xaero1982

User anlegen im AD Homeverzeichnisse und Berechtigungen etc.

Moin,

ich bin gerade dabei nen neuen Server 2008 R2 zu konfigurieren. (Clients sind W7 Pro)

Zum erstellen neuer Nutzer benutze ich folgendes (sicher bekanntes) Skript:

Dim fso, f, Zeile, Feld
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f = fso.OpenTextFile ("user.txt",1,0)

Do while not f.AtEndOfLine
Zeile = f.readLine
Feld = split(Zeile,",")
Benutzer = Feld(0)
Vorname = Feld(1)
Nachname = Feld(2)
Passwort = Feld(3)
Call BenuntzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort)
Loop
f.Close
Wscript.Quit(0)

Sub BenuntzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort)
Dim ouo, b
Set ouo = GetObject("LDAP://OU=Bla,DC=Blub,DC=local")
Set b = ouo.Create("user", "CN=" & Nachname & "\, " & Vorname)
Dim WshShell, ret
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
b.Put "sAMAccountName", Benutzer
b.Put "displayName", Nachname & ", " & Vorname
b.Put "givenName", Vorname
b.Put "sn", Nachname
b.Put "userAccountControl", 66082
b.Put "userPrincipalName", Benutzer & "@Domäne"
b.Put "profilePath", "\\Server\Profiles$\" & Benutzer
b.Put "homeDirectory", "\\Server\home$\" & Benutzer
b.Put "homeDrive", "H:"
b.SetInfo
b.SetPassword Passwort
b.AccountDisabled = False
b.Put "pwdLastSet", 0
b.SetInfo
WScript.Sleep(1000)
ret = WshShell.Run ("verz.cmd " & Benutzer,0,1)
End Sub

Die verz.cmd:
md "d:\home\%1"
set pfad="D:\Home\%1"
echo j|cacls %pfad% /C /G Domäne\Administratoren:F
echo j|cacls %pfad% /C /E /G SYSTEM:F
cacls %pfad% /C /E /G Domäne\%1:F

Problem dabei ist:

Die Ordnerumleitung scheint nur dann zu gehen, wenn der Besitzer = Benutzer ist.

Wie bekomme ich also den Ordnerbesitzer per Batch geändert auf den entsprechenden Benutzer?

Hab schon mit xcacls gespielt und :O, aber irgendwie frisst er das nicht?!

Noch jemand eine Idee?

VG & Thx

Member: bastla
bastla Mar 23, 2011 at 18:26:25 (UTC)
Hallo Xaero1982!

Hättest Du mal mit "icacls" gespielt ... face-wink

Grüße
bastla

P.S.: "echo j|" ist auch schon in Zeile 4 nicht mehr nötig, da ja nur mehr /editiert wird - abgesehen davon kannst Du die Zeilen 3 bis 5 auch zusammenfassen ...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 23, 2011 at 18:56:54 (UTC)
Zitat von @bastla:
Hallo Xaero1982!

Hättest Du mal mit "icacls" gespielt ... face-wink

Grüße
bastla

P.S.: "echo j|" ist auch schon in Zeile 4 nicht mehr nötig, da ja nur mehr /editiert wird -
abgesehen davon kannst Du die Zeilen 3 bis 5 auch zusammenfassen ...

Hi Bastla face-smile

Nee also icacls hab ich gleich abgeschoben, weil ich das nicht gerafft habe face-smile)

Die Beschreibung raff ich auch nicht so richtig ...

VG

PS: Mh stimmt face-smile Waren urspr. mal andere Rechte ... aber der User braucht F ... kA warum ...
Member: bastla
bastla Mar 23, 2011 at 19:04:34 (UTC)
Hallo Xaero1982!

Sollte doch eigentlich nur
icacls %pfad% /setowner Domäne\%1
sein ...
Mit "zusammenfassen" war übrigens
echo j|cacls %pfad% /C /G Domäne\Administratoren:F SYSTEM:F Domäne\%1:F
gemeint.

Grüße
bastla
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 23, 2011 at 19:38:05 (UTC)
Hi Bastla,

werde ich morgen mal testen face-smile

Oh stimmt face-smile
Naja ich habs von der Seite übernommen wo ich das Script her habe .. da war es auch dreizeilig ... Aber danke face-smile Ist auch logischer ...

VG
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 24, 2011 at 09:59:10 (UTC)
Morgen,

also das mit Setowner scheint zu gehen face-smile

Frage noch zu dem Script wo ich keine Lösung finde:

Benutzer sollen beim ersten Login ein neues PW eingeben - egal wie ich das drehe er machts nicht.

Idee?

VG & Thx
Member: bastla
bastla Mar 24, 2011 at 10:35:15 (UTC)
Hallo Xaero1982!

Ändere mal in Zeile 27 den Wert auf 514 oder 512 (siehe dazu: http://support.microsoft.com/kb/305144 ) oder lass sie ganz weg (sollte dann per Default 514 546 sein) ...

Grüße
bastla

P.S.: "BenuntzerAnlegen" würde ich auf Dauer auch nicht so stehen lassen wollen ... face-wink
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 24, 2011 at 11:25:58 (UTC)
Hi Bastla,

werde ich mal testen - vielen Dank

VG

PS: Mhh okay face-smile Habs um ein Wort ergänzt face-smile Mach wie du denkst face-smile)
Member: bastla
bastla Mar 24, 2011 at 11:52:27 (UTC)
Hallo Xaero1982!

Mich stört ja eigentlich nur das "n" vor dem "t" ... face-wink

Grüße
bastla
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 24, 2011 at 16:53:57 (UTC)
Hi Bastla,

lach* Ja cool ... face-smile Hab das Script halt so im Netz gefunden und kopiert face-smile)

Hast du natürlich vollkommen recht ... werd ich mal ändern face-smile)

VG