h41msh1c0r

USB Stick Problem mit Netzlaufwerken

Hi@All,

Daten: VFS
OS Lokal: XP Prof
Stick: Sandisk Cruzer Micro (4GB(Problemstick) und 16GB)

Problem:

1)
Steck ich den Stick an und boote dann, wird der Stick erkannt und als Laufwerk "G" angezeigt.
G ist aber normalerweise ein Netzlaufwerk, das wird dann nicht mehr eingeblendet.

2)
Boote ich erst und stecke den Stick nach der Domainenanmeldung in den USB -> wurde ein freier Buchstabe genommen und alle Netzlaufwerke waren da. EIGENTLICH!

Nachdem ich einmal 1) durchhatte und danach 2) genutzt habe, weil ich dieses Netzlaufwerk brauche, bekommt der Stick kein Laufwerk mehr zugewiesen. Auch nicht wenn ich jetzt nur noch 2) vorgehe.

Beim 16GB Stick klappts ohne zicken.

Der 4er funktioniert an jedem anderen Rechner ohne Zicken nur hier an dem lokalen Rechner nicht mehr.

Wo liegt da der Hase im Pfeffer?

Ich kann dem Stick auch manuell keinen anderen LW Buchstaben geben, da dafür die Rechte fehlen. =(

Grüße

Member: dog
dog Jan 22, 2010 at 11:16:41 (UTC)
Geh mal in diskmgmt.msc und weise dem Stick manuell einen Laufwerksbuchstaben zu, den sollte er dann auch behalten.
Member: Possi1980
Possi1980 Jan 22, 2010 at 11:40:51 (UTC)
Bin jetzt nicht allzu fit in Netzwerken, aber ich glaub aus diesem Grund fängt man doch bei den Netzlaufwerken hinten an, also Z:\ Y:\ X:\ oder? Wäre das noch realisierbar, oder würde das zu große Umstände machen?
Member: mayho33
mayho33 Jan 22, 2010 at 12:12:51 (UTC)
Mal ganz ehrlich. win-dumm, und da nenne ich es wirklich so, sollte doch erkennen welcher Laufwerksbuchstabe schon in Verwendung ist und das neu schreiben beim Systemstart
Member: blacky-hh
blacky-hh Jan 22, 2010 at 12:35:32 (UTC)
Über die Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) sollte es gehen. Das Problem hängt mit den gemappten Netzlaufwerken zusammen. Weise den Stick doch einfach Laufwerk Z zu, dann gibt es zukünftig auch keine Probleme mehr.
Member: winworker
winworker Jan 22, 2010 at 13:06:27 (UTC)
Installier einfach das Programm USB DLM (http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html)

Dann hast du nie wieder Probleme mit falsch zugewiesenen Laufwerksbuchstaben
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 23, 2010 at 18:37:50 (UTC)
leute nichts für ungut, aber liest überhaupt EINER den Ausgangspost ZUENDE??

Mir fehlen die Rechte für das Zuweisen eines anderen Laufwerksbuchstaben.

Daher frage ich ja.

Aber von der Theorie her sollte das daran liegen?

Gibt es eine Möglichkeit das auch ohne entsprechende Rechte zu tun, z.b. wenn man einen USB Hub dazwischen hängt?