taumel

USB-Stick zeigt mal Dateien an, dann wieder nicht

Mein USB-Stick zeigt Dateien an und wenn ich welche öffnen will, meldet er dass keine Dateien erkannt wurden.

Hallo User!
Anschließend hilft nur noch "Hardware sicher entfernen" --> neu einstöpseln und dann kann ich wieder ganz normal mit dem Stick arbeiten.
Der USB-Anschluß erfolgt über eine Steckkarte. Habe solche bereits gewechselt, aber es bleibt bei dem Problem. Ist eventuell der Steckplatz defekt?

Der Stick ist ca. 3/4 Jahr alt und arbeitet an anderen PC`s ohne Probleme.

Danke und Gruß
Taumel

Member: griddi
griddi Jan 23, 2013 at 11:35:39 (UTC)
Hallo Taumel,

hast du den Stick schon mal in einen USB-Port am Mainboard angeschlossen und geschaut, ob der Fehler hier auch reproduzierbar ist?

Was du auch mal machen könntest, wäre deinen USB-Controller neu zu installieren.

Gruß griddi
Member: Taumel
Taumel Jan 23, 2013 at 16:31:40 (UTC)
Hallo Griddi!
Am USB-Port ist es auch hin-u.wieder. Und beim USB-Controller hab ich schon zwei verschiedene Herstller versucht. Aber ging doch nicht.

Gruß
Taumel
Member: nxclass
nxclass Jan 23, 2013 at 19:04:51 (UTC)
hi,

Der Stick ist ca. 3/4 Jahr alt und arbeitet an anderen PC`s ohne Probleme.
Und beim USB-Controller hab ich schon zwei verschiedene Herstller versucht.
neu einstöpseln und dann kann ich wieder ganz normal mit dem Stick arbeiten.
... mir scheint so als ob dein Betriebssystem bzw. ein Programm dieses Problem verursacht. Virenscanner, etc. - ggf auch Treiber.

Wie alt ist einer Windows Installation ?
Laufen Dienste im Hintergrund welche Datenträger prüfen ?
Gab es mal einen Viren befall und wurden da System Dateien beschädigt ?
Mitglied: 108012
108012 Jan 23, 2013 at 20:31:16 (UTC)
Hallo Taumel,

sind die Kontakte im USB Stick verdreckt, verdeckt kaputt verschmiert und
daher hast Du ab und an eben Aussetzer?

Den Stick vielleicht auch einmal irgend wann verbogen und/oder nicht richtig abgemeldet
und einfach abgezogen?

Eine ordentliche "Packung" Staub oder eine Haar in dem USB Stick und manchmal liegt es über den Kontakten und manchmal nicht?

Auf jeden Fall würde ich einmal einen neuen USB Stick zulegen und die Daten sichern, worauf auch immer
denn wenn er gar keinen "Mucks" von sich gibt!

Gruß
Dobby
Member: Taumel
Taumel Jan 24, 2013 at 10:29:19 (UTC)
Zitat von @nxclass:
hi,

> Der Stick ist ca. 3/4 Jahr alt und arbeitet an anderen PC`s ohne Probleme.
> Und beim USB-Controller hab ich schon zwei verschiedene Herstller versucht.
> neu einstöpseln und dann kann ich wieder ganz normal mit dem Stick arbeiten.
... mir scheint so als ob dein Betriebssystem bzw. ein Programm dieses Problem verursacht. Virenscanner, etc. - ggf auch Treiber.

Wie alt ist einer Windows Installation ?
Laufen Dienste im Hintergrund welche Datenträger prüfen ?
Gab es mal einen Viren befall und wurden da System Dateien beschädigt ?

Hallo!
Das Betriebssystem ist XP Prof mit SP3 und eigentlich immer auf dem neusten Stand bezüglich Updates. Als Virenscanner hab ich Avast drauf. Dienste wüste ich nur die "normalen" die mit Windows laufen, eventuell noch "Advanced SystemCare". Aber sonst?
Virenbefall gab es mal, aber System wurde komplett im "langsamen" Modus formatiert und neu aufgesetzt. Danach gab es keine Virenwarnung etc. mehr.
Ich tippe eher auf irgendeinen USB-Treiber. Aber wie rauskriegen? alles deinstallieren?

Gruß
Taumel
Member: Taumel
Taumel Jan 24, 2013 at 10:35:02 (UTC)
Zitat von @108012:
Hallo Taumel,

sind die Kontakte im USB Stick verdreckt, verdeckt kaputt verschmiert und
daher hast Du ab und an eben Aussetzer?

Den Stick vielleicht auch einmal irgend wann verbogen und/oder nicht richtig abgemeldet
und einfach abgezogen?

Eine ordentliche "Packung" Staub oder eine Haar in dem USB Stick und manchmal liegt es über den Kontakten und
manchmal nicht?

Auf jeden Fall würde ich einmal einen neuen USB Stick zulegen und die Daten sichern, worauf auch immer
denn wenn er gar keinen "Mucks" von sich gibt!

Gruß
Dobby

Hallo!
Vorneweg; der Stick ist ein Dreiviertel Jahr alt.
Die Kontakte sind sauber. Sie sind praktisch im Gehäuse "eingelegt" und können von daher nicht verbogen o.ä. werden.
Abmelden tue ich grundsätzlich über "Hardware sicher entfernen", da ich mal einen Stick so rausgezogen habe und anschließend war er hin. Mach ich also nie wieder.
"Mucks" gibt er ja von sich, aber nicht immer. Er wird erkannt, kann ihn öffnen und die Dateien sind vorhanden. Manchmal kann ich damit arbeiten und manchmal sind beim anklicken der Dateien, plötzlich keine mehr vorhanden und Stick wird als leer angezeigt. Dann trenne ich den Stick, steck ihn erneut ein und kann wieder normal weiterarbeiten.

Gruß
Taumel
Member: nxclass
nxclass Jan 24, 2013 at 12:55:21 (UTC)
Ich tippe eher auf irgendeinen USB-Treiber. Aber wie rauskriegen? alles deinstallieren?
Das betrifft dann wohl die Chipsatz Treiber deines PCs (Boards) - obwohl Windoes XP sicher auch seine eigenen Treiber dafür hat.

Eine weitere möglichkeit ist auch ein anderes Gerät / Software welche mit einem USB Gerät arbeitet. zB USB- Wlan etc.

Hast du mal den Rechner im Abgesicherten Modus gestartet und dann versucht ob dieses Problem noch besteht ?
Member: Taumel
Taumel Jan 24, 2013 at 14:29:30 (UTC)
Zitat von @nxclass:
> Ich tippe eher auf irgendeinen USB-Treiber. Aber wie rauskriegen? alles deinstallieren?
Das betrifft dann wohl die Chipsatz Treiber deines PCs (Boards) - obwohl Windoes XP sicher auch seine eigenen Treiber dafür
hat.

Eine weitere möglichkeit ist auch ein anderes Gerät / Software welche mit einem USB Gerät arbeitet. zB USB- Wlan
etc.

Hast du mal den Rechner im Abgesicherten Modus gestartet und dann versucht ob dieses Problem noch besteht ?

Hallo!
Chipsatztreiber wäre eine Option. Muss mal schauen, ob ich eine aktuelle irgendwo finde.

USB - Wlan habe ich nicht geschaltet.

Den Abgesicherten Modus hab ich noch nicht ausprobiert, Danke für den Hinweis.

Gruß
Taumel