trabbi

USB Stick zeigt kryptische Zeichen im Explorer

Hallo zusammen,

habe vor kurzem einen USB Stick (16GB) von einem Kollegen geschenkt bekommen.
Der Stick ist gebraucht.
Beim Kopieren von Dateien auf den Stick erhielt ich mitten im Kopiervorgang die Meldung
"Kopiervorgang abgebrochen, Zielmedium nicht verfügbar" oder so ähnlich.
USB Stick abgezogen, anderen USB Port versucht, gleiches Ergebnis.
Als ich mir den Inhalt des Sticks anschauen wollte, bot sich mir folgender Anblick:

c080156ce7dad3a6a38468e1daa0de6e

Hat jemand sowas schonmal gesehen?
Auf die Ordner / Dateien lässt sich natürlich auch nicht zugreifen.

Ich muss dazu sagen, dass ich weiß, dass mein Kollege seine USB Sticks generell verschlüsselt.
Diesen hier hat er aber mir aber -laut seinen Angaben- "unverschlüsselt und formatiert" überlassen.

Für Eure Hilfe bin ich wie immer dankbar!

Viele Grüße,
Frohes Fest und guten Rutsch wünscht

Trabbi

Member: LennyLinux
LennyLinux Dec 23, 2010 at 14:14:54 (UTC)
Hallo Trabbi,

das selbe Problem hatte ich nach einer Verschlüsselung mit TrueCrypt auch schon mal.

Ich hab den USB-Stick via Linux Gparted formatiert und die Sache lief wieder. Evtl. eine Möglichkeit.

Grüße und ein frohes Fest

Tippexs

PS: Ist das nur bei dem 7Zip-Ordner oder überall?
Mitglied: 71939
71939 Dec 23, 2010 at 14:20:23 (UTC)
Hallo,

Du solltest generell einen Stick sofort formatieren. Kannst du das mit Bordmitteln?

Klaus
Member: cardisch
cardisch Dec 23, 2010 at 14:25:36 (UTC)
EIn solche Struktur kann aber auch bei gefaketen Sticks auftreten, sprich der Stick sagt er hätte 16GB, in WIrklichkeit hat er aber nur 4 oder 8 oder ähnlich.
Bei Heise gab es mal ein Tool, um die echte Kapazität auszulesen (ich finde das aber leider nicht und bin mir nicht sicher, ob das mit jedem Stick geht)

Gruß

Carsten
Member: biederw
biederw Dec 23, 2010 at 15:58:59 (UTC)
Hallo,
das kleine Tool nennt sich: h2testw

Gruß, Klaus
Member: Trabbi
Trabbi Dec 23, 2010 at 23:16:33 (UTC)
Hallo Carsten,

den Fall kannte ich bisher nur umgekehrt, nämlich dass der Stick wirklich 16 GB fasst,
Windows aber nach "normaler Formatierung" nur 2GB erkennt.

Lässt sich aber mit dem SD Formatter oder dem HP USB Disk Storage Format Tool beheben.

http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.h ...
http://panasonic.jp/support/global/cs/sd/download/index.html

Beides auch für diesen Fall ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Gruß, Trabbi
Member: Trabbi
Trabbi Dec 23, 2010 at 23:16:54 (UTC)
Member: Trabbi
Trabbi Dec 23, 2010 at 23:19:14 (UTC)
Hallo Klaus,

ich habe es mit Windows Bordmitteln, aber auch mit dem SD Formatter und dem HP USB Disk Storage Format Tool versucht,
leider ohne Erfolg.

Gruß Trabbi
Mitglied: 71939
71939 Dec 24, 2010 at 08:17:26 (UTC)
Hallo,

also daß ein kleiner Stick in einen großen "verwandelt" wird habe ich schon gesehen.

Hast Du das Testprogramm mal drüberlaufen lassen.

Wenn das keinen Fehler zeigt und das Gerät bei keinem Computer zu formatieren ist, tja. Dann bleibt nur das Gerät ist geschützt oder es ist einfach defekt.

Klaus
Member: Trabbi
Trabbi Apr 05, 2011 at 08:12:07 (UTC)
Habe den Stick jetzt entsorgt und mir nen neuen gekauft.

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen.