Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine User-Anmeldung am Terminalserver möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Hendrik2

Hendrik2 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2008, aktualisiert 12:10 Uhr, 10504 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

Ich versuche im Moment einen neuen DC+Terminalserver aufzusetzen, da in unserem aktuellem System beides auf einem Server läuft und dieser im Moment sehr instabil läuft.

Das Problem:

Versuche ich mich mit einem DC-User anzumelden bekomme ich die Meldung:
---
Sie müssen über die Berechtigung "Anmeldung über Terminaldienste zulassen" verfügen, um sich Remote an dem Computer anmelden zu können. Standardmäßig verfügen Mitglieder der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" über diese Berechtigung...
---

Unter den Lokalen Richtlinien (Sicherheitsrichtlinien Domänen und Domänencontroller) auf dem DC habe ich "Anmelden über Terminaldienste" bereits aktiviert. Dies funktioniert auch, leider aber nur auf dem DC selber. Lege ich Benutzer auf dem TS an und lege diese in die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" können sich auch diese auf dem TS anmelden. Nur muss ich so immer alle User 2x anlegen, was ich gern vermeiden würde. Nur wie teile ich dem Terminalserver mit, den Domänenusern zu erlauben sich dort anmelden zu können.

Habe auch schon gegoogelt bin aber auf keine verständlichen Informationen gestoßen.

Bitte um Hilfe,
Hendrik2
Mitglied: oh2204
19.11.2008 um 09:48 Uhr
hi,

user im AD anlegen und in die gruppe remotedesktopbenutzer schieben. Am WTS remotedesktopverbdindungen zulassen aktivieren.

geht?
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2
19.11.2008 um 10:56 Uhr
Am TS wurden Remotedesktopverbindungen aktiviert und zwar unter

Systemeigenschaften > Remote > Remotedesktop > Remotedesktop auf diesem Computer aktivieren

Schalte ich dort Benutzer für RDP frei, können diese sich auch Verbinden. Leider sind das nur die lokalen Benutzer des TS und nicht die AD-Benutzer, wo wir wieder bei meinem Problem wären
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
19.11.2008 um 12:10 Uhr
lokale benutzer sind ja schwachsinn. der server ist auch memberserver der domäne und es sind die terminaldienste ordentlich installiert?

bin mir nicht sicher, aber kann das sein das du unter "Systemeigenschaften > Remote > Remotedesktop > Remotedesktop auf diesem Computer aktivieren" da noch eine gruppe hinzufügen musst?
Bitte warten ..
Mitglied: edvbenni
07.01.2009 um 12:14 Uhr
Hi,

nun mal richtig. Da der DC nun eigentlich kein TS sein sollte sind die Remotedesktopzugriffe für User deaktivert.
Nur der Admin hat das recht.
So gehts:
1. User zu der Gruppe der Remotedesktopbenutzer hinzufügen.
2. Nun in der Sichterheitsrichtline für Dom-Controller, Lokale Richtline, Zuweisen von Benutzerrechten.
3.Dort auf die Richtline " Anmelden von Terminaldiensten zulassen" nun wird dort die Gruppe der Remotedesktopbenutzer hinzugefügt.
Das gleiche auch noch mal in der Richtline für Domänen. TS von der Dom wegnehmen und der Dom wieder hinzufügen.
Nun sollte es gehn.

Gruß
EDVBENNI
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (13)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...