xkoguu

USBs fallen aus

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal anfragen, ob einer von euch eine Ahnung haben könnte,wieso bei meinem Toshiba Laptop, ab und an mal die USB s ausfallen, kann nämlich sehr nervig sein, wenn man seine Maus oder ein Drucker/Fax/Scanner benutzen möchte und es gar nicht funktioniert, außer man fährt runter und hoch und setzt auf Hoffnung, ein Saturn-Mitarbeiter meinte mal es könnte ein Wackelkontakt sein,aber an allen drei Usb´s gleichzeitig??
Würde mich freuen über eure Ideen?

Grüße
Samy

Member: nils-0401
nils-0401 May 28, 2007 at 14:17:10 (UTC)
Hallo,
das kann durchaus möglich sein, denn in jedem USB Stecker befinden sich 5V Stromkontakte. Wenn die einen gemeinsamen Zuleiter haben, kann es zu solchen Phänomenen kommen.
wie du sowas rausfinden kannst? Ist eine gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Du könntest dir höchstens irgendwo ein altes USB Kabel besorgen, es abknippsen, abisolieren und nachmessen, ob auf den einzelnen Ports Saft drauf ist. Bitte unbedingt mit Kabel, sonst ist der Kurzschlus schon so gut wie sicher.
VORSICHT!!!! MACH DAS NUR,WENN DU WEIßT WAS DU TUST!!! und vermeide auch unbedingt einen Kurzschluss, sonst kann es passieren, dass noch mehr kaputt geht.
Hier die Belegung zu USB-Ports. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0902081.htm

Vielleicht spinnt auch irgend eine Bios Einstellung oder so. Aber wenn du das Mechanische ausgeschlossen hast, ist das auf jeden Fall ein guter Anfang.

Nils
Member: miniversum
miniversum May 28, 2007 at 15:38:26 (UTC)
Hast du die ausälle nur wenn Du an ALLEN anschlüssen was angeschlossen hast oder auch wenn nur an einem USB Port was angeschlossen ist?
Könnte es sein das du zu viel Strom ziehst? Das kannst du in der Systemsteurung im Gerätemanager bei den Eigenschaften der USB-Controller nachsehen.

miniversum
Member: Nebuchadneza
Nebuchadneza May 29, 2007 at 11:00:59 (UTC)
Hallo,

es gab auch mal ein BIOS-Patch für bestimmte Toshiba-Modelle. Bin mir nicht mehr sicher, aber die a30-Serie hatte mal vermehrt USB-Probleme.

MfG,

B.Böcherer