gerry56

USB-Tastatur und Funk-Maus funktionieren nicht in VMWare Player

Mein Problem ist, daß die USB-Tastatur (USB2.0 Port) und die Funkmaus (auch an einem USB2.0 Port) schon beim Installieren des Gastsystems NICHT funktionieren.

Ich habe es mit der neuesten Version von VMWare Player 12.5.2 unter Windows 7 mit 64Bit versucht.
Auch mit der letzten Version für 32Bit Betriebssysteme, VMWare Player 6.0.7 unter Windows XP prof. mit 32Bit bleibt das Problem bestehen.

Die Möglichkeit, das Keyboard vom Hostsystem zu lösen, und mit dem Gastsystem zu verbinden, funktioniert nicht.
Das Häkchen ist zwar vorhanden, aber die Tastatureingabe funktioniert nicht.

Ich habe schon das Konkurrenzprodukt VirtualBox versucht.
Dort kann ich das Gastsystem installieren, und der USB-Scanner (Slim u2TA Medion mit Twaintreiber) wird erkannt.
Leider kann ich bei Virtualbox nur einen "gemeinsamen Ordner" für den Datenaustausch verwenden.
Außerdem kann ich bei Virtualbox den Scanner vom Gastsystem NICHT in das Hostsystem einbinden.
Leider ist auch eine Einbindung von Anwendungen des Gastsystems in das Hostsystem nicht möglich.

Da diese Punkte das Programm VMWare Player beherrschen soll, würde ich dieses Programm gerne verwenden.
Leider ist mir ein Testen unmöglich, da schon die Installation des Gastsystems nicht klappt.

Ich habe schon Tante Google befragt und auch hier im Forum nach Lösungen gesucht.
Leider bin ich nirgends fündig geworden.

Ich hoffe, daß jemand die Problemlösung kennt und hier bekannt gibt
Danke im voraus
Gerry

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 12.12.2016 aktualisiert um 01:27:40 Uhr
Hallo,

USB-Tastatur (USB2.0 Port) und die Funkmaus (auch an einem USB2.0 Port)

Sind das Ports am Board oder von einer zusaetzlichen Steckkarte?
Hast Du zufaellig diesen "Erweiterten Keyboard Treiber" installiert?
Hast Du einen USB-Kontroller in der virtuellen Maschine?
2016-12-11 19_09_32-windows 10 x64 - vmware workstation 12 player (non-commercial use only)

Ich verwende auch den VMPlayer, exakt in der Version wie Du. Ohne diesen erweiterten Keyboard-Treiber. Meine Maus und Keyboard sind an USB2-Ports direkt am Mainboard.

Welches Mainboard hast Du? Wie aktuell ist Dein BIOS? Ist Dein W7 komplett gepatcht? Unterstuetzt Dein Mainboard vollumfaenglich die Virtualisierung? Aktuelle Treiber fuer Maus, Keyboard, Chipsatz usw? Welches OS willst Du virtuell installieren?

BFF
Mitglied: gerry56
gerry56 12.12.2016 um 12:01:37 Uhr
Hallo BassFishFox!

Danke für deine rasche Antwort.

1.) Ich habe die Installation mit "Erweiterten Keyboard Treiber" und ohne "Erweiterten Keyboard Treiber" probiert.
Beide Male hatte ich die Probleme.

2.) Mein Mainboard ist ein "ASROCK Z77 Extreme 4"

3.) Die Biosversion ist 2.90 vom 23.07.2013. Neuere Vesion gibt es nicht.

4.) Der INF-Treiber ist vom Oktober 2013 (Letzte Version der Herstellerseite)

5.) Die Tastatur ist ein "Microsoft wired Keyboard 600" ohne speziellem Tastaturtrteiber.
Die Tastatur wird mir in der Virtuellen Maschine auch richtig angezeigt

6.) Die Tastatur ist an einem USB 2.0 Port direkt am Mainboard (Rückseite des Stand-PC's) angeschlossen.

7.) Der Empfänger der Funkmaus ist an einem USB-Verteiler, welcher auch direkt am Mainboard angeschlossen ist.

