andisu

User per Auto IT in AD Gruppe zuweisen

Hallo Leute,
habe ein Problem und ich weis nicht weiter. Ich habe einen AutoIT Script angelegt mit dem ich User in der AD erfolgreich anlegen kann.
Nun wollte ich es ausbauen und dem gerade angelegten User noch gleich eine Standard Gruppe hinzufügen.
Dennoch wird der User nicht hinzugefügt. Anbei mein Code

$strHostServer = "vm-dc2.de.domain.org"
$user = "Mueller"
$group1 = "Alle_User"

$oGroup1 = ObjGet("LDAP://" & $strHostServer & "/" & $group1)
$oGroup1.Add($user.ADsPath)
$oGroup1.SetInfo
$oGroup1 = 0

Mitglied: 60730
60730 05.04.2011 um 17:42:47 Uhr
Moin,

das ist aber etwas schwierig....

  • Du hast einige wichtige Zeilen aus dem originalscript unterschlagen - ob du die nur hier - oder auch in deinem Script unterschlagen hast?
  • Ob es die Gruppe oder den User so gibt?

  • Rätseln wir oder löst du das auf?

Gruß
Mitglied: AndiSu
AndiSu 05.04.2011 um 18:03:54 Uhr
Hallo,
ich habe die Lösung gefunden. Es haben einige Zeilen in der adfunctions.au3 gefehlt.
Folgender Code hat funktioniert...

    $strQuery = "<LDAP://" & $strHostServer & "/" & $strDNSDomain & ">;(sAMAccountName=" & $user & ");ADsPath;subtree"
    $objRecordSet = $objConnection.Execute ($strQuery)  ; Retrieve the FQDN for the user
    $ldap_entry = $objRecordSet.fields (0).value
    $oUsr = ObjGet($ldap_entry)  ; Retrieve the COM Object for the user

    $strQuery = "<LDAP://" & $strHostServer & "/" & $strDNSDomain & ">;(sAMAccountName=" & $group1 & ");ADsPath;subtree"
    $objRecordSet = $objConnection.Execute ($strQuery)  ; Retrieve the FQDN for the group
    $ldap_entry = $objRecordSet.fields (0).value
    $oGroup = ObjGet($ldap_entry)  ; Retrieve the COM Object for the group

    $OGroup.Add ($oUsr.AdsPath)
    $OGroup.SetInfo