Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User mit Adminrechten aber kein Login soll möglich sein

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Bub

Bub (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2007, aktualisiert 17:37 Uhr, 3684 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

also ich hab einen User mit Domänen-Adminrechten, aber ich möchte nicht, daß er sich direkte oder remote am Server anmelden kann. Er soll einfach nur dazu dienen bestimmte Software mit Adminrechten zu installieren. Somit kann ich den Useraccount (Name und Passwort) auch mal kurzfristig an einen Mitarbeiter weitergeben ohne daß er sich als admin am Server anmelden kann.

Danke,

Bub
Mitglied: itmika
25.01.2007 um 13:21 Uhr
Also wenn es dir nur um die installation von sw geht, wieso machst du das denn nicht per gpo? Ich würde NIE irgendeinem nutzer adminrechte (auch nicht temporär) geben.

Gruß

itmika
Bitte warten ..
Mitglied: Bub
25.01.2007 um 13:24 Uhr
per gpo kann ich doch nicht direkt einem User/Gruppe rechte zur Installation von Software geben. Wenn ich das mach, dann gleich das doch Administrationsrechten. Steht irgendwo auf http://www.gruppenrichtlinien.de/ unter Howto und Softwareinstallation als Benutzer
Bitte warten ..
Mitglied: itmika
25.01.2007 um 13:31 Uhr
du sollst ja auch keinem nutzer adminrechte geben, sondern per gpo auf dem entsprechenden pc die software installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Bub
25.01.2007 um 13:45 Uhr
aber es sollen zwei Personen bei uns auch noch Software installieren dürfen, aber keine Domainen-Admins sein sonst haben sie ja zugriff auf alle privaten laufwerke der Mitarbeiter.
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
25.01.2007 um 14:19 Uhr
Hallo,

wo sollen die User denn die Software installieren dürfen? Auf dem Server oder auf ihren jeweiligen Clients?
Ich würde Bauchschmerzen bekommen, wenn ein User Software auf meinen Servern installieren dürfte.
Wenn sie Software auf ihren Clients installieren dürfen sollen, reicht es, ihnen lokale Adminrechte für ihre Rechner zu geben, dazu müssen sie keine Domänenadmins sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Bub
25.01.2007 um 14:31 Uhr
ja nur lokal, ansonsten würde ich mir mein eigenes grab schaufeln. aber des mit der verteilung üner computerverwaltung usw funktioniert irgendwie nicht richt. er findet den computer kann aber nicht zugreifen. naja und irgendwie dann immer zu der person zu laufen und lokalen account einzurichten hab ich keinen bock
Bitte warten ..
Mitglied: Bub
25.01.2007 um 15:00 Uhr
Ist es denn möglich einen User bzw. eine Gruppe per GPO den loken Administratoren der Computer zuzuweisen?
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
25.01.2007 um 17:37 Uhr
Auf die schnelle fällt mir nur eine Möglichkeit ein:

Du erstellst eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt: net localgroup Administratoren Domäne\Benutzername /add, speicherst die Batch-Datei auf einem Netzlaufwerk, auf das alle Clients Zugriff haben, verbindest dich über den Remote Desktop auf die jeweiligen Clients und führst die Batch-Datei aus.

Es gibt aber bestimmt auch elegantere Lösungen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Kein adminrechte mehr auf WS2008R2 (5)

Frage von tobivan zum Thema Windows Server ...

Installation
gelöst Visual Studio 2017 ohne lokale Adminrechte (6)

Frage von Pakko0 zum Thema Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...