Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Stick - PC1-nur lesen - PC2-nur schreiben

Frage Hardware Speicherkarten

Mitglied: ghoppe

ghoppe (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2011 um 15:27 Uhr, 3788 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich würde gerne einen USB Stick steuerbar machen.
PC 1 = nur lesen bzw vom USB Stick kopieren
PC 2 = Nur auf den USB Stick schreiben

Besteht irgendwie die Möglichkeit das mittels Software oder ähnlichem zu regeln?

Ich würde damit gerne eine Lücke in unserer Firma für einige Mitarbeiter umgehen.
Da wir 2 Netze haben und diese nicht miteinander verbunden werden dürfen, müssen Daten von dem einen auf den anderen PC transportiert werden.

Da wir allerdings im "Hauptnetz" das benutzen von USB Sticks VERBOTEN haben und dafür auch eine SW einsetzen.
Allerdings kann ich in der SW einstellen das der USB Stick xyz "lesbar" gemacht werden kann, entweder für den PC oder für den Benutzer.

Um jetzt allerdings zu gewährleisten das nur von EINEM bestimmten PC (später vielleicht auch mehrere) Daten drauf geschrieben werden können,
stelle ich hiermit die Frage:

Hat das schonmal jemand umsetzen müssen?
Mitglied: 60730
28.06.2011 um 19:02 Uhr
Ich würde gerne
grußlose Fragesteller gleich grußlos zurückgrüßen - achwas ich machs einfach....

Ich würde damit gerne eine Lücke in unserer Firma für einige Mitarbeiter umgehen.
  • Weißt du, was wir gelernte grüßende Administratoren mit denen machen, die Lücken in unserer Firma umgehen?

Da wir allerdings im "Hauptnetz" das benutzen von USB Sticks VERBOTEN haben und dafür auch eine SW einsetzen.
  • Wird das wohl seinen Grund haben?

Um jetzt allerdings zu gewährleisten das nur von EINEM bestimmten PC (später vielleicht auch mehrere) Daten drauf geschrieben werden können....
  • "Du" kannst maximal an den Rechnern, für die du die Rechte hast und die du kennst irgendetwas verbiegen, ob der User den Stick nicht an einem anderen Rechner mit Zeugs befüllt den du gar nicht kennst - das ist die Frage, die die Fragestellung fraglich werden läßt.

Hat das schonmal jemand umsetzen müssen?
  • Hast du eine Idee, was passiert, wenn du einen virenverseuchten USB Stick in einen Rechner stopfts und der Rechner kann den Stick (incl. Virus) nur lesen und nicht löschen?
Bitte warten ..
Mitglied: ghoppe
29.06.2011 um 10:56 Uhr
Hallo Timo,

ich bedanke mich für deinen geistfreien und zitatreichen Beitrag.

Gerne lade ich dich in unser Unternehmen ein um die die Problematik persönlich zu schildern. Schreib mir einfach eine PN und ich sende dir die Adressdaten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.06.2011 um 11:57 Uhr
Servus,
Zitat von ghoppe:
Hallo Timo,
  • na geht doch

ich bedanke mich für deinen geistfreien und zitatreichen Beitrag.
  • Stelle eine kurze sinnfreie Frage und wenn ein Freigeist antwortet kann das herauskommen.

Evtl. magst du den letzten Absatz überlesen haben oder zu kleingeistig sein, den Inhalt zu interpretieren, aber das es nicht möglich ist, das wirst du anhand der vielen Antworten der nicht ganz so freigeistigen Mitstreiter irgendwann mitbekommen.

Gruß

zurück.

Kleb nen Haken dran - es gibt keine saubere Lösung mit USB Sticks für das Problem - das muß anders gelöst werden.
Den Grund habe ich dir genannt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Windows Tools
USB-Stick nur Lesezugriff möglich? (11)

Frage von Nathi1998 zum Thema Windows Tools ...

Speicherkarten
USB-Stick laut Windows und Linux belegt, aber kein Inhalt zu sehen (5)

Frage von Pago159 zum Thema Speicherkarten ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...