8.) USB-Ports in der virtuellen Maschine sind vorhanden.

9.) Das Hostsystem ist ein Windows 7 ultimate mit Sp 1 und Updates bis 09.03.2016

10) Ich wollte Windows-XP pro in der virtuellen Maschine installieren, da ich einen Medion Slim U2TA Scanner mit Twain-Treiber habe.
Für diesen Scanner gibt es keinen Win-Vista, Win-7, Win-8 und auch keinen Win-10 Treiber

Gerry
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 13.12.2016 aktualisiert um 14:59:21 Uhr
Hallo,

Du koenntest Dein W7 mal aktualisieren. face-wink

Wie versuchst Du das XP zu installieren? Machst Du erst die VM fertig und bindest dann die ISO ein? Oder versuchst Du den automatischen Weg?

Verstehe ich das richtig? Wenn die Installation der VM laeuft hast Du keine Maus oder Tastatur mehr in der VM? Geht der Mauszeiger ausserhalb der VM?

den Scanner vom Gastsystem NICHT in das Hostsystem einbinden... Da diese Punkte das Programm VMWare Player beherrschen soll...

Steht das irgendwo?

BFF
Mitglied: gerry56
gerry56 13.12.2016 um 19:22:13 Uhr
Zuerst starte ich das Programm VMWare.
Danach klicke ich auf "Neue Virtuelle Maschine".
Nach erstellen der "virtuellen Maschine" lege ich die Installations-CD in das DVD-Laufwerk.

Die Maus funktioniert im Hostsystem und im Menü des Programms "VMWare Player".
Bei der Installation innerhalb der VM funktioniert keine Tastatur.
Ob die Maus funktionieren würde, kann ich nicht sagen, da die Ersteingabe per Tastatur verlangt wird und diese nicht funktioniert.

In einem Testbericht habe ich gelesen, daß der VMWare-Player den XP-Modus beherrschen soll.
Mit Hilfe des XP-Modus soll es angeblich möglich sein, alte Drucker, Scanner, für die es keinen Win-7-Treiber (oder höher) gibt, auch in Win-7 oder höher zu verwenden.

Gerry
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 13.12.2016 um 20:20:22 Uhr
Hallo,

Bei der Installation innerhalb der VM funktioniert keine Tastatur.

Hast Du schon einmal mit der Maus, waehrend der Installation von XP, in das VMWare-Fenster geklickt? Oder installierst Du im Vollbild?

daß der VMWare-Player den XP-Modus beherrschen soll.

der VMware-Player kann die virtuelle Maschine des W7-XP-Modus / virtual PC oeffnen. Was mit der Hardware wird steht ganz woanders.

Windows 7 mit 64Bit

Du hast ein W7, warum versuchst Du es nicht mit dem XP-Modus?
https://quittmann.wordpress.com/2011/05/18/windows-xp-modus-in-windows-7 ...

Gruss
BFF
Mitglied: gerry56
gerry56 14.12.2016 um 19:08:20 Uhr
Hallo BFF!

Zu
Hast Du schon einmal mit der Maus, waehrend der Installation von XP, in das VMWare-Fenster geklickt? Oder installierst Du im Vollbild?

Wie ich schon am 13.12. schrieb
Die Maus funktioniert im Hostsystem und im Menü des Programms "VMWare Player".
Bei der Installation innerhalb der VM funktioniert keine Tastatur.
Ob die Maus funktionieren würde, kann ich nicht sagen, da die Ersteingabe per Tastatur verlangt wird und diese nicht funktioniert.

Das Programm VMWare-Player starte ich als Programmfenster - also NICHT im Vollbildmodus.
Wie oben und am 13.12. schon geschrieben, kann ich auch wärend der Installation eines Gastsystems die Menüpunkte und die Symbole des Programmes VMWare-Player mit der Maus anklicken.
Ob die Maus auch innerhalb der Installation funktionieren würde, kann ich nicht sagen, da das Installationsprogramm eine Tastatureingabe verlangt und keine Mauseingabe.

Zu
Was mit der Hardware wird steht ganz woanders.

