Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User (administrator) in domäne von gruppenrichtlinen ausschließen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: maple666

maple666 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2010, aktualisiert 16:29 Uhr, 4190 Aufrufe, 13 Kommentare

hallo!

ich habe ein problem... ich bin administrator einer domäne und wir haben über gruppenrichtlinen das klassische designe für windows vorgegeben.
jetzt will ich aber bei meinem laptop das aero designe von windows 7 verwenden?

hat jemand einen tipp für mich?

mfg
maple
Mitglied: FishersFritz
27.05.2010 um 16:36 Uhr
Tja, dann würde ich einfach das Laptop bzw. Deinen User (weiß gerade nicht auswendig, ob es sich bei den Desktopeinstellungen um ein Computer- oder Benutzerobjekt handelt) in eine andere OE packen, auf die Gruppenrichtlinie nicht angewandt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
27.05.2010 um 16:40 Uhr
Oder:
Entweder über die Sicherheitsfilterung oder der Delegierung(Button Erweitert) dafür sorgen, dass der PC und/oder Benutzer die Einstellungen nicht bekommen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: maple666
27.05.2010 um 16:40 Uhr
hmm
gibt es keine andere möglichkeit?

würde gerne alle user unter "user" stehen lassen.

alles andere soll ja erhaltenbleiben außer halt das designe...
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
27.05.2010 um 16:49 Uhr
Das sauberste wird wohl wirklich sein wenn du das Adminkonto in eine andere / eigene OU packst auf der du die Richtlinie nicht anwendest.
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
27.05.2010 um 16:57 Uhr
Ich würde das genauso wie BigWim auch über die Sicherheitsfilterung machen, hier ist Standardmäßig die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" aufgeführt,
die kann man entfernen und eine Gruppe mit allen Domänen-Benutzern hinzufügen, so funktioniert es.

Gruß
Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
27.05.2010 um 17:41 Uhr
solang du unter users stehst wirst du auch die Gruppenrichtlinie bekommen...

allerdings: Habt ihr zuwenig zu tun? Rate mal was los ist wenn die EDV "wiedermal" Sonderrechte hat und die auf dem Rechner alles machen dürfen... Scheint ja so zu sein das ihr zuviel langeweile habt das ihr solche Diskussionen für solche Spielereien hochbeschwören müsst...
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
27.05.2010 um 17:50 Uhr
Zitat von maretz:
solang du unter users stehst wirst du auch die Gruppenrichtlinie bekommen...

Die Erfahrung kann ich so nicht teilen. Dafür gibt es ja Gruppen in der AD, mit denen ich steuern kann, wer was bekommt oder nicht.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
27.05.2010 um 18:27 Uhr
Stimmt - aber wenn deine GPO auf die Gruppe Users gelegt ist und du mit dem User / Rechner eben in dieser Gruppe stehst dann greifft die GPO für dich.

Daher legt man ja auch entsprechende Container/Gruppen an - damit man eben die Leute auch vernünftig zuordnen kann...
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
27.05.2010 um 18:49 Uhr
Hallo,

Verweigere deinem Konto das übernehmen der Richtlinie (in der Erweiterten Sicherheitseinstellungen der GPO)

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: maple666
27.05.2010 um 19:56 Uhr
Zitat von DerSchorsch:
Hallo,

Verweigere deinem Konto das übernehmen der Richtlinie (in der Erweiterten Sicherheitseinstellungen der GPO)

Gruß,
Schorsch


kannst du mir das genauer erklärten bzw. kann ich nur diese eine richtlinie verweigern?

bzw.
@BigWim: wie kann ich das genau mit der sicherheitsfilterung/deligierung machen? stell ich das bei meinem rechner ein oder über den user?
scheint mir der einfacherere weg zu sein oder?
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
28.05.2010 um 08:39 Uhr
Wie Du der Diskussion entnehmen kannst, kommt es hier auf das verwendete Konzept an. Technisch hast Du mehrere Möglichkeiten.

Sicherlich kannst weitere Container (OU) anlegen, was auch die Übersicht erhöhen mag. Aber Du hast zumindest den Aufwand dafür zu sorgen, dass die "anderen" GPO's wieder ziehen.

Wir setzen hier auf ein Gruppenkonzept und sparen nach Möglichkeit die weitere Anlagen von Container. Über die Sicherheitsfilterung und Delegierung kannst Du sehr fein steuern, wann welche GPO zieht. Wir nutzen hier die Kombinationen

  • alle und immer = authentifizierte User
  • GPO zieht, wenn Mitglied einer Gruppe (Sicherheitsfilterung)
  • GPO zieht nicht, wenn Mitglieder einer Gruppe (Delegation -> z. B. für die Domain Admins, praktisches Beispiel: C-Laufwerk ausblenden )

Das Ganze wird in der GPO konfiguriert. Wir machen das hier über die ->Gruppenrichtlinienverwaltung. Ich kann Dir aber nicht mehr sagen, ob Windows das mitbringt oder wir uns das bei Microsoft geholt haben.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: maple666
28.05.2010 um 08:50 Uhr
ok danke!
dann werde ich mich in den GPO´s mal umsehn
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
28.05.2010 um 09:04 Uhr
vielleicht hilft Dir das hier auch schon weiter:

www.gruppenrichtlinien.de


Viel Erfolg
Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Domäne User zum Administrator auf lokalem Rechner hinaufstufen
gelöst Frage von Mr.PropperWindows Userverwaltung6 Kommentare

Ich möchte gern einen Domänen User zum lokalen Administrator machen. Dazu hab ich lokal die Gruppe Domänen-Admins und den ...

Windows Userverwaltung
Programme der User beenden als Administrator
gelöst Frage von Stefan007Windows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Ziel: immer wenn ich die Warenwirtschaft updaten muss, sollen alle Mitarbeiter das Programm beendet ...

Windows Userverwaltung
Mehrere Administratoren in Windows Domäne
Frage von ChrissyWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo an alle da draußen! Ich bin auf der Suche nach Klartext Informationen über die Handhabung von mehreren MS-Windows ...

Windows Server
Kennwort für Administrator bei neuer Domäne
gelöst Frage von burg.dWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier ein komisches Problem. Fabrikneuer Server wird mit Windows Server 2012 R2 installiert. Dannach wird ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux7 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...