Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User ab- und wieder anmleden, aber diesmal ohne PW

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: FacoConsales

FacoConsales (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2004, aktualisiert 09.12.2004, 4202 Aufrufe, 3 Kommentare

Problem mit Useranmeldung (EAPol, RadiusServer und ActiveDirectory)

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit einen User ab und sofort wieder anzumelden, ohne dass das Passwort beim zweiten Login erneut eingegeben werden muß ?

Speziell geht es mir um ein Problem eines Kunden von mir, der EAPol und ActiveDirectory benutzt. Ich kenn mich hiermit leider absolut nicht aus und kann nur soviel dazu sagen, dass beim ersten Login des User, dieser über EAPol eine Anmeldung beim RadiusServer macht und somit eine IP und alle entsprechenden Berechtigungen für sein Netz bekommt.
Windows wird dabei allerding nur Lokal angemeldet, somit kann der User keinerlei Netzwerkressourcen nutzen und muß sich nun manuell ab- und wieder anmelden. Dann erst erfolgt die Anmeldung bei ActiveDirectory. Soweit wie ich das verstanden habe.

Also meine Frage hierzu noch einmal, gibt es eine Möglichkeit diese User Ab- und Anmeldung weitestgehend zu automatisieren, aber ohne die erneute Eingabe des Passwortes?
Eine User Ab- und Anmeldung habe ich bereits hinbekommen mit einem kleinen Programm welches ich mir mit VB6 programmiert habe. Nur über das Passwort komm ich nicht hinweg......

Vielen Dank für Hinweise und Vorschläge.
Faco.
Mitglied: 7217
09.12.2004 um 09:27 Uhr
Wäre es nicht sinnvoller, die Ursache des Problems zu ergründen und den Fehler zu beheben, anstatt irgendwelche "hirnrissigen" Dinge zu versuchen, die eh nicht funktionieren?

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: FacoConsales
09.12.2004 um 14:45 Uhr
Natürlich hast du Recht damit, aber ich kenne für dieses Problem keine Lösung. Ausser eben mit dieser "Hilfslösung".

Faco
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
09.12.2004 um 15:48 Uhr
Also generell geht das schon, nur bedeutet es entsprechenden Aufwand:

du musst den Authentifikationsmechanismus von Windows (die Gina.dll) durch eine austauschen, die das von dir geforderte Verhalten unterstützt. Mit Visual-Basic wirst du da nicht hinkommen... also durch ein einfaches Tool.

Was gefordert ist, ist ein sehr Systemnaher Eingriff... Ok, Novell-Clienten und Co. machen das auch ohne Probleme (also an der Authentifizierung rumbasteln), aber _das_ ist ja auch von Leuten, die (hoffentlich) wissen, was sie tun.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Anmeldeskript fragt für das mappen nach einem User und Pw unterdrücken (9)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Netzwerkmanagement
gelöst Im Anmeldeskript ein Laufwerk mit einem anderen User und Pw mappen unsicher? (10)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Backup
Backup Exec Sicherung auf NAS mit lokalem User (8)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Backup ...

Batch & Shell
PowerShell: ACL-Befehle als User ausführen (3)

Frage von playmen zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam-Fehler bei Bandwechsel: Timed out waiting for tape

Tipp von goRaini zum Thema Backup ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (54)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (25)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...