da-nic

User Authentifizierung über VPN

Hallo!

Habe ein Problem mit dem Zugriff auf Freigaben wenn ich mich mit VPN ins Netzwerk verbinde.

Also:
VPN geht über den Provider, also von meiner Seite aus nichts zum einstellen.
Die Verbindung funktioniert, pingen und Namensauflösung auf den Server gehen.

Aber sobald ich auf eine Freigabe zugreifen will, fragt er mich immer wieder nach Benutzername und Kennwort.

Weiß einer von euch woran das liegen kann?

Gruß

Mitglied: 55303
55303 Oct 17, 2007 at 14:28:41 (UTC)
Hallo,

es wird daran liegen, dass er beim verbinden der Laufwerke deinen lokal-angemeldeten Benutzer als User sieht (nicht den Einwahl-User). Du hast also die möglichkeit deinen Benutzer im AD anzulegen, oder deinen lokalen Benutzer zu ändern (in einen Benutzer der im AD angelegt ist - mit gleichem Kennwort)
Member: Da-Nic
Da-Nic Oct 17, 2007 at 15:02:37 (UTC)
Nein, das ist es nicht.
Ich habe meinen Benutzer in der Domäne als Admin angelegt und es geht trotzdem nicht.

Er lässt mich ja Benutzer und Kennwort eingeben, aber er akzeptiert es nicht.
Selbst wenn ich Domäne\Administrator eingebe nicht.
Member: Dani
Dani Oct 17, 2007 at 17:31:11 (UTC)
Abend Da-Nic,
das die VPN-Verbindung über den Provider muss ist klar. Aber die Frage ist doch, wie authentifizierst du dich am VPN? Mit Windows-AD Accounts oder Zertifiakten, etc... das ist der kl. feine Unterschied.

Denn so ist der Ablauf:
  1. Du bist unterwegs, etc...
  2. Schaltest das Notebook ein und meldest dich lokal an
  3. Einwahl ins Internet
  4. Aufbau der VPN Verbindung

Das hat mit den Adminrechten sowas von gar nichts zu tun! Wie kommst du darauf??

Ich nehme stark an, da du dich nicht beim Windows-Server einwählst mit den Daten, kennt er dich noch nicht. Woher auch?! Hängt im VPN-Tunnel noch irgendwo ne Firewall, die was blocken könnte??

Grüße
Dani
Member: Da-Nic
Da-Nic Oct 18, 2007 at 08:29:59 (UTC)
Ich wähle mich über den Contivity VPN-Client an, mit dem User und Passwort, dass ich vom Provider habe.
Wie kann ich das mit den Zertifikten rausbekommen?

Laut Provider dürfte nichts gesperrt sein.

Wenn er mich nach einem User und Passwort fragt und ich es ihm eingebe, ist es doch egal, ob ich vorher verbunden war oder?
Member: aqui
aqui Oct 18, 2007 at 15:26:24 (UTC)
Conntivity ist ein reiner Nortel IPsec VPN Client der dir nur das VPN aufbaut und am VPN Server authentifiziert mit den angegebenen Daten.
Die Passwörter die du da benutzt haben mit Windows nicht das Geringste zu tun...
Member: Da-Nic
Da-Nic Oct 19, 2007 at 09:13:59 (UTC)
Ist mir klar.

Aber wenn mich Windows nach einem User und Kennwort fragt und ich beides eingebe, müsste es doch gehen.
Member: aqui
aqui Oct 19, 2007 at 22:07:31 (UTC)
...das sollte in der Tat so sein ! Wenn es denn wirklich eine Windows Abfrage ist !