djevil-ad

USB-Stromversorgung intern 4ports

Hallo,

Ich frage mich welchen USB-Hub ich kaufen soll,

Es geht darum dass ich 3 Geräte habe die vollen Strom brauchen, also 500mA,

Zur Auswahl stehen, momentan, diese beiden Modelle:

http://www.ebay.de/itm/LogiLink-USB-2-0-Hub-4-Port-intern-3-5-Frontpane ...

und:

http://www.ebay.de/itm/MSI-K10-3004004-K10-3004004-4-Port-4-port-USB-Br ...

also im Slotblech 4x USB 2.0 an 2x 9pin am Mainboard

oder im Frontpanel 4x USB 2.0 als 1x 9pin MB + 1x Molex (5 Volt)

Wobei Frontpanel natürlich besser wäre für Bluetooth Empfang.

Abgesehen davon soll weiterhin ein PS3 Controller Akku an einem Port aufgeladen werden(3.7 Volt, 570 mAh),
wobei ich nicht weiss, ob dass überhaupt eine gute Idee ist, ob der nicht dabei kaputt gehen kann? (überspannung?)
Aber viele sagen es geht problemlos....aber das ist schon wieder eine andere Frage...face-smile

Und ja, Physikunterricht ist schon ein bisschen her,
hoffe jemand kann mir helfen,

Gruss dan

Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Feb 21, 2014 updated at 17:45:56 (UTC)
Zitat von @djevil-ad:

Hallo,

Ich frage mich welchen USB-Hub ich kaufen soll,

Es geht darum dass ich 4 Geräte habe die volle Leistung brauchen, also 500mAh,

Zur Auswahl stehen, momentan, diese beiden Modelle:

http://www.ebay.de/itm/LogiLink-USB-2-0-Hub-4-Port-intern-3-5-Frontpane ...

und:

http://www.ebay.de/itm/MSI-K10-3004004-K10-3004004-4-Port-4-port-USB-Br ...

also im Slotblech 4x USB 2.0 an 2x 9pin am Mainboard

oder im Frontpanel 4x USB 2.0 als 1x 9pin MB + 1x Molex (5 Volt)

Wobei Frontpanel natürlich besser wäre für Bluetooth Empfang.

An einem Port soll weiterhin ein PS3 Controller Akku aufgeladen werden(3.7 Volt, 570 mAh),
wobei ich nicht weiss, ob dass überhaupt eine gute Idee ist, ob der nicht dabei kaputt gehen kann?
Aber viele sagen es geht problemlos....aber das ist schon wieder eine andere Frage...face-smile

Und ja, Physikunterricht ist schon ein bisschen her,
hoffe jemand kann mir helfen,

Gruss dan

mA (das gibt USB 2.0 max. her) und mAh (die Zeit machts) sind zweierlei. Jaja die Physik ...
Ich denke nicht, das da was inn Dutt geht.

Gruß ANKH

P.S. dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ampere
https://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde
Member: aqui
Solution aqui Feb 21, 2014 updated at 18:06:59 (UTC)
Wenn der Akku ein Lithium Akku ist dann tötest du ihn mit der Überspannung von 1,3 Volt.
Andere Akkus ebenso, denn die USB Buche hat logischerweise keine Strombegrenzung was aber zwingend ist für eine Akkuladung.
Ausnahme: Der Akku hat eine eigene Strombegrenzung und ist 5 Volt geeignet ?!

Besser also du holst nochmal dein Physikbuch raus ! Mindestens solltest du aber den Lehrer Dr. Google fragen nach Lithium, oder Nickel Metall Hydrid Zellen (Nickel Cadmium wirds ja wohl nicht sein) und deren Ladestrom und Spannung !!
Was "Viele" sagen die vermutlich auch in Physik nicht aufgepasst haben geschweige denn wissen was das überhaupt ist sollte man sich NIE verlassen, denn dann ist man verlassen...wenigstens dann vom Akku.
Member: djevil-ad
djevil-ad Feb 21, 2014 at 18:08:48 (UTC)
ok, mA, aber welches Modell wäre denn das bessere für meinen Zweck?
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Feb 21, 2014 at 18:12:20 (UTC)
Zitat von @aqui:

Wenn der Akku ein Lithium Akku ist dann tötest du ihn mit der Überspannung von 1,3 Volt.
Andere Akkus ebenso, denn die USB Buche hat logischerweise keine Strombegrenzung was aber zwingend ist für eine Akkuladung.
Ausnahme: Der Akku hat eine eigene Strombegrenzung und ist 5 Volt geeignet ?!

Besser also du holst nochmal dein Physikbuch raus ! Mindestens solltest du aber den Lehrer Dr. Google fragen nach Lithium, oder
Nickel Metall Hydrid Zellen (Nickel Cadmium wirds ja wohl nicht sein) und deren Ladestrom und Spannung !!
Was "Viele" sagen die vermutlich auch in Physik nicht aufgepasst haben geschweige denn wissen was das überhaupt ist
sollte man sich NIE verlassen, denn dann ist man verlassen...wenigstens dann vom Akku.

Dann muss ich mich auch zu den "Vielen" zählen. Habe leider nur auf den Strom geachtet und war davon ausgegangen, dass der entspr. begrenzt wird.
Und wieder was dazu gelernt.

Ziehe meinen Beitrag zurück ...

Gruß

ANKH
Member: AnkhMorpork
Solution AnkhMorpork Feb 21, 2014 updated at 18:16:33 (UTC)
Zitat von @djevil-ad:

ok, mA, aber welches Modell wäre denn das bessere für meinen Zweck?

Äh - gelöst und doch nicht?
Member: djevil-ad
djevil-ad Feb 21, 2014 updated at 18:32:05 (UTC)
Nein, es waren ja im Prinzip 2 Fragen...
1. wegen USB
und
2. wegen Akku

@acqui, ja das ist nun ganz schlecht, weil der ps3 Controller auch die Datenverbindung braucht (soweit ich weiss), um sich laden zu lasen..
also bräuchte man einen Spannungswandler oder so was.. oder ein anderen Akku..(?)

Interessant ist aber auch:

http://www.forumla.de/f-sony-ps3-forum-30/t-ps3-controller-auch-ueber-p ...

Zitat:

AW: PS3 Controller auch über PC aufladen?

Zitat von Unregistriert
muss die PS3 eigentlich angeschaltet sein? Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, ist das schon erforderlich. Bei 180 W Verbrauch wäre das aber keine tolle Lösung.
Ja, leider...

Aber hier empfiehlt sich dann so ein Ladegerät wie z.B. dass hier :

eBay: USB Netzteil Ladegerät iPod Mini Nano Shuffle 1000mA (Artikel 270103657632 endet 28.03.07 22:12:09 MESZ)
Member: AnkhMorpork
Solution AnkhMorpork Feb 21, 2014, updated at Feb 22, 2014 at 17:13:11 (UTC)
Zitat von @djevil-ad:

Nein, es waren ja im Prinzip 2 Fragen...
1. wegen USB
und
2. wegen Akku

O.K. hatte ich so nicht geschnallt - sorry!
Hab keinen guten Tag hinter mir.

Alles Gute für dich

ANKH