messiah-net

USB-Stick verschlüsseln OHNE Administratorrechte

Hallo!

Ich würde gerne meinen USB-Stick verschlüsseln.
Am besten wäre es, wenn man den Stick einstecken würde und dann eine Passwortabfrage kommen würde. Oder man hat einen offiziellen und einen mit Passwort geschützten privaten Bereich.

Das ganze muss auch auf Rechnern funktionieren, auf denen der User keine Administratorrechte hat (was die Sache deutlich schwieriger macht).

Schon mal danke

Member: gemini
gemini Jun 09, 2007 at 19:35:38 (UTC)
Hallo Messiah,

evtl. ist Challenger das Tool deiner Wahl.
Ich bin in einem anderen Zusammenhang darauf gestoßen, hab es aber selbst nicht im Einsatz.

HTH,
gemini
Member: astixs
astixs Jan 25, 2008 at 12:26:28 (UTC)
Wer noch auf der Suche nach einer anderen Lösung ist:

Es gibt von Kingston USB Sticks mit einer Zusatzsoftware. Diese Partitioniert den Stick in zwei Bereiche. ein Public und einen verschlüsselten. (256-bit AES Verschlüsselung)
(Kingston Data Travler Secure)
Die aus zu führende exe kann auch ein Domuser mit minimalen Rechten ausführen.
Einzige Manko, mit USB 1.1 funktioniert es nicht immer.
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Sep 25, 2008 at 14:50:09 (UTC)
@messiah:

Ich habe mir mal dieses Tool geladen und auf meinen \"Stick\" (120GB 1,8\" HDD) gespielt. Jetzt habe ich da ein paar Ordner reingepackt und wollte das Ganze mit dem neu eingestellten Passwort verschlüsseln. Ging auch soweit, aber die Aktion, die nach dem Verschlüssen kommt, das \"Löschen des freien Speichers\" dauert bei 111GB freien Speicher entschieden zu lange; geschätzterweise zwischen 30 und 60 Minuten.

Gibt es eine attraktivere Lösung für 120GB große Medien, lässt sich diese Option mit dem Löschen des freien Speichers vielleicht deaktivieren oder fällt euch etwas Anderes ein?

Edit: Zudem funktioniert bei mir das Programm unter normalen Benutzerrechten nicht mehr. Ich konnte keine Ordner/Dateien ver- bzw entschlüsseln, es kam immer eine Fehlermeldung, dass der Zugriff auf das NTFS-Dateisystem nicht gestattet sei oder die Datei in Benutzung wäre oder Ähnliches. Eine Neuinstallation ging mit normalen Benutzerrechten ebenfalls nicht, das Anklicken des \"Installieren\" Buttons zeigte keine Veränderung. Nach dem Installieren mit Hilfe von \"Ausführen als...\" kommt nur noch eine Fehlermeldung beim Starten des Programms, dass die Passphrase nicht mit der PAD übereinstimme. Also fällt das Programm schonmal raus, was die Möglichkeiten eines normalen Users angeht.
Member: Teslilo
Teslilo Nov 19, 2009 at 08:43:55 (UTC)
Hallo, dafür benutze ich Rohos Mini, würde dir auch emfehlen. Das Programm ermöglicht einen Teil des USB Sticks mit dem Passwort durch die Erzeugung der virtuellen verschlüsselten Partition zu verstecken. Die Partition ist durch das Passwort geschützt und kann an jedem Rechner geöffnet werden, sogar wenn du in einem Internet-Cafe bist. Du darfst auch keine administrativen Rechte dafür haben. Anstatt PW zu den Schlüsseldateien kannst du den USB Stick benutzen. http://rohos.net/produkte/rohos-mini-drive/
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Nov 19, 2009 at 08:46:50 (UTC)
Hey vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall mal testen!

Getestet und berichtet, tut sein Job, thx.
Member: damaster
damaster May 25, 2010 at 16:14:37 (UTC)
Schau dir mal das CryptionPro von cynapspro an.
Das Verschlüsselt die Datentransfers auf USB automatisch, ohne dass du was beachten musst - solange du dich in deinem Netzwerk befindest.
Außerhalb deines Netzwerkes kannst du die ausführbare Datei mit Passwortabfrage öffnen, um Daten zu entschlüsseln bzw. weitere zu verschlüsseln.
Verschlüsselungsmethode ist entweder Triple DES 192 Bit oder AES 256 Bit. USB Geräte müssen für die Verschlüsselung nicht prepariert (wie z.B. Formatierung oder Container anlegen) werden. Du kannst sogar externe Festplatten mit x-beliebig viel Terabyte verschlüsseln.
Weitere Info's unter http://cynapspro.com/DE/
Member: BrainBug
BrainBug Sep 21, 2010 at 17:14:40 (UTC)
Das CryptionPro von cynapspro hätte ich gerne getestet, aber es setzt einen aktiven SQL Server voraus.
Sehr schade, denn auch ich suche für meinen 8GB USB-Stick eine Möglichkeit, diesen komplett zu verschlüsseln und dann nur mit einem Passwort wieder vollen Zugriff auf alle Daten zu erlangen. Wenn möglich auch ohne Adminrechte.
Member: damaster
damaster Sep 22, 2010 at 06:16:38 (UTC)
Nehme doch MSDE oder MySQL als Datenbankserver für das CryptionPro. Das läuft auf jedem Rechner problemlos.
Falls du noch keine Kenntnisse zur Installation von SQL Server hast (kenn mich auch nicht wirklich mit SQL aus), hat cynapspro in deren Installation Guide das Ganze erklärt.
Den Guide findest du unter http://installationsleitfaden.cynapspro.com