goodbytes

USB-Stick wird plötzlich als 2233 PRAM USB Device erkannt

Hallo,
ich habe auf meinem Notebook BackTrack 4 fest installiert. Oft benötige ich Daten von meinem USB-Stick, welcher FAT-formatiert ist. Unter BackTrack mounte ich ihn dann ganz normal und kann auf dem Stick auch problemlos lesen und schreiben.

Irgend etwas ist aber gestern (offenbar beim umount) schiefgegangen. Der Stick gibt sich jetzt unter Windows als "2233 PRAM USB Device" aus. Windows kann mit dieser Partition nichts anfangen, ordnet aber einen Laufwerkbuchstaben zu. Allerdings kann ich über den nicht zugreifen. Ich wollte das Laufwerk dann formatieren, Windows meinte aber dann nur, dass ich ein Medium einlegen sollte.

Eigentlich möchte ich die Daten darauf nicht verlieren. Ein Bereich ist davon "abgezwackt" und mit Passwort geschützt (mittels der Software "Password Traveller").

Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu retten oder das Laufwerk wieder zu bewegen, dass es ein FAT-Laufwerk ist ohne es zu formatieren?

Torsten

Mitglied: Silentd
Silentd 20.01.2010 um 10:11:55 Uhr
Haben das selbe Problem mein Password Traveller 200 von Kingston wird auch nurnoch als
"2233 PRAM USB Device" erkannt. Wenn ich den Stick in einer virtuellen Maschine öffne, dann wird er noch als Kingston erkannt.
Aber die Fehlermeldung "Bitte Medium einlegen" wie bei dir besteht bei mir auch weiterhin.
Auf dem USB Stick sind sehr wichtige Daten die ich noch bräuchte, hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Mitglied: goodbytes
goodbytes 20.01.2010 um 13:20:55 Uhr
Hallo Silentd,
na prima, da scheint es ja wirklich ein Problem dieser Baureihe zu sein. Ich habe mittlerweile aufgegeben und das Teil reklamiert. Allerdings habe ich nur das Geld zurück bekommen und mühselig gesucht wo ich das gleiche Teil nochmal herbekomme.

Hoffentlich passiert es damit dann nicht wieder... face-sad

An die Daten in dem geschützten Bereich wirst du wohl auch nicht mehr rankommen.

Probiers aber auch mal bei den anderen Daten mit einer Linux Live-CD (nimm einfach die "BackTrack", kannst du im Internet kostenlos downloaden). Knoppix konnte mit dem Stick auch nix anfangen. Dann kannst du die Daten zumindest noch runterkopieren. Alle Rettungsversuche für den Stick bringen allerdings auch fast nix. Du kannst ihn zwar unter Linux partitionieren und formatieren, irgenwann wird das Problem ohnehin wieder auftreten.

Wie du ihn zurecht machst kannst du an diesem Beispiel sehen:
http://www.security-blog.eu/2009/07/06/backtrack-4-usb-stick-installati ...

Torsten
Mitglied: goodbytes
goodbytes 25.10.2010 um 09:08:35 Uhr
So,
nun hab ich nach einem rund 3/4 Jahr das gleiche Problem mit dem baugleichen neuen Stick. Es ist also ein Problem der gesamten Serie.
Also bloß Finger weg von diesem Stick, wenn man seine Daten nicht ständig verlieren will !!!

Diesmal konnte ich die Daten noch nicht einmal mehr unter Linux auslesen. face-sad

Torsten