Sollte die angeschlossene Hardware (in diesem Fall der Scanner) nur mit Software aus dem Gastsystem und nicht mit Software aus dem Hostsystem funktionieren, habe ich den Bericht lieder falsch verstanden, oder der Bericht war nicht eindeutig genug.
Ist aber nur halb so schlimm.

Zu
Du hast ein W7, warum versuchst Du es nicht mit dem XP-Modus?

Der XP-Modus von Windows7 soll angeblich nur mit Windows7 funktionieren. Daher folgere ich daraus, daß der XP-Modus NICHT mit Win-Vista, Win-8, Win-8.1, Win-10 funktioniert.
Weiters funktioniert die Integration des Gastsystems in das Hostsystem nur zwischen Win-7 als Hostsystem und Win-XP als Gastsystem.

Wenn ich mit einer Virtualisierungssoftware arbeite, die Anwendungen vom Gastsystem in das Hostsystem einbinden kann, möchte ich das aber auch z.B. mit Win-10 als Hostsystem und Win-ME als Gastsystem.

Gerry
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 15.12.2016 aktualisiert um 00:35:32 Uhr
Hallo,

Hast Du schon einmal mit der Maus, waehrend der Installation von XP, IN das VMWare-Fenster geklickt?
Die Maus funktioniert im Hostsystem und im Menü des Programms "VMWare Player".
Bei der Installation innerhalb der VM funktioniert keine Tastatur.

Wenn ich XP (XPProf SP3 von ISO) in eine VM (Host ist W10Prof x64) installiere, kann ich die Tastatur fuer XP erst benutzen wenn ich mit der Maus IN das VMWare-Fenster geklickt kabe. Ohne dem ist nix bei mir mit Keyboard bei der installation. VMWare Player uebernimmt NICHT automatisch den Fokus auf die Tastatur! Mach einfach nochmal eine Installation und wenn das BIOS der VM oder der Startscreen vonn XP kommt klick einfach mit der Maus ein paar mal ins schware oder blaue.

Der XP-Modus von Windows7 soll angeblich nur mit Windows7 funktionieren.

Richtig. Was hindert es Dich unter Host W7 einen XP-Modus/Virtual-PC mit dem Scanner zum laufen zu bringen und diese virtuelle Maschine spaeter mit VMWare-Player zu oeffnen? Wenn Du zufaellig ein W10 Prof hast, kannst Du auch versuchen, das ganze mit Hyper-V probieren.

Gruss
BFF
Mitglied: gerry56
gerry56 19.12.2016 um 13:05:03 Uhr
Zuerst einmal bitte ich um Entschuldigung dafür, daß ich nicht sofort geantwortet habe - leider Streß pur.

Ich habe alles ausprobiert.
Installationsprogramm gestartet und danach
Tastatur Ziffernblock
Tastatur Schreibmaschinenblock
NICHTS.

Test 2
Installationsprogramm gestartet und danach
Mit der Maus in das Arbeitsfenster der virtuellen Maschine klicken
NICHTS
Danach Tastatur Ziffernblock
Tastatur Schreibmaschinenblock
WIEDER NICHTS.

Nachdem ich mit der Maus in das Arbeitsfenster der virtuellen Maschine geklickt habe, geht das Lamperl der Tatstatur für Numeric aus.
Maus funktioniert nicht, Tastatur funktioniert auch nicht.
Erst wenn ich "STRG und ALT" drücke, funktioniert die Tastatur wieder. Natürlich nur im Hostsystem und in der Programmoberfläche der VMWare.

Wenn ich eine virtuelle Maschine in der Virtualbox erzeuge, und diese nach VMWare exportiere, funktioniert alles.
Jedoch kann ich dann gleich bei Virtualbox bleiben und ich erspare mir die Arbeit mit dem exportieren.
Bei Virtualbox werde ich auch gefragt, ob die Änderungen übernommen werden sollen oder nicht.
Auf den Minivorteil mit dem direkten Aufruf der Programme vom Hostsystem aus kann ich verzichten.
Um einen Drucker oder Scanner vom Gastsystem aus zu verwenden, benötige ich ja auch bei VMWare das dementsprechende Programm, die dementsprechende Software im Gastsystem zusätzlich.

Gerry