talla7

USB Wechselmedien TEILweise sperren...?

sowohl in diesem Forum als auch in anderen nunmehr über 5 Stunden gesucht... aber ich bin zuversichtlich hier Hilfe zu finden.

Ein Notebook-System mit WIN XP Home zur Musikwiedergabe mit
} externer USB-Festplatte
} USB Soundkarte
} USB Dongle
} dies alles an einem USB-Hub

Es gibt an dem WIN XP Home - System einen (eingeschränkten) Benutzer und einen passwortgeschützen Admin.

Die Musik ist via utimaco-Safeguard schon auf der externen HDD in Safes abgelegt. Damit können
die mp3s schonmal nicht gelöscht, verschoben oder umbenannt werden.

Aber durch andere, neue USB-Sticks oder -HDDs wäre ein Datenklau recht einfach.

Also möchte ich verhindern, dass zumindest beim eingeschränkten Benutzer neue USB-Geräte (Typ Storage) z.B. nicht mehr installiert werden. Oder eben einfach andere USB-Mass-Storage-Class-Geräte (als die eine bekannte Maxtor HDD) nicht mehr aktiviert und benutzt werden können.
Neue Mäuse etc. soll davon aber ausgenommen sein, ebenso müssen die anderen Eingangs beschriebenen USB-Geräte weiterhin funktionieren.

Ich habe verschiedenste Software (auch Datenbank-basierende) getestet. Entweder 100x zu umfangreich oder extrem unverständlich.
Mit Bord-Mitteln von Win XP Home ist da nix zu machen? Danke für Eure hilfreichen Antworten im Voraus.

Member: Flo985
Flo985 May 19, 2009 at 12:29:38 (UTC)
Schau dir mal http://www.cynapspro.com an.
Damit lässt sich dein Problem lösen. Habe es auch schon ausprobiert. Läuft einwandfrei.

Und wenn du es erstmal testen willst:
Die cynapspro GmbH bietet allen Firmenkunden als Einstieg fünf DevicePro Ultimate 2009-Lizenzen kostenlos an.
Member: talla7
talla7 May 19, 2009 at 12:33:48 (UTC)
Ja, schon ok soweit. Aber auch da brauchst doch im Hintergrund ne Datenbank oder? Find ich alles schön und gut, aber evtl. auch das ein wenig zu groß alles...
Member: aqui
aqui May 19, 2009 at 13:27:30 (UTC)
Als Windows Bordmittel bleibt dir da dann nur devcon:

http://support.microsoft.com/kb/311272/de
Mitglied: 78632
78632 May 19, 2009 at 14:53:59 (UTC)
Zitat von @talla7:
} externer USB-Festplatte

Welcher Plattentyp ist verbaut? P-ATA oder S-ATA?
Member: talla7
talla7 May 19, 2009 at 16:22:49 (UTC)
Zitat von @78632:
Welcher Plattentyp ist verbaut? P-ATA oder S-ATA?

Ich weiß nicht, was es für nen Unterschied macht, aber es ist wohl ein "altes" P-ATA- Gehäuse. Also die Platte ist mit dem breiten (langen) Stecker in dem 3,5"-Gehäuse angeschlossen.
Mitglied: 78632
78632 May 19, 2009 at 16:25:47 (UTC)
S-ATA könntest du mit entsprechendem Gehäuse und Mainboardanschluss über ein eSATA-Kabel wie eine interne Platte betreiben und dann alle USB-Speichermedien verbieten.
Aber mit P-ATA geht das leider nicht.
Member: talla7
talla7 May 19, 2009 at 16:32:05 (UTC)
Hm, ok. Nein, eSata haben wir nicht.

Die Aufgabenstellung müsste doch viel einfacher zu bewältigen sein:

}}} neue Treiber sollten im Benutzer - Modus nicht installierbar sein oder automatisch (beim anstecken) installiert werden.

}}} und wenn man das jetzt noch auf USB und hier 'Mass Storage Class' beschränken kann, wäre schon alles gut und gelöst.
Mitglied: 78632
78632 May 19, 2009 at 16:43:44 (UTC)
Das geht nur, wenn noch kein USB-Storage-Device installiert ist.
So deaktivieren Sie die Verwendung von USB-Speichergeräten

Für weitere Einstellungen würdest du ein vernüftiges Betriebssystem benötigen wie z., B. XP Professional und keine Krücke wie XP Home. face-wink
Member: talla7
talla7 May 19, 2009 at 16:49:43 (UTC)
Zitat von @78632:
Das geht nur, wenn noch kein USB-Storage-Device installiert ist.
[http://support.microsoft.com/kb/823732 So deaktivieren Sie die
Verwendung von USB-Speichergeräten]

Diesen Registry - Key kenne ich... würde in meiner Fallbeschreibung aber nix nützen, denn dann wäre auch die 1 externe Festplatte die ja weiter laufen soll und muss nicht mehr nutzbar!

Für weitere Einstellungen würdest du ein vernüftiges
Betriebssystem benötigen wie z., B. XP Professional und keine
Krücke wie XP Home. face-wink

Yap. Aber die Systeme sind nunmal mit Win XP Home beim Kunden und ein Upgrade auf Win XP Pro wird er wohl kaum bezahlen, nur damit 'meine' Daten gegen den Missbrauch durch dritte geschützt sind.
Mitglied: 78632
78632 May 19, 2009 at 16:55:09 (UTC)
Wenn du Angst um deine Daten hast, die du zur Verfügung stellst, kannst du auch Bedingungen stellen. face-wink

Einstellungen, die du unter einem Benutzeraccount vornehmen musst, kann der Benutzer auch ändern. Da ist unter XP Home nichts mit Schutz.
Die Gruppenrichtlinien, mit denen du vor bzw. während der Anmeldung Aktionen veranlassen könntest, haste nich. Pech. face-wink
Die bleibt nicht mehr viel.