Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

User-Authentifizierung per Batch-Datei

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Grmlrckr

Grmlrckr (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2007, aktualisiert 17:59 Uhr, 7745 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
folgendes Szenario: Ich habe einen OpenVPN-Server mit Zerina auf IPCop aufgesetzt. Funktioniert soweit auch alles problemlos. Nun sollen meine User vom privaten PC zu Hause auf die Netzlaufwerke zugreifen können.

Da die wenigsten Ihren Privatrechner in die Domäne aufnehmen wollen, müssen sie sich quasi "manuell" am Fileserver mit den Freigaben anmelden. Um die Laufwerke zu mappen gibts für jeden User für zu Hause eine Batch-Datei (per Doppelklick ausgeführt), die die Laufwerke mappt wenn die VPN-Verbindung steht. Allerdings wird vor dem ersten Laufwerk in der Batch-Datei ja nach Benutzername und Kennwort gefragt. Und die meisten meiner DAUs werden das wohl übersehen.

Nun stellt sich mir die Frage: Kann ich die Anmeldedaten (User/PW) direkt in der Batchdatei mitgeben? Wird zwar nicht der sicherste Weg sein, aber das sei mal dahingestellt.

Grüße,
Alsion
Mitglied: Grmlrckr
23.02.2007 um 15:23 Uhr
Ich hab wohl Tomaten auf den Augen. Hat sich bereits erledigt.

Für die, die auch mal das Problem haben und ebenfalls Tomaten auf den Augen:
net use x: //Server/Freigabe Kennwort /USER:Benutzername
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.02.2007 um 17:59 Uhr
G' Abend,
net use x: Server/Freigabe Kennwort /USER:Benutzername
Kleine Erweiterung vom Passwort!
<ccode>
net use x:
Server/Freigabe Kennwort /USER:Benutzername PASSWORT
</code>
Bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...