Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Stick verschlüsseln und über Fritz-Box an alles User im Wlan freigeben

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

(Level 1)

09.03.2009, aktualisiert 15:13 Uhr, 8498 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe bereits viele nützliche Beiträge zum Thema USB-Stick verschlüsseln gelesen. Mir stellt sich aber noch ein ganz anderes Problem.

Ich möchte Daten auf einem USB Stick über eine Fritzbox im Wlan freigeben. Da die Fritzbox selber aber an einer leicht zugänglichen Stelle steht und der Stick logischer weise nur per USB angeschlossen ist, möchte ich den Stick selber auch noch verschlüsseln.
Ich frage mich nun, wie es möglich ist, einen USB-Stick zu verschlüsseln (z.B. mit TrueCrypt o.ä.) und dann über die Fritzbox (ftp im IE oder Mozilla) mit mehreren Benutzern auf den Stick zu zu greifen, ohne das jegliche Verschlüsselungssoftware auf den Endsystemen installiert ist.
Ich denke, dass ist fast unmöglich zu lösen oder?

Falls dieser ansatz nicht funktioniert, habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag. Mir fällt da ansonsten nur die sehr triviale Lösung ein, die Fritzbox inkl. USB-Stick in einen Schrank zu schließen. Problem ist aber, das es hier solche Schränke nicht gibt (die Verkabelung müsste dann ja auch irgendwo durchgezogen werden).

Alles in allem stehe ich hier irgendwie vor einem Problem, bei dem mit at the moment jeder sinnvolle Lösungsansatz fehlt.

Endziel ist einfach nur Datein über die Fritzbox an berechtigte Nutzer (die, die eben das Wlan-Passwort haben) weiterzugeben und auch nur an die. Es darf nicht möglich sein irgendwie anders an die Daten zu kommen (hatte auch schon an eine HDD mit Kensington Schloss gedacht, dann kann man sie zwar nicht klauen, aber man kann die USB Verbindung einfach unterbrechen und die HDD direkt an ein NB vor Ort anschließen, also auch nicht hilfreich).

Ansonsten würde mir nur einfallen online ein Forum aufzusetzen, dann müssen die Datein natürlich immer hochgeladen werden, was bei größeren MDatein sicher sehr zeitaufwendig und nervig ist.

Danke
Mitglied: Firewire
09.03.2009 um 15:47 Uhr
Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=111024

Den Jungs ist wohl gelungen, TrueCrypr für di Fritzbox zu kompilieren. Das sollte der Lösung wie du sie dir vorstellst wohl schon recht nahe kommen, oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (13)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...