nathi1998

USB-Stick nur Lesezugriff möglich?

Hallo Zusammen, ich suche nach einer Lösung um einer fremden Person meinen USB-Stick zu geben, diese aber keine Dateien ändern oder sich wegkopieren kann.
Weiß jemand eine mögliche Antwort?
Im Voraus schon einmal vielen Dank!

Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 16.11.2016 um 11:01:50 Uhr
Hi,

hast du mal folgendes probiert:

http://www.getusb.info/how-to-make-a-usb-read-only/

Gruß
Hajo
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 16.11.2016 um 11:03:35 Uhr
Hallo,

wie wäre es mit dem Klassiker: Schreibschutzschalter.

zB: https://www.amazon.de/TrekStor-USB-Stick-USB-Schreibschutz-silber/dp/B00 ...

Jürgen

PS: Wer eine Datei lesen - also öffnen - kann, kann sie auch kopieren --> wo anders hin speichern.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.11.2016 um 11:03:43 Uhr
Hallo,

Zitat von @Nathi1998:
Weiß jemand eine mögliche Antwort?
Bau ein Display dran und noch eine Eingabeschnittstelle. Dazu noch eine Erkennung ob das Display gerade abfotografiert wird welches beim auslösen einer Kamera den Bildschirm dunkel stellt. Dann kann kaum einer was kopieren.
Das was du willst geht so nicht.

Gruß,
Peter
Mitglied: michi1983
michi1983 16.11.2016 um 11:07:07 Uhr
Zitat von @Pjordorf:
Das was du willst geht so nicht.
Laut dem oben genannten Link im 1. Kommentar soll es eine Firma geben, die solche Sticks anbieten, bei denen der Controller programmierbar ist.
So viel zur Theorie face-wink

Gruß,
Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.11.2016, aktualisiert am 22.09.2018 um 11:08:55 Uhr
Zitat von @Nathi1998:

Hallo Zusammen, ich suche nach einer Lösung um einer fremden Person meinen USB-Stick zu geben, diese aber keine Dateien ändern oder sich wegkopieren kann.

Wenn er den Stick lesen kann, kann er sich die Daten auch kopieren. Notfalls kann er sich screenshots machen und die Daten daraus extrahieren. Daher ist alle Anstrengung, ihm das Lesen zu ermöglichen aber das Kopieren zu verbieten, vergebliche Liebesmühe.

Wenn Du nicht willst, laß ihn die Daten in Deiner Anwesenheit anschauen und achte darauf, daß er sich nichts notiert. Achte aber darauf, daß er sein Gedächtnis hinterher löscht.

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.11.2016 um 11:37:01 Uhr
Hallo,

Zitat von @michi1983:
Laut dem oben genannten Link im 1. Kommentar soll es eine Firma geben, die solche Sticks anbieten, bei denen der Controller programmierbar ist.
Nein, auch dort ist es nicht möglich face-smile
Die Forderung vom TO das er zwar lesen kann, aber nicht wegkopieren kann hast du damit nicht erfüllt. Selbst deine Augen sind ja schon ein kopierer, speichern tut es gar eine Kamera oder andere Geräte wenn dein Biologischer Speicher nicht will. Kannst du dir Daten anschauen - kannst du diese Kopieren. Die forderung nach Schreibschutz ist doch das allerkleinste problem da es dazu verschiedene Lösungen / Ansätze gibt. Einen USB Stick mit Schalter (wobei da kein Vorhängeschloß dranpasst du am besten den Schiebeschalter ausbaust face-smile) oder wie oben im Link angegeben per Software/Einstellungen.

Gruß,
Peter
Mitglied: michi1983
michi1983 16.11.2016 um 11:41:25 Uhr
Zitat von @Pjordorf:
Selbst deine Augen sind ja schon ein kopierer, speichern tut es gar eine Kamera oder andere Geräte wenn dein Biologischer Speicher nicht will.
Okay vom dem Gesichtspunkt her hab ich das noch nicht betrachtet face-wink
Dann hast du natürlich Recht.

Gruß
Mitglied: VGem-e
VGem-e 16.11.2016 um 12:06:45 Uhr
Servus,

und nicht übersehen, dass auch diese Minicams (im Kugelschreiber, als Hemdknopf...) die technische Möglichkeit des "Wegkopierens" bieten.

Gruß
Mitglied: ashnod
ashnod 16.11.2016 um 13:32:32 Uhr
Zitat von @VGem-e:
und nicht übersehen, dass auch diese Minicams (im Kugelschreiber, als Hemdknopf...) die technische Möglichkeit des "Wegkopierens" bieten.

Moin
nun wird's aber sehr wild face-wink

Evtl. wäre es einfacher den USB-Stick gar nicht aus der Hand zu geben, wenn man der Person misstraut oder die Daten so kritisch sind face-wink

VG

Ashnod
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.11.2016 um 02:17:46 Uhr
Hallo,

Zitat von @ashnod:
Evtl. wäre es einfacher den USB-Stick gar nicht aus der Hand zu geben
Bei der Forderung vom TO wird es genau da drauf hinauslaufen. Vielleicht sagt der TO ja noch was zu seiner nicht erfüllbaren Forderung face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 18.11.2016 um 11:23:43 Uhr
Hallo,

baue ein Terminal in einem speziellen Raum auf, den nur authorisierte Personen betreten dürfen nachdem sie auf Smartphones, Kameras usw. gefilzt wurden.

Im Anschluß ließt Du ihnen noch die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens vor um sicherzustellen, dass sie möglichst wenig Inhalte in ihrem Kurzzeitgedächtnis gespeichert haben.

Ernsthaft: Entweder Du vertraust ihm die Daten an oder Du lässt es bleiben. Wie willst Du das technisch regeln?

Gruß,
Jörg
Mitglied: juhu01
juhu01 22.09.2018 um 10:31:51 Uhr
- Wenn du es wirklich sicher willst, dann spezielle Sticks kaufen

- ein pfusch-lösung den hebel für die Sperre verkleben/abbrechen

- für DAU's diskpart
SELECT DISK x
ATTRIBUTES DISK SET READONLY

ATTRIBUTES DISK CLEAR READONLY hebt es wieder auf.

Bedenke alles was du softwaretechnisch machst kann ein anderer ebenso wieder rückgängig machen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.09.2018 aktualisiert um 11:11:43 Uhr
Zitat von @juhu01:

- Wenn du es wirklich sicher willst, dann spezielle Sticks kaufen

- ein pfusch-lösung den hebel für die Sperre verkleben/abbrechen

Du hast die Frage des TO offensichtlich nicht verstanden.

lks
Mitglied: 117471
117471 23.09.2018 um 09:24:03 Uhr
Hallo,

zumal der Thread von 2016 ist.

Gruß,
Jörg