Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Tastatur funktioniert nicht

Frage Hardware

Mitglied: Cilles

Cilles (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2007, aktualisiert 13.12.2007, 27961 Aufrufe, 12 Kommentare

die usb tastatur wird zwar erkannt , aber funktioniert trotzdem leider nicht

hallo erstmal,

hab hab mir einen neue tastatur (trust 1450 /15367 usb) zugelegt ,da meine alte den geist aufgibt ,
nun habe ich aber folgendes problem

soblad ich die neue tastatur anstecke wird sie zwar erkannst und mein system installiert die treiber aber leider bleibt der erfolg aus.
da ich mir einige andere beiträge schon mal durchgelesen habe hab ich auch schon einige fehlerquelle überprüft sprich:

-> im bios nachgeschaut wegen usb support
-> ob die treiberpfade in der reg stimmen
-> ob alte treiber der anderen tastatur stören
-> windows und firmeware(XP/pro , mainboard gigabyte 950-S) überprüft (treiberversionen und so)
-> treiber der neuen tastatur gesucht aber ohne erfolg (vom hersteller noch keine antwort bekommen)

das komische an der sache ist diese tastatur läuft auf einem 2. rechner und einen laptop einwandfrei (anstecken und gut ist es)

(kürz info noch ich habe zZ eine SpeedLink Sl-6446-tbk tastatur (usb) verwendet die aber nachdem ich die neue tastatur anstecken wollen jetzt auch nicht mehr richtig erkennt wird
beziehungsweise nur noch eingeschränkt geht , das heisst es gehen nur noch die multimedia knöpfe laut/leise/mute/email/browser)

nun meine frage was habe ich hier falsch gemacht bzw was kann ich machen damit meine usb geräte (tastatur) wieder einwandfrei läuft

für tipps / hilfestellungen wäre ich sehr dankebar
mfg Cilles
Mitglied: TobiasH
09.12.2007 um 21:18 Uhr
hast du mal andere USB-Ports probiert oder gar einen anderen HUB?
solche Peripheren geräte installieren sich ja da überall neu...
gibt es keine standart USB-Tastaturtreiber? Probier mal eine Livecd von Knoppix oder so. wenns da auch nicht funktioniert liegts vll. an deinem Board (Chipsatz?)
Hatte auch mal probleme mit einem USB-Headset von Speedlink, das wollte auch an einem rechner nicht so recht...
Wie alt ist die Tastatur (heist wielange ist sie schon auf dem Markt)?
Vll. gibt es ja noch etliche Treiberbugs etc...
Bitte warten ..
Mitglied: Cilles
09.12.2007 um 23:43 Uhr
hi und erstmal danke das du dich mit meine prob beschäftigst

die neue tastatur

(slimline keyborad der marke TRUST [kb-1450] artikelnummer 15367 www.trust.com)

sie geht grundsätzlich an allen usb anschlüssen meines rechnes
nicht (bzw sie funktioniert nur ca 3 sek, beim installiern, der treiber von windows, danach gehen nur
noch die multimediatasten) an anderen rechnern / laptops funktioniert die tastatur ja normal.

um schnell mal auf das board zu kommen (gigabyta 945P-S müsste intel chipsatz sein)
im ersten beitrag habe ich mich leider etwas verschrieben zwecks des typens.
es sind die neusten treiber installiert.

ps. hatte noch nie ein usb headset (alle meine anderen usb geräte laufen
perfekt drucker/usb-stick/festplatten extern) diese sind aber nicht angesteckt zur zeit.
knoppix werd ich mir besorgen

mfg und schönen dank Cilles
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasH
10.12.2007 um 13:09 Uhr
Versuch dir auch mal als zweites eine USB-Erweiterungskarte (im fachhandel so 20€) zu besorgen oder bei freunden auszuleihen. liegt vll. am USB-Hub deines Rechners. oder du greifst dir vorher mal eine windows-cd und machst deinen Rechner platt.
Das deine Alte tastatur nicht funktioniert deutet schon auf einen Treiberkonflikt hin (PS. Alle Treiberreste gelöscht?).
Ich tippe mal das du USB2.0 hast, wie siehts denn mit der Stromversorgung aus? USB gibt ja nur max 500mA her, vll. zieht die Tastatur mehr als der USB-Anschluss geben kann... (mir auch schon passiert, wenn viele aktive geräte an einem Hub liegen funktionieren die nicht mehr). Hatte sowas auch schon bei ner Logitech Tastatur von mir die einen eigenen USB-Verteiler hatte, die is auch immer abgestürzt.

Also:

- Treiber komplett deinstallieren
- Stromversorgung prüfen (Arbeitsplatz/Eigenschaften/Gerätemanager/USB-Controller/USB-Root-Hub/Eigenschaften/Stromversorgung) irgendwo da muss deine tastatur ihren stromhunger offenlegen...
- Knoppix probieren
- PCI- USB Controller probieren
- letzte maßnahme windows neu aufspielen (oder alte festplatte nehmen und damit ein Referenzsystem aufspielen...)
Bitte warten ..
Mitglied: Cilles
10.12.2007 um 19:49 Uhr
hi
hab mal wieder etwas zeit gehabt und versucht eine problemlösung zu finden,
mir deine ratschläge zu herzen genommen und sie versucht umzusetzten,
dabei muss ich aber sagen ich wollte bzw möchte die tastatur gern zum laufen bringen ohne
neu installieren zu müssen muss ja irgendwie gehn

dann mal zu dem was ich versucht habe und worüber ich mir so gedanken gemacht habe ...

als erstes hab ich mir mal einen usb-hab von freund besorg aber leider ohne erfolg das problem besteht weiter hin. inzwischen ist auch der download von KANOTIX-2007-THORHAMMER fertig geworden das ist so eine art KNOPPIX und zu meiner feststellung muss ich sagen die tastatur geht ( tasten, zahlen usw alles geht, das einzige was nicht geht sind die multimedia tasten
warum auch immer )

da zu diesem zeitpunkt gerade ne freund da war hatte er mir von einem problem erzähl was
er mal mit einem usb-stick hatte, da bei kam uns der gedanke

-das windows eventuell die installiern treiber in einem extra verzeichnis kopiert und immer wieder
auf die schon vorhandenen treiber zurückgreift (ka ob da was dran ist) und so dann immer
einen treiberkonflikt auslöst. weil in den ersten sekunden der installation geht die tastatur
ja zu 100 %.

jetzt halt mal die frage an dich und die restlichen leser

-wer kann mir sagen wo sich die usb-treiber überall reinschreiben und so, damit ich mir mal
wirklich sicher sein kann alle gelöscht zu haben.

ps. so nochmal schnelll auf die stromversorgung zurückzukommen, ich habe meist nur die
usb-maus und tastatur dran der rest wird nur bei bedarf angesteckt also von daher ist das
kein problem .


ich hoffe du kannst dir jetzt ein bild vom fehler machen
und mir nochmal weiter helfen bzw rat geben (zwecks usb-treiber)
ich werde auch nochmal das netz durchsuchen um vielleicht etwas hilfreiches
zu finden, bis dahin

mfg Cilles
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
10.12.2007 um 20:01 Uhr
Klemm den ganzen USB-Krempel mal ab, villeicht hast du noch eine PS/2-Tastatur und -Maus.

Dann öffnest du die Systemsteuerung > System > Erweitert und klickst unten auf Umgebungsvariablen.
Im unteren Bereich (Systemvariablen) folgende Einträge hinzufügen:

DEVMGR_SHOW_NON_PRESENT_DEVICES , als Wert 1 einngeben,
DEVMGR_SHOW_DETAILS, als Wert 1 eingeben.

Anschließend gehst du in den Gerätemanager und aktivierst über Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
Dann schmeißt du alles raus, was nach USB aussieht und installierst alle (USB-)Geräte neu.

Mache vorher von den wichtigsten Sachen eine Sicherung.

PS. Ändere doch bitte mal im Titel UBS in USB. Schließlich soll man den Thread ja über die Suche auch finden können.
Bitte warten ..
Mitglied: Cilles
11.12.2007, aktualisiert 11.03.2016
hi siebenstein

erstmal danke für den tipp aber leider muss ich sagen, das ich dies schon gemacht habe
und mir das leider keinen erfolg gebracht hat.

überschrift hab ich mal geändert ^^

achja was mir noch aufgefallen ist wenn ich die usb tastatur anstecke habe ich das gefühl als
ob mein windows die treiber 2 mal installieren würde. kann das sein ?



Mit freundlichen Grüßen Cilles
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
11.12.2007 um 17:57 Uhr
Möglich ist alles.

Wenn du Platz auf einer weiteren Partition hast oder sie einrichten kannst, installiere dein Windows doch mal zusätzlich frisch in einer anderen Partition.
Damit kannst du zumindest feststellen, ob die Treiber nichts taugen oder deine Tastatur eine Macke hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Cilles
11.12.2007 um 18:10 Uhr
mm naja

wie schon gesagt (siehe obere beträge) an anderen rechnern/laptops und mit einer
live-cd funktionier meine neue tastatur 1a ich bin mir fast sicher das es irgendwo einen
derben treiber konflikt gibt wie auch schon von tobias vermutet. die frage ist nur wo und was kann man da machen , das sind die fragen die mich beschäftigen.



wenn alles nicht hilft und ich keine lösung finde wird halt wieder windows neu installiert oder
ich greife auf den alten gute ps2 anschluss zurück

mfg cilles
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
11.12.2007 um 18:14 Uhr
Dass die Tastatur an einem anderen Rechner oder mit einer Live-CD funktioniert, heißt nicht, dass mit deinem Rechner/deiner Installation alles ok ist. Deshalb ist nach meinem Dafürhalten eine zusätzliche Installation nicht verkehrt. Zumindest kannst du dann vergleichen, was im Gerätemanager eingetragen und/oder überflüssig und störend ist. Deine bisherige Installation bleibt ja bestehen (wenn du keine falsche Eingabe tätigst. ).
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasH
11.12.2007 um 23:40 Uhr
Hat die Tastatur eigendlich zusätzliche Software? kenn ich jedenfalls von der Logitech so, die haben immer ein kleines tool welches mit startet... (meist wegen den Sondertasten)
Bitte warten ..
Mitglied: Cilles
13.12.2007 um 22:59 Uhr
ne waren leider keine treiber dabei und vom herstellen bekomme ich
leider keine antworten ( finde ich nicht so toll)

weiss einer von euch (oder hat nen link) wo sich die usb-treiber reinschreiben ?
wenn ja wäre ein kleiner netter post ganz angenehm weil ich bin der meinung es liegt
leider doch irgendwie an den usb-treibern von windows

danke nochmal für die ganzen tollen ratschlägen
mfg cilles
Bitte warten ..
Mitglied: Majaxd
19.09.2013 um 17:56 Uhr
hey kannst du bitte deine oben genannten lösungsvorschläge für die nicht funktionierende tastatur mal für frauen erklären???????? :/
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
C und C++
gelöst IF Abfrage funktioniert nicht mehr (2)

Frage von pablovic zum Thema C und C ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...