Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

User kann Anwendung nur ausführen aber nicht kopieren.

Frage Microsoft

Mitglied: simon-ni

simon-ni (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2010 um 10:44 Uhr, 4789 Aufrufe, 2 Kommentare

User soll Anwendung nur ausführen können, nicht aber die exe kopieren können.

Hallo,

wir haben die Anwendung Netviewer, bei uns auf einem Gruppenlaufwerk liegen. Diese schreibt ein logfile deren Inhalt für unse Protokolierung wichtig ist.

Einige User misachten aber die Regeln und kopieren diesen Ordner einfach auf Ihr persönliches Laufwerk, sodas er sein eigenes logfile hat...


Hier möchte ich euch im Hilfe bitten. Ist es unter Windows möglich das Kopieren von Daten zu verhindern, nur das auführen.(nur eine lesebrechtigung funktioniert leider nicht). Evtl. extra Tool, eine oder ein Bat etc.?

Danke für eure Antworten.


Nico
Mitglied: maretz
14.10.2010 um 10:53 Uhr
und wie soll das funktionieren? Was passiert denn wenn du eine Anwendung ausführst? Stimmt - sie wird gelesen und in den Speicher kopiert... Und es ist dem System zimlich egal ob es in den Arbeitsspeicher oder auf die Festplatte kopiert wird...

Von daher wird das nichts wenn die Leute auf den lokalen PCs schreibrechte haben...
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
14.10.2010 um 14:43 Uhr
Die Frage, wie Sie oben steht, muß mit NEIN beantwortet werden. Nur ausführen, aber nicht Kopieren geht nicht.
ABER:
Was Du eigentlich brauchst ist doch nur, daß die EXE nicht von einem anderen Ort aus gestartet werden kann. Und das wäre machbar.
Man müsste dazu eine Datei (Batch, EXE wie auch immer) machen, die prüft, ob Sie am richtigen Platz sich befindet und nur dann das richtige Programm startet. Und ansonsten dem User eine Warnung gibt, daß er gerade was versucht, was der Admin gar nicht gerne sieht.

Der User kann dann zwar immer noch kopieren, aber wenn er die normale Startdatei nimmt, klappts nicht.
Für PowerUser müsste man noch etwas weitergehen und die richtige EXE verstecken, Umbennen oder sonstwas machen, damit er nicht einfach die bekannte EXE direkt startet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst GPO- "angegebene Windows-Anwendungen nicht ausführen" (Sicherheitslücke) (7)

Frage von Txgrey zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
PowerShell: ACL-Befehle als User ausführen (3)

Frage von playmen zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst EXE Datei per GPO auf Desktop für alle User kopieren (8)

Frage von haiflosse zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (26)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (16)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...