petere

USB Stick recovery

Hallo,

ich habe einen defekten USB-Stick, der nicht mehr lesbar ist. Er wird in WIN als unbekanntes Volume mit Buchstaben erkannt. Fehlerprüfung ist nicht möglich. Probiert habe ich schon.

- LW-Buchstabe ändern
- Gerätemanager > ausgeblendete Geräte zeigen
- diskpart > automount
- recuva, ZARx (scheitert, weil volume nicht erkannt wird)
- Device > Eigenschaften > chkdisk (scheitert, weil Volume nicht erkannt wird)

Habt ihr noch ne Idee?
Danke vorab und beste Grüße,
Peter

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2017 updated at 09:55:20 (UTC)
Zitat von @petere:

Habt ihr noch ne Idee?

Moin,

mal mit linux. z.B. knoppix booten und mit ddrescue versuchen ein image zu erstellen, auf das man dann testdist/photorec losläßt. Oder einfach das Backup nehmen. face-smile

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 21, 2017 updated at 09:30:02 (UTC)
Ich konnte evenfalls mit knoppix und von dort gparted schon mehrere Sticks wiederbeleben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2017 at 09:56:06 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Ich konnte evenfalls mit knoppix und von dort gparted schon mehrere Sticks wiederbeleben.

/me 2

Aber ich würde trotzdem versuchen vorher mit ddrescue ein image zu erstellen.

lks
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Nov 21, 2017 at 10:25:28 (UTC)
Zitat von @petere:

Habt ihr noch ne Idee?

Da die Daten darauf vermutlich eh nicht wichtig wahren (Sonst würde ja ein Backup existieren):
Wegwerfen und neuen Stick kaufen!
(Bei den Preisen für diese Medien ist jeder Rettungsversuch imho Zeitverschwendung...)
face-wink
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 21, 2017 at 11:09:58 (UTC)
Nicht das Böse Wort mit B wir haben noch nicht Freitag. ^^
Member: petere
petere Nov 21, 2017 at 11:22:04 (UTC)
face-smile Meiner ist es zum Glück nicht, Backup existiert natürlich nicht und ja die Daten sind relativ wichtig, aber das kennt man ja face-wink

Werde es gleich mit knoppix probieren; gibt's da ne Lösung die ich (Windows-Welt) einfach per USB booten kann von nem zweiten Stick;
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 21, 2017 updated at 11:24:36 (UTC)
Wichtig wäre dann auf jeden Fall der Tipp von lks: --> Image ziehen(sofern noch möglich) vom Stick und DANN versuchen die Daten wieder herzustellen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2017 at 11:35:03 (UTC)
Zitat von @petere:

Werde es gleich mit knoppix probieren; gibt's da ne Lösung die ich (Windows-Welt) einfach per USB booten kann von nem zweiten Stick;

Einfach die knoppix-iso herunterladen und dann brennen oder per winimage o.ä. auf stick knallen.

Dann von dvd/stick booten.

lks
Member: Tektronix
Tektronix Nov 22, 2017 at 06:55:50 (UTC)
Moin, Moin,
das nächste mal vorher z.B. mit http://www.alexpage.de/software/usb-image-tool-1-74/ ein Image vom Stick ziehen.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Nov 22, 2017 at 08:21:06 (UTC)
Zitat von @H41mSh1C0R:

Nicht das Böse Wort mit B wir haben noch nicht Freitag. ^^

"Ich weiss nicht, was daran Blasphemie sein soll, wenn man nur
Backup sagt. Wir hatten ein wundervolles Abendessen und ich habe nur zu meiner
Frau gesagt, dieses Stueck Heilbutt wäre grad gut genug für das Backup gewesen."
face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2017 updated at 09:04:02 (UTC)
Zitat von @Dr.EVIL:

Zitat von @H41mSh1C0R:

Nicht das Böse Wort mit B wir haben noch nicht Freitag. ^^

"Ich weiss nicht, was daran Blasphemie sein soll, wenn man nur
Backup sagt. Wir hatten ein wundervolles Abendessen und ich habe nur zu meiner
Frau gesagt, dieses Stueck Heilbutt wäre grad gut genug für das Backup gewesen."
face-wink

braucht jemand frische Steine (oder Bärte)?

lks
Member: petere
petere Nov 22, 2017 at 21:15:55 (UTC)
Wenn gparted den Stick nicht mal mehr erkennt, ist er hinüber, oder?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2017 at 22:11:58 (UTC)
Vermutlich.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2017 at 02:03:06 (UTC)
Zitat von @petere:

Wenn gparted den Stick nicht mal mehr erkennt, ist er hinüber, oder?

Zumindest mit "normalen" Mittel nicht mehr zu retten. Ab zum Datenretter, wenn die Daten Geld wert sind.

lks
Member: petere
petere Nov 23, 2017 at 06:04:23 (UTC)
Vielen Dank dennoch für eure Tipps.
Gut, dass es bald Freitag ist und ich mein B.... machen darf face-smile, darauf warte ich schon die ganze Woche.