gubbeldigub

USB-Stick mit SmartCard bei Citrix-ICA zu Windows-RDP-Sitzung

Hallo zusammen,

wir betrieben einen Windows 2008R2 mit Citrix XenApp Fundamentals (6.0). Von diesem Server aus möchten / müssen verschiedene User sich über eine VPN-Verbindung per RDP an einem Windows 2012 R2 Terminalserver anmelden. Auf dem entfernten Server liegen verschiedene DATEV-Clientprogramme. Um mit diesen Programmen sinnvoll arbeiten zu können, wird ein Sicherheitspaket benötigt, das wiederum eine Smart-Card am Bentzer-PC braucht.

Wir stecken also in unsere Igel-UD5 den USB-Stick mit der Smart-Card. Der Igel meldet sich dann per ICA am Citrix-Terminalserver an. Vom Citrix-Terminalserver aus melden sich die Benutzer per RDP am Windows 2012 R2 Server an. Leider ist es so, dass die Smart-Card nicht vom CITRIX zum Windows-Server durchgezogen wird.

Wenn wir folgende Kette benutzen

Igel -> Windows 2008R2-Terminalserver (ohne Citrix) -> Windows 2012 R2-Terminalserver

wird der USB-Stick mit der Smart-Card durchgezogen und alles funktioniert tadellos. Hat mir jemand einen Tip, was man tun muss, um den USB-Stick mit der SmartCard vom Citrix zum Windows-Terminalserver durchzuziehen?

Vielen Dank im Voraus!
gubbeldigub

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 13.03.2017 um 12:48:40 Uhr
Hi,

ist USB gesperrt im ICA-Protokoll?

Gruß

Holli