swissswiss

usb stick zugriffsproblem

kein Zugriff auf die daten möglich

Hallo Zusammen. Habe ein echtes problem. Habe diese Woche Daten zwischen meinem PC und Laptop ausgetauscht (was ich schon öfters gemacht habe). Kann aber seither nicht mehr auf den stick zugreifen. Das "Laufwerk" USB Stick ist zwar im Explorer sichtbar, wenn ich es aber anklicke, kommt die Frage, ob ich den Stick formatieren möchte .... Jemand hat mir gesagt, dass der Stick verschlüsselt wurde ...ich habe aber nichts gemacht.

Und natürlich habe ich viele Daten drauf, die nicht mehr auf dem PC sind, sondern nur noch auf dem stick. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ist wirklich wichtig. Zeige mich erkenntlich. Vielen Dank. Frank

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 22, 2007 at 17:12:35 (UTC)
Jemand hat mir gesagt, dass der Stick verschlüsselt wurde ...ich habe aber nichts gemacht.

Definitiv nicht, das ist entweder ein Hardwaredefekt oder das Filesystem ist am Arsch. Führ mal einen Checkdisk /f /r auf dem Stick aus.

Das geht so:
Start -> Ausführen -> "CMD" eingeben (ohne ")

Dort die folgende Zeile eingeben:
chkdsk X: /f /r
"X:" musst du natürlich durch den Laufwerksbuchstaben des Sticks ersetzen.

Das wäre mal eine erste Massnahme.

Allgemein:
Wenn es dir gelingt, wieder auf die Daten zuzugreifen (auf welche Art auch immer), sofort die Daten sichern, den Stick mit einem Hammer zertrümmern und wegwerfen. Einen Datenträger, egal welcher Art, der solche Meldungen ausspuckt, sollte sofort ersetzt werden, da nicht mehr gewährleistet ist, dass er wieder korrekt funktioniert.
Member: swissswiss
swissswiss Dec 22, 2007 at 19:19:16 (UTC)
hallo. vielen dank erstmal. aber das funktioniert nicht: wenn ich CMD eingebe kommt folgende meldung: "CMD" wurde nicht gefunden. Sie haben möglicherweise den Namen nicht korrekt in den Dialog Ausführen eingegeben oder ein anderes geöffnetes programm kann eine systemdatei nicht finden. klicken sie auf die schaltfläche start und dann auf suchen, um nach einer datei zu suchen.

bin dann zur DOS eingabeaufforderung. bei chkdsk f: /f /r kam "ungültige option - /r, bei chsdsk f: kam ungültiger medientyp. vielleicht hab ich ja was falsch gemacht ... oder fällt dir noch was ein ?

herzlichen dank vorab.
Frank
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 23, 2007 at 16:48:06 (UTC)
Dann würde ich auf einen Hardwarefehler tippen. Ich sehe noch 3 Möglichkeiten:
- Stick wegwerfen
- Zu Kroll Ontrack gehen, die Daten sichern lassen und den Stick dann wegwerfen (sehr teuer).
- Eventuell mit einer Knoppix-CD booten und die Daten dann auslesen.

Hier steht, was Knoppix ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppix