bytestoppers

USB Stick wird in Verbindung mit HP Laserjet 1020 nicht erkannt...

Hallo,

ich habe an einer Windows XP Pro Workstation das Problem, dass ich keinen USB-Stick verwenden kann. An
der Workstation ist noch ein HP Laserjet 1020 per USB angeschlossen. Wenn ich nun einen USB-Stick
in einen freien USB-Port des PCs stecke (habe bereits verschiedene Sticks versucht), dann erscheint unten
Rechts ein gelbes Dreieck (Windows Meldung), dass ein Fehler aufgetreten ist und die USB Komponente nicht installiert
werden konnte. Sobald ich nun den Laserjet aus dem USB-Port ziehe, wird der USB-Stick einwandfrei erkannt.
Füge ich nun den Drucker noch wieder hinzu, so lässt sich nicht mehr auf den Stick zugreifen. Der HP 1020 ist noch nicht
besonders lange an der Workstation. Mit einem älteren Drucker, der jetzt defekt ist, soll es wohl in der Vergangenheit immer
geklappt haben. Es muss also scheinbar irgendwie mit dem neuen HP Drucker zusammen hängen. Dieser wurde aber
ganz normal mittels Treiber CD installiert und druckt auch einwandfrei. Hat jemand eine Idee?

Gruß Malte

Mitglied: 4420
4420 Dec 08, 2008 at 22:11:44 (UTC)
Hallo,

das erste was ich unter XP immer mache, sobald ich Probleme beim Erkennen von USB Geräten habe....ich aktiviere die Option, dass man im Gerätemanager auch alle inaktiven und gerade nicht angeschlossenen Geräte anschauen kann. Dort findet man (je länger das Windows in Betrieb ist) nach der Aktivierung z.B. unter USB Controller einige inaktive Geräte (erkennt man an den schwach grauen Symbolen), die ich dann immer manuell deinstalliere. Danach hatte ich keine Probleme bzw. die Geräte die Probleme gemacht haben funktionierten danach wieder.

Die Anleitung wie man diese Geräte sichtbar macht (ist nämlich nicht standardmäßig so) findest Du unter http://support.microsoft.com/kb/241257

Wenn das auch nichts hilft, könntest Du eventuell mal schauen ob es für das Mainboard neuere Chipsatztreiber gibt. Das kann in solchen Fällen auch schon mal helfen!