horstvogel

Sind USB Stick mit Schreibschutzschalter sicher

Hallo,
ich möchte gerne Daten (öfters) von der Firma mit nach hause nehmen. Diese Daten müssen nicht zuhause bearbeitet werden. "Nur gucken nicht anfassen" Um dem Firmenrechner nicht zu gefährden, denke ich hier an einen USB Stick mit Schreibschutz. Ist das wirklich sicher? Erfolgt der Schreibschutz physikalisch? Oder ist das nur eine Software Geschichte?

Danke der Horst

Beispiel
http://www.ganec-shop.de/epages/62433495.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62 ...

Mitglied: aqui
Lösung aqui 21.12.2013 aktualisiert um 15:03:43 Uhr
Nein, er erfolgt physisch und ist damit sicher. Du kannst auch eine normale SD Speicherkarte in einem entsprechenden USB Adapter verwenden, denn reine USB Sticks mit Schreibschutz werden immer seltener.
http://www.reichelt.de/Kartenleser-und-Adapter/READER-SD/3/index.html?& ...
SD Karten an sich haben alle einen physischen Schreibschutz Schalter auf der Karte !
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 21.12.2013 aktualisiert um 15:03:53 Uhr
Zitat von @horstvogel:

Ist das wirklich sicher? Erfolgt der Schreibschutz physikalisch? Oder ist das nur eine Software Geschichte?

Das ist eben die frage, es gibht welche, da ist der Schalter ein echter Schreibschutz udn es gibt andere, da wird der Schalter per Software ausgewertet und die Software hält sich zurück, da drauf zu schreiben. da gilft nur ausprobieren oder sich von Herstelle/Händler garantieren zu lassen, daß es ein physikalischer udn kein virtuelller Schreibschutz ist.

lks

PS: Als Alternative wäre SD-Kartenleser denkbar, die den Schreibschutz physikalisch realisieren (da gibt es auch verschiedene).

Nachtrag: Habe erst hinterher gesehen, daß Du auf eine Kartenleser verlinkst. Wie ich schon sagte, nicht jeder Kartenleser kümmert sich wirklich drum., ob der Schreiobschutzschalter der SD-Karte korrekt ausgewertet wird. da belibt nur ausprobieren oder nachfragen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 21.12.2013 aktualisiert um 15:08:16 Uhr
Zitat von @aqui:

SD Karten an sich haben alle einen physischen Schreibschutz Schalter auf der Karte !

Der "Schreibschutz" der SD-Karten ist nur ein Schieber, der dem Kartenleser sagt, ob er den Schreibschutz aktivieren soll oder nicht. Auf der SD-Karte ist daran i.d.R. keine Elektronik angeschlossen. Es liegt dann am Kartenleser ob das auch funktioniert.

lks
Mitglied: horstvogel
horstvogel 21.12.2013 um 15:04:21 Uhr
Danke für die Rückmeldungen
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 22.12.2013 um 13:20:13 Uhr
Hallo,

Zusatzinfo nachträglich:
http://www.amazon.de/TrekStor-50324-8GB-Stick-silber/dp/B000OLXIWC/ref= ...
Den habe ich in Gebrauch (mit mech. Schreibschutz) und geht gut!

Gruß

ANKH
Mitglied: horstvogel
horstvogel 22.12.2013 aktualisiert um 13:43:46 Uhr
Hallo ANKH,
meine Frage zielte nicht auf einen mechanischen Schalter am USB Stick ab, sondern ob (Schalter) der Schreibschutz physikalisch wirkt. Softwareseitige Lösungen könnte man ja überlisten und mir ist Sicherheit sehr wichtig.
Danke für die Antwort der Horst
Mitglied: aqui
aqui 22.12.2013 um 14:28:39 Uhr
Wirklich sicher ist logischerweise nur ein mechanischer Schreibschutz also der gute alte klassische Schalter !
Mitglied: horstvogel
horstvogel 22.12.2013 um 14:34:16 Uhr
Und wie Ihr schon beschrieben habt, sehe ich das den USB Stick nicht an, ob der mechanische Schiebeschalter physikalisch oder softwareseitig wirkt. Also sollte man beim Hersteller nachfragen.
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 22.12.2013 aktualisiert um 15:02:53 Uhr
Hallo derHorst,

mechanischer Schalter bedeutet max. Sicherheit - mehr bekommst du definitiv nicht auf USB!

Gruß

ANKH

Edit: Man sieht es einem mech. Schalter nicht an. Ist er da GUT! Ist er nicht da SCH...
Mitglied: Xolger
Lösung Xolger 22.12.2013, aktualisiert am 24.12.2013 um 13:59:10 Uhr
Hallo derHorst,

hier noch ein Link auf Heise.de
http://www.heise.de/ct/projekte/FAQ-406390.html#sticks

Dort gibt es eine Übersicht über einige Sticks mit Schalter.

Gruß
Xolger
Mitglied: horstvogel
horstvogel 24.12.2013 um 14:01:27 Uhr
Hallo Xolger,
danke für den Hinweis. Das hätte ich ja nun auch nicht gedacht, das es SD Karten Lesegeräte gibt, die den Schreibschutzschalter einfach ignorieren.

Es gibt sogar externe Festplatten mit Schreibschutzschalter.
http://www.alternate.de/Zalman/ZM-VE300,_Laufwerksgehaeuse/html/product ...

Danke Leute der Horst