Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Stick Passwort Abfrage

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: MichBro

MichBro (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2007, aktualisiert 07.01.2009, 13694 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem, wir haben ca 20 USB Sticks in unserer Firma Noname Sticks nun möchten wir aber diese Sticks mit einem Passwort schützen.

Dieses Programm sollte folgende Anforderungen erfüllen:

1. Wenn der USB Stick eingesteckt wird sollte eine Passwort Abfrage kommen, VORHER SOLLTE MAN KEINE DATEN BZW. KEIN LAUFWERK SEHEN!!!

2. Es müsste ein Programm sein das man nicht auf dem Zielcomputer installieren muss, ein Programm was also völlig autark läuft.

Ich hoffe Ihr habt mich verstanden!!!

Danke

Michael
Mitglied: SteinBeiser
12.02.2007 um 12:25 Uhr
was ist mit Challenger-Verschlüsselung
findest auf www.encryption-software.de
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
12.02.2007 um 12:34 Uhr
Hallo

Ich könnte die ein Möglichkeit anbieten wie du das Verschlüsseln des USB Sticks Realisieren kannst zwar nicht ganz wie du es beschreibst aber zum grössten teils.

Du müsstest dir von Utimaco das Programm PrivateDisk besorgen und dir zusätzlich von der HP PrivateDisk Portable Runterladen. Mit den Programm PrivateDisk erstellst du auf den Sticks ein Verschlüsseltes Laufwerk wobei du noch etwas Platz lassen solltest. Dann Kopierst du die Portable Version von PrivateDisk mit auf den Stick.

Wie Du jetzt schon siehst gibt es bei der ganzen Sache ein paar Schönheitsfehler. Des Stick ist mit Laufwerksbuchstabe bereits vor der Entschlüsselung sichtbar. Und eine Autostart Funktion von einem USB Stick habe ich bis jetzt noch nicht Probiert. Aber ansonsten sollte das ganze Funktionieren.

MFG

Wenn´s noch Probleme gibt kannst du dich ja noch mal melden.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
12.02.2007 um 14:27 Uhr
Hallo,

die 1. Anforderung wird sich mit einem Standard-Stick nicht erfüllen lassen. Immerhin muss das Programm zur Ver-/Entschlüsselung auf dem Stick befinden, und es muss darauf zugegriffen werden können. Die U3-Sticks lösen das Problem, indem sie sich zusätzlich als USB-CD-ROM - Laufwerk anmelden, und so eben das Startcenter bereitstellen können. Wie sicher die Verschlüsselung bei ihnen ist kann ich aber nicht sagen (afaik werden auch nicht die Daten selber verschlüsselt, sondern nur der Zugriff auf sie gesperrt).
Ansonsten kannst du dir auch TrueCrypt anschauen, das läuft auch ohne Installation (braucht aber glaube ich weitgehende Rechte auf dem Wirt-Rechner) und ist kostenlos.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: MichBro
12.02.2007 um 15:15 Uhr
Vielen Dank für eure schnellen antworten, ich werde das andere gleich einmal probieren!!!

MFG

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Eric123
24.06.2007 um 20:19 Uhr
Hallo Zusammen,

ich wollte mal vorsichtig anfragen ob es da mittlerweile Neuerungen gibt? Vielleicht gibt es ja mittlerweile ein standalone Tool das die Anforderungen des Thread-Autors erfüllt, könnte sowas nämlich auch sehr gut gebrauchen...

mfg


Eric
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
gelöst USB Stick Formatieren fehler (12)

Frage von Yannosch zum Thema Peripheriegeräte ...

LAN, WAN, Wireless
Suche 802.11a,b,g,n,ac USB Stick mit Linux Mesh Unterstützung (4)

Frage von marinux zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Speicherkarten
gelöst Non-OS-ISO bootbar auf USB-Stick bringen (15)

Frage von keine-ahnung zum Thema Speicherkarten ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (16)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (12)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (11)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...