kolibrie

USB-Stickzugriff nur mit Passwort

Hallo,
ich bin neu hier und habe mal folgende Frage: Gibt es zuverlässiges, kostenloses Progr.(möglichst in deutsch), mit dem der Zugriff auf Dateien auf meinem USB-Stick nur durch Eingabe eines Passwortes möglich ist.
Danke schon jetzt.
Kolibrie

Member: rubberman
rubberman Jul 07, 2013 updated at 15:26:27 (UTC)
Hallo kolibrie,

willkommen im Forum.
Schau dir mal TrueCrypt an.

Grüße
rubberman
Member: kolibrie
kolibrie Jul 07, 2013 at 15:30:23 (UTC)
DANKE ! Na wenn das keine schnelle Antwort ist, weis ich es nicht. TrueCrypt habe ich mal versucht. Ich kann zuwenig englisch und bin in PC-Sachen keine Leuchte. Gibt es noch anderes?
LG Kolibrie
Member: rubberman
rubberman Jul 07, 2013 at 15:34:40 (UTC)
Hallo kolibrie,

zu TrueCrypt gibt es doch die deutsche Sprachdatei. Somit sollte auch das kein Problem mehr sein.

Grüße
rubberman
Member: kolibrie
kolibrie Jul 07, 2013 at 15:37:09 (UTC)
Danke Dir. Werde mal sehen, wie ich das meistern kann.
Gruß kolibrie
Member: bronkz
bronkz Jul 07, 2013 at 16:26:34 (UTC)
Ansonsten Bitlocker. Einfacher gehts nicht ;)
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 08, 2013 at 05:57:11 (UTC)
Zitat von @bronkz:
Ansonsten Bitlocker. Einfacher gehts nicht ;)

Das ist aber wieder abhängig vom Betriebssystem, denn Bitlocker ist nicht bei Windows Home Premium enthalten, sondern nur bei Enterprise oder Ultimate.

Gruss Penny.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 08, 2013 at 07:22:38 (UTC)
Hi.

sondern nur bei Enterprise oder Ultimate.
Er hat win8. Da ist es bei Pro enthalten und bei Ent.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2013 updated at 08:27:38 (UTC)
Moin,

Portable Truecrypt einfach auf den Stick draufpacken und man hat das passende Programm immer dabei, egal welches Windows man einsetzt. Benutzen viele meiner Kunden für Ihre Online-Banking-Schlüsssel.

lks
Member: kolibrie
kolibrie Jul 09, 2013 at 15:54:33 (UTC)
Hallo bronkz, danke für Deinen Hinweis. Ich habe WIN8 und Bitlocker habe ich auch gefunden.
Meine Zusatzfrage jetzt: Wird mit dem Progr. jede einzelne Datei verschlüsselt oder nur der Zugriff auf den betreffenden USB-Stick beim Öffen?
Wenn jeweils die einzelnen Dateien auch verschlüsselt werden, dauert sicher das Verschlüssel/Entschlüsseln sicher zu lang.

Hast Du, oder jemand anderes, da schon Erfahrungen?

LG kolibrie
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 09, 2013 at 19:42:37 (UTC)
Der ganze Stick wird verschlüsselt, wirst Du nicht groß merken.