ingor

User Anlegen und die Berechtigungen

Welche Berechtigungen müssen die Verzeichnisse für die Profile haben?

Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe!

Ich habe einen Windows 2003 Server. Auf Laufwerk D habe folgende Verzeichnisse:
D:\Profiel
D:\Daten
Wenn ich einen User anlege wir unter %username% kein Verzeichnis für den User angelegt < Grund die Berechtigungen >.
Welche Berechtigungen muss ich dem Verzeichnis geben?
Welche Berechtigung dem User, dem Administrator, dem Benutzer usw.
Wer muss Besitzer des Verzeichnisses sein?

Das gleich für D:\Daten.

Danke für eure Hilfe

Ingo

Member: Atti58
Atti58 Nov 30, 2004 at 07:09:00 (UTC)
... ich vermute, Du möchtest mit "servergespeicherten Profilen" arbeiten, dazu reicht es nicht, die Ordner "D:\Profile" und D:\Daten" anzulegen, Du musst diese Ordner auch "freigeben":

Rechte Maustaste auf "D:\Profile" -> "Freigabe und Berechtigungen" -> Lasche "Freigaben" -> "Diesen Ordener freigeben" (den Namen kannst Du so lassen oder beliebig anders festlegen)

An den Berechtigungen machst Du hier nichts! Jetzt gehst Du auf die Lasche "Scherheit", dort ordnest Du dem Admin "Full Control" zu und dem User "Jeder" -> "Ändern"-Rechte

Jetzt sollten die Unterordner angelegt werden können, da diese aber ihre Berechtigungen vom "übergeordneten Ordner" erben, musst Du dann noch dafür sorgen, dass "Jeder" entfernt wird und %USERNAME% die Änderungsrechte bekommt.
Für Dein "Daten"-Verzeichnis gilt das analog ...

Gruß

Atti
Member: asequai
asequai Dec 04, 2004 at 10:15:45 (UTC)
Ich empfehle auch, Gruppen in der Benutzerverwaltung anzulegen.
Das hat den Vorteil, dass du gemeinsam genutzte Ordner (evtl. D:\Daten) für alle
Mitglieder freigeben kannst (mit der Methode wie von Atti beschrieben), ohne jeden einzeilnen Nutzer eintragen zu müssen

gruss
asequai