dieser "Schlüsselkinderwerbedinger" und hängt sich das um den Hals/Handgelenk oder an ne Kette die am Gürtel hängt
Bitte warten ..
Mitglied: matze2010
14.04.2010 um 15:47 Uhr
Hallo,

also Fotos von der Freundin/Frau/Kinder/Mutter find ich ja schon echt übel am Schlüssel, aber USB Sticks? Nein Danke! Und Wenn ich Daten auf meinem (Arbeits?/Privat?) Rechner habe, die keinen was angehen, dann drück ich eben Strg-Alt-Entf -> Enter, (unter Linux alternativ eingerichtet Strg - Alt - L) Rechner gesperrt. Das geht sogar während ich meinen Hintern vom Stuhl hebe, um loszulaufen. Und nicht weil ich zu dick und träge bin, sondern weil ich so flinke Finger habe!

Und wenn du vergesslich bist, dann eben mit Bluetooth und Handy.... (hilft natürlich auch nix, wenn du nur ins Nachbarbüro gehst, 10m ...)

Lg
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
14.04.2010 um 16:51 Uhr
Du sollst ja auch nicht Deinen Schlüsselring nehmen sondern einen Schlüsselring. Will damit sagen das an dem USB-Stick einfach eine (wie auch immer geartete) Schnur/Kordel/Kette befestigt ist deren anderes Ende am User befestigt ist. Somit reisst der User, wenn er denn vergisst den USB-Stick abzuziehen, den USB-Stick oder direkt den ganzen Computer mit sich. Fällt garantiert auf! (Wobei wenn ich mich hier so im Büro umschaue bin ich mir da grade nicht mehr so sicher).
Bitte warten ..
Mitglied: matze2010
14.04.2010 um 20:34 Uhr
Zitat von St-Andreas:
(Wobei wenn ich mich hier so im Büro umschaue bin ich mir da grade nicht mehr so sicher).
:D

Bevor ich mir die Hose aufreisse, ...., nehme ich lieber meine Hände!

Lg
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
15.04.2010 um 12:31 Uhr
gerade gelesen: c't 8/10 S. 60: Bluetooth-Sperrsoftware fürs Handy , sperrt allerdings den Rechner und musst das Telefon in der Tasche haben, wenn du dich vom PC entfernst...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Erkennung und -Abwehr
Rittal verschickt USB-Stick mit Werbung. Was kann da schon schief gehen? (9)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Win10PE USB Stick (9)

Frage von it-frosch zum Thema Windows 10 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Verschlüsselungstool für USB Stick (9)

Frage von pelzfrucht zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (13)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...