djevil-ad

Usb-Treiber installieren und Netboot-Problem

Hallo,

Ich habe ein Mini-Linux (Alcolix, Kernel 2.4.2)das von Diskette bootet.(Ja, Diskette, weil Usb-Boot nicht vom Bios aus geht und bei ner CD was speichern ist auch schwierig.)
Damit möchte ich bei einem nicht mehr startenden System eine Datensicherung auf Usb-Stick machen.

Ich bekomme aber folgende Meldung:

usb.c device 2 (...) is not claimed by any driver

also wohl kein passender Treiber(module) geladen

habe gegoogelt, mit folgenden Ergebnis

brauche wohl usbcore.o und usb-ohci.o, (aber wo bekomme ich die? (ohne wget,apt ...dergleichen))
,die muss ich dann wohl extra für diesen Kernel kompilieren,
,dann nach /lib/modules kopieren,
irgendwelche Einträge in /etc/modules.conf machen, (die es hier aber gar nicht gibt)
und mit modprobe laden..
(dann womöglich noch mounten?)

Na,ja, viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen..
Aber vielleicht kann es ja jemand ergänzen oder richtigstellen.

Gruss djevil

Member: trancefer
trancefer Jun 16, 2010 at 07:11:58 (UTC)
Moin,
warum nimmst Du nicht einfach eine Linux-Live-CD à la KNOPPIX oder UBUNTU, oder auch
ggf. eine Windows BART PE? Damit sollte doch ein Speichern auf einen USB-Stick problemlos möglich sein.
Oder hast Du keinen lokalen Zugriff auf das Gerät?

Gruß
Member: djevil-ad
djevil-ad Jun 16, 2010 at 07:28:42 (UTC)
Doch habe lokalen Zugriff,
aber damit hätte ich ein Satz Rescue Disks für Systeme ohne opt. Laufwerk.
und ausserdem lässt sich eine Cd im laufenden Betrieb nicht beschreiben.
Und leider lassen sich nicht alle PCs von Usb booten.
Abgesehen davon würde ich auch gerne verstehen wie es funkioniert.
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 16, 2010 at 07:34:06 (UTC)
Wieso möchtest du überhaupt etwas auf diese CDs schreiben? Das ist normalerweise nicht nötig. Vorallem nicht für derartige Rescue-Zwecke.
Haben wirklich all eure Rechner noch Diskettenlaufwerke? Ich dachte ja, dass ich alte Rechner zu administrieren habe (ich meine min. 6-7 Jahre alt). Aber deine müssen ja echte Knochen sein...
Bieten die MBs keinen Legacy USB-Support oder wollen die einfach nicht vom Stick starten?
Wenn es nur daran scheitert, dass das MB den Stick nicht mag, kannst dus ja mal mit 'nem portablen optischen Laufwerk ausprobieren.

gruß
Snow
Member: djevil-ad
djevil-ad Jun 16, 2010 at 07:43:27 (UTC)
Zitat von @Snowman25:
Wieso möchtest du überhaupt etwas auf diese CDs schreiben?
Nicht Cds Disketten.
Das ist normalerweise nicht nötig. Vorallem nicht
für derartige Rescue-Zwecke.

Naja, ein usb-module permanent zu speichern macht doch schon Sinn, oder eventuell mal ein Script hinzuzufügen ohne ne neue CD zu brennen

Haben wirklich all eure Rechner noch Diskettenlaufwerke? Ich dachte ja, dass ich alte Rechner zu administrieren habe (ich meine
min. 6-7 Jahre alt). Aber deine müssen ja echte Knochen sein...
Ja, doch fast alle

Bieten die MBs keinen Legacy USB-Support oder wollen die einfach nicht vom Stick starten?
No Legacy support im Bios

Wenn es nur daran scheitert, dass das MB den Stick nicht mag, kannst dus ja mal mit 'nem portablen optischen Laufwerk
ausprobieren.

gruß
Snow

Gruss djevil