Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Stick zeigt mal Dateien an, dann wieder nicht

Frage Hardware Speicherkarten

Mitglied: Taumel

Taumel (Level 2) - Jetzt verbinden

23.01.2013 um 11:04 Uhr, 2900 Aufrufe, 8 Kommentare

Mein USB-Stick zeigt Dateien an und wenn ich welche öffnen will, meldet er dass keine Dateien erkannt wurden.

Hallo User!
Anschließend hilft nur noch "Hardware sicher entfernen" --> neu einstöpseln und dann kann ich wieder ganz normal mit dem Stick arbeiten.
Der USB-Anschluß erfolgt über eine Steckkarte. Habe solche bereits gewechselt, aber es bleibt bei dem Problem. Ist eventuell der Steckplatz defekt?

Der Stick ist ca. 3/4 Jahr alt und arbeitet an anderen PC`s ohne Probleme.

Danke und Gruß
Taumel
Mitglied: griddi
23.01.2013 um 12:35 Uhr
Hallo Taumel,

hast du den Stick schon mal in einen USB-Port am Mainboard angeschlossen und geschaut, ob der Fehler hier auch reproduzierbar ist?

Was du auch mal machen könntest, wäre deinen USB-Controller neu zu installieren.

Gruß griddi
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
23.01.2013 um 17:31 Uhr
Hallo Griddi!
Am USB-Port ist es auch hin-u.wieder. Und beim USB-Controller hab ich schon zwei verschiedene Herstller versucht. Aber ging doch nicht.

Gruß
Taumel
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
23.01.2013 um 20:04 Uhr
hi,

Der Stick ist ca. 3/4 Jahr alt und arbeitet an anderen PC`s ohne Probleme.
Und beim USB-Controller hab ich schon zwei verschiedene Herstller versucht.
neu einstöpseln und dann kann ich wieder ganz normal mit dem Stick arbeiten.
... mir scheint so als ob dein Betriebssystem bzw. ein Programm dieses Problem verursacht. Virenscanner, etc. - ggf auch Treiber.

Wie alt ist einer Windows Installation ?
Laufen Dienste im Hintergrund welche Datenträger prüfen ?
Gab es mal einen Viren befall und wurden da System Dateien beschädigt ?
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
23.01.2013 um 21:31 Uhr
Hallo Taumel,

sind die Kontakte im USB Stick verdreckt, verdeckt kaputt verschmiert und
daher hast Du ab und an eben Aussetzer?

Den Stick vielleicht auch einmal irgend wann verbogen und/oder nicht richtig abgemeldet
und einfach abgezogen?

Eine ordentliche "Packung" Staub oder eine Haar in dem USB Stick und manchmal liegt es über den Kontakten und manchmal nicht?

Auf jeden Fall würde ich einmal einen neuen USB Stick zulegen und die Daten sichern, worauf auch immer
denn wenn er gar keinen "Mucks" von sich gibt!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
24.01.2013 um 11:29 Uhr
Zitat von nxclass:
hi,

> Der Stick ist ca. 3/4 Jahr alt und arbeitet an anderen PC`s ohne Probleme.
> Und beim USB-Controller hab ich schon zwei verschiedene Herstller versucht.
> neu einstöpseln und dann kann ich wieder ganz normal mit dem Stick arbeiten.
... mir scheint so als ob dein Betriebssystem bzw. ein Programm dieses Problem verursacht. Virenscanner, etc. - ggf auch Treiber.

Wie alt ist einer Windows Installation ?
Laufen Dienste im Hintergrund welche Datenträger prüfen ?
Gab es mal einen Viren befall und wurden da System Dateien beschädigt ?

Hallo!
Das Betriebssystem ist XP Prof mit SP3 und eigentlich immer auf dem neusten Stand bezüglich Updates. Als Virenscanner hab ich Avast drauf. Dienste wüste ich nur die "normalen" die mit Windows laufen, eventuell noch "Advanced SystemCare". Aber sonst?
Virenbefall gab es mal, aber System wurde komplett im "langsamen" Modus formatiert und neu aufgesetzt. Danach gab es keine Virenwarnung etc. mehr.
Ich tippe eher auf irgendeinen USB-Treiber. Aber wie rauskriegen? alles deinstallieren?

Gruß
Taumel
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
24.01.2013 um 11:35 Uhr
Zitat von Dobby:
Hallo Taumel,

sind die Kontakte im USB Stick verdreckt, verdeckt kaputt verschmiert und
daher hast Du ab und an eben Aussetzer?

Den Stick vielleicht auch einmal irgend wann verbogen und/oder nicht richtig abgemeldet
und einfach abgezogen?

Eine ordentliche "Packung" Staub oder eine Haar in dem USB Stick und manchmal liegt es über den Kontakten und
manchmal nicht?

Auf jeden Fall würde ich einmal einen neuen USB Stick zulegen und die Daten sichern, worauf auch immer
denn wenn er gar keinen "Mucks" von sich gibt!

Gruß
Dobby

Hallo!
Vorneweg; der Stick ist ein Dreiviertel Jahr alt.
Die Kontakte sind sauber. Sie sind praktisch im Gehäuse "eingelegt" und können von daher nicht verbogen o.ä. werden.
Abmelden tue ich grundsätzlich über "Hardware sicher entfernen", da ich mal einen Stick so rausgezogen habe und anschließend war er hin. Mach ich also nie wieder.
"Mucks" gibt er ja von sich, aber nicht immer. Er wird erkannt, kann ihn öffnen und die Dateien sind vorhanden. Manchmal kann ich damit arbeiten und manchmal sind beim anklicken der Dateien, plötzlich keine mehr vorhanden und Stick wird als leer angezeigt. Dann trenne ich den Stick, steck ihn erneut ein und kann wieder normal weiterarbeiten.

Gruß
Taumel
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
24.01.2013 um 13:55 Uhr
Ich tippe eher auf irgendeinen USB-Treiber. Aber wie rauskriegen? alles deinstallieren?
Das betrifft dann wohl die Chipsatz Treiber deines PCs (Boards) - obwohl Windoes XP sicher auch seine eigenen Treiber dafür hat.

Eine weitere möglichkeit ist auch ein anderes Gerät / Software welche mit einem USB Gerät arbeitet. zB USB- Wlan etc.

Hast du mal den Rechner im Abgesicherten Modus gestartet und dann versucht ob dieses Problem noch besteht ?
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
24.01.2013 um 15:29 Uhr
Zitat von nxclass:
> Ich tippe eher auf irgendeinen USB-Treiber. Aber wie rauskriegen? alles deinstallieren?
Das betrifft dann wohl die Chipsatz Treiber deines PCs (Boards) - obwohl Windoes XP sicher auch seine eigenen Treiber dafür
hat.

Eine weitere möglichkeit ist auch ein anderes Gerät / Software welche mit einem USB Gerät arbeitet. zB USB- Wlan
etc.

Hast du mal den Rechner im Abgesicherten Modus gestartet und dann versucht ob dieses Problem noch besteht ?

Hallo!
Chipsatztreiber wäre eine Option. Muss mal schauen, ob ich eine aktuelle irgendwo finde.

USB - Wlan habe ich nicht geschaltet.

Den Abgesicherten Modus hab ich noch nicht ausprobiert, Danke für den Hinweis.

Gruß
Taumel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Überwachen welche Dateien auf USB Stick-Festplatte kopiert werden (4)

Frage von daniel.buchner77 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Speicherkarten
gelöst USB Stick: Dateien mit komischen Zeichen im Namen, unlesbar (8)

Frage von pablovic zum Thema Speicherkarten ...

Windows Tools
USB-Stick nur Lesezugriff möglich? (11)

Frage von Nathi1998 zